"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[NVIDIA][AMD] Nicehash Mining - How To

creative2k 02.01.2018 - 15:54 63803 231 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Echt strange, hab gestern wieder eine Karte ins kleine Rig gesteckt.

Vorher :
1x Gainward GTX1070 GS (+500 Ram, +150core bei 75% saftl)
2x Asus GTX1070 (+500 Ram, +150core bei 70% saftl)

~435watt gesamt. kein CPU-Mining

jetzt
1x Gainward GTX1070 GS (+500 Ram, +150core bei 75% saftl)
2x Asus GTX1070 (+500 Ram, +150core bei 70% saftl)
1x Zotac GTX1070 mini (+500 Ram, +150core bei 70% saftl)

Plötzlich ~590Watt statt 435Watt????

Rein rechnerisch bleibt der schnitt ja bei ~150w/karte, aber eigentlich sollte der schnitt ja weniger werden, je mehr karten drinnen sind.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
evtl ists für mich noch zu früh, aber warum sollts weniger werden ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Standardverbraucher -> Mainboard+CPU (laufen immer mit) - kann nicht beeinflusst werden
Zusätzlich -> Grafikkarten

je mehr Grafikkarten du drinnen hast, um so effizienter wird das ganze...
Muss heute mal prüfen wieso die kleine Zotac so viel frisst, mal sehen.
Aber immerhin, 4x GTX1070 mit einem ~7 Jahre alten Corsair 650W Netzteil - sehr brav ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
hä?

Du hattest vorher 435 watt mit 3 karten und jetzt 590watt mit 4? das ist ja normal :confused: Die die 4. Karte braucht ja auch Strom.

Oder ich versteh es nicht.

Edit. "Effizienter" wird es, weil du nur 1 System statt 2 brauchst. Am Stromverbrauch der Karten ändert sich nix.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
i checks auch nicht :D
die karten werden ja anscheinend alle gleich belastet also sollte es doch passen ?! oder liege ich falsch ?

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Ich verstehe es schon:

1* CPU+MB+RAM+SSD+*3GK+Verlustleistung des NT = 435W
Das enstpricht ~145W pro Karte.
Jetzt mit einer zusätzlichen Karte verbraucht das System um 155W mehr.....denke aber nicht dass hier auch die CPU+MB+RAM+SSD um 25% im Stromverbrauch gestiegen ist.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich würde das unter Toleranz führen. Das System braucht ja nicht punkt genau immer die gleichen Watt. Vielleicht säuft die neue karte mehr oder durch den zusätzlichen belegten Slot wird dort mehr Energie geführt kA.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
@hachigatsu da stimmt in der Tat was nicht bei deinen Verbräuchen. Wenn ich jetzt richtig herausgelesen habe brauchst du durch die Zotac GTX1070 Mini nun 155 Watt mehr bei einer TDP/Power Target von 150 Watt die diese Karte hat.

Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann das diese Karte beim minen die TDP überschreitet, scheint dein System auch nicht zum minen optimiert zu sein (z.B. mit MSI Afterburner).

Bezogen auf ETH müsstest du ca. 120 MH/s erreichen. Bei 590 Watt wären das 4,9 Watt pro MH was für ein reines GTX 1070 System viel zu viel ist.

Zum Vergleich:
2x Asus GTX 1070 OC +600 Ram, 1759 Core @ 800 mV, Power Target 70%
1x Asus GTX 1080 Advanced +600 Ram (die würde auch +1000 schaffen), 1759 Core @ 800 mV, Power Target 70%
3x MSI GTX 1070 Gaming X +600 Ram, 1695 Core @ 800 mV, Power Target 65%

Das ganze mit einem Crosshair VI Hero und Ryzen 5 1600X der per offset undervolted ist und SMT/XFR deaktiviert, trotzdem nicht wirklich die effizientesten Komponenten für ein Rig. Dazu kommt noch eine M.2 SSD und 2 SATA SSDs.

Equihash (z.B. Zclassic, Bitcoin-Gold) 2650 Sol/s @ 765 Watt mit ewbf 0.3.4b
Ethash (z.B. Ethereum) 180 MH/s @ 720 Watt mit Claymore 10.6

Das macht dann 4 Watt pro MH und die GTX 1080 zieht das ganze wegen ihrer schlechten ETH Performance runter. Dazu kommen noch überflüssige Komponenten die auch noch mal paar Watt "verschwenden".

Was meiner Meinung nach oft falsch gemacht wird:
Es wird einfach nur ein Power Target von X% eingestellt (weil es die Tutorials auch so sagen). Wenn man mal in MSI Afterburner o.ä. schaut, sieht man aber das die Voltage dabei in der Regel immer noch deutlich über 800 mV liegt. Es ist erheblich effizienter wenn man den maximal möglichen Speed @ 800 mV rausholt. Die Asus GTX 1070 OC für sich alleine benötigt z.B. nur 117 Watt bei 31,5 MH/s was nur 3,7 Watt pro MH sind. Da können übrigens auch die ETH Profis von AMD nicht mithalten.

Edit:
Netzteil sind ein HX1000 und HX1000i (jeweils Platinum und bei ca. 95,5% Effizienz laut Corsair Link). Ggf. zieht bei dir ein ungeeignetes Netzteil auch zu viel Strom.
Bearbeitet von Chrissicom am 30.01.2018, 09:44

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich habe meine Grafikkarten damals mit Claymoreminer (ETH) eingestellt und Optomiert (power Target, takte usw..)..Konnte mit Claymore einfach die schönsten Daten herauslesen.

meine Asus karten laufen wie gesagt mit ~70% (MSI afterburner)
die Gainward mit ~75%, bei 70 kackt diese einfach komplett ab
Die Zotac fahre ich jetzt mit 75 (wie die Gainward), weil ich einfach noch keine Daten ermitteln konnte.

also bis auf die Zotac sind alle quasi ausgemessen.

Und genau wie du sagst, mich wundert auch das die Zotac im schnitt zu den anderen um so vieles mehr braucht.
Werde aber am Weekend mal ordentlich ausmessen.

Kann auch gut sein das mein Netzteil einfach total überfordert ist und nun die effizienz verliert (läuft ja doch ziemlich am anschlag)

p.s.: neues Mobo * Netzteil sind im zulauf
Bearbeitet von hachigatsu am 30.01.2018, 09:59

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Haha, super geil, sowas ähnliches hab ich auch.

Ja, ich glaube, dass sogar zwei Sachen gleichzeitig auftreten. Einerseits, wie du schon beschreibst, geht die Effizienz am NT schlagartig den Bach runter (ich tippe so ab rund 75 bis 80 % Last fängt das an).

Und das zweite: Verwendest du zufällig Adapter-Kabel (mehrere Y-Stecker für 4-pin-Molex)? Ich vermute nämlich, dass durch die massig Adapter-Kabeln der Übergangswiderstand erhöht wird und ergo weniger Spannung an der Grafikkarte ankommt (in meinem Fall ist es anstatt 12 Volt = 10,6 Volt). Dadurch wiederum steigt der Strombedarf, weil ja die Leistung trotzdem ankommen muss und ergo, die Grafikkarte braucht scheinbar mehr Leistung. Teste mal die Eingangswerte mit HWiNFO.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
nö...
3x Karten per Riser (jeder einzeln am Board)
1x Karte direkt am Board

Konnte die vierte karte nicht per Riser adaptieren, mein netzteil hat keine Stecker mehr frei :D
2x Grafikkarten werden vom Netzteil per PCIE-8x versorgt
2x Grafikkarten benötigten Adapter und somit 4x molex
3x Riser brauchen jeweils 1x Molex
SSD benötigt auch einen 1x Molex

Warte ja noch aufs mobo, dann kommt das ganze ins Rig, jetzt ist es ein seitlich gelegter Tower, 3x Karten liegen drauf, 1x karte ist mitten drinnen direkt am Mobo :D

Russisch, but works. Die karte am Board bekommt etwas wenig luft, wird auch warm ;).. Kann aber nicht die ~150w verbrauch erklären, immerhin war sie anfangs noch kühl.

click to enlarge
Werde abends dafür sorgen das die Zotac ordentlich luft bekommt.
Bearbeitet von hachigatsu am 30.01.2018, 10:11

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
@chriswahl STOPP! Sollte bei dir tatsächlich aufgrund zu dünner Leitungsquerschnitte und zu vieler Adapter die Spannung schon auf 10,6 Volt abfallen höre sofort auf zu minen und überlege was du da machst. Das klingt jetzt etwas schroff ist aber ein nett gemeinter Rat bevor du mit einem Kabelbrand dein System abfackelst.

Wenn man ein "richtiges" Rig baut sollte man sich mit den verschiedenen Kabeltypen im PC und wieviel Leistung die bringen können schon auseinander setzen. So sind z.B. billige SATA Kabel völlig ungeeignet um Powered Riser zu versorgen und auch die meisten Adapter Kabel sind eher für sowas wie Festplatten und Lüfter aber keinesfalls für den Stromverbrauch von Grafikkarten geeignet. Wenn du Pech hast erhitzt sich ein Kabel so stark, dass die Ummantelung schmilzt. Der extreme Spannungsabfall ist jedenfalls ein Zeichen das deine Stromversorgung nicht geeignet ist für den Mining Betrieb.

Man darf sich auch nicht täuschen lassen von der Watt Angabe eines Netzteils. Ein x-beliebiges 1000 Watt Netzteil ist mitnichten dafür geeignet dauerhaft 1000 Watt zu liefern und wie schon richtig festgestellt, geht die Effizienz in den Keller bei zu hoher Last am Netzteil.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
man sollte jedenfalls nicht unterschätzen das 1kW wirklich nicht wenig ist.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von hachigatsu
man sollte jedenfalls nicht unterschätzen das 1kW wirklich nicht wenig ist.

Das ist wohl war. Aufs Jahr gerechnet benötigt mein Rig z.B. das 4-fache unseres gesamten sonstigen Haushaltsstromverbrauchs.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Jap, muss man sich vor augen halten.
ein 1-kW Miner frisst jährlich ~8760kWh... Das ist mehr (und zwar um einiges mehr) als wir derzeit zuhause brauchen. (4 Personen, 1 baby, Waschmaschine, Trockner, Wärmepumpe, NAS, permanent laufender PC, Plasma TV usw..)

bei einem durchschnittlichen Strompreis von ~20cent sind das satte 1752€! Das is schon ordentlich

Und man darf nicht vergessen das man auf den Stromkosten sogar mehr oder weniger sitzen bleibt (erstmal), denn bei Auszahlung fallen mal KESt usw an.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz