"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TimerBench: Ein Benchmark für Windows Timer

mat 02.10.2017 - 18:05 278920 115 Thread rating
Posts

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
HPET/ITSC
hpet-itsc_226173.png

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Uh, Threadripper! :eek:

5,4 us für HPET, interessant. Also doppelt so langsam wie bei Ryzen, aber doch fast drei Mal so schnell wie ein 10-Kerner Skylake X.

So wie es aussieht, scheint die Anzahl an Kernen also schon einen Einfluss auf den HPET-Timer zu haben. Oder es ist etwas Spezielles mit der Architektur zwischen Ryzen und Threadripper ...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich bin jetzt auch mal dazugekommen

tb_226293.png

btw: ich finds sauber gelöst das du die einzelnen ergebnis dialoge offen lässt um so mehrere varianten durchprobieren zu können und um dann zu vergleichen!

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Hab das auf meinen Main getestet
unbenannt_226620.png

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Gerade eben ist Ian Cutress von Anandtech auf den HPET Bug gestoßen. Er hat scheinbar seit dem Launch von Skylake X mit aktiviertem HPET getestet und die verfälschten Ergebnisse auf Anandtech veröffentlicht. Speziell Intel ist mit Skylake X, Kaby Lake X und Coffee Lake davon stark betroffen, aber auch Threadripper wurde meiner Meinung nach falsch gebencht. :eek:


Nachdem ich seit Monaten diesbezüglich von Intel ignoriert werde, obwohl Engineers sogar von meinem Bug Report bescheid wussten, scheint die Sache jetzt endlich Fahrt aufzunehmen. Natürlich nicht wegen mir, overclockers.at ist ja bekanntlich wurscht. :rolleyes:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Fast vergessen: Ich habe gerade TimerBench 1.3 hochgeladen, das ein paar kleinere Bugs fixed und HWiNFO auf den neuesten Stand bringt. Wer weiß, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Download: TimerBench 1.3 (183 MB)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hast du dich damit nicht an andere gewandt, wie z.B. ComputerBase, PCGH, usw.?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich hab mich beim letzten Intel Workshop mit einigen Medien unterhalten. Hatte nicht das Gefühl, dass das Interesse groß war. Abgesehen davon kennt sich von denen niemand richtig damit aus. "Jaja, das macht schon seit 200x Probleme." - das ist aber nicht dasselbe wie damals. :rolleyes:

Egal, ich bin mittlerweile mit Ian Cutress im Gespräch. Er schaut sich TimerBench an. Bin gespannt, ob etwas rauskommt. Sein Artikel behandelt jedenfalls nur einen Teil des Problems. Der HPET Bug ist viel größer und betrifft alle aktuellen Plattformen mit mehr als vier Cores, wobei es bei Skylake X und Kaby Lake X besonders schlimm ist. Dort tritt es bereits in der Windows GUI auf und das gesamte System ist nicht mehr so richtig responsive.

Wie gesagt, ich lehne mich jetzt Mal zurück und schau was passiert. Vielleicht tut sich ja endlich mal was in dem Bereich.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Wurde schon getestet, ob bzw. wie sich Meltdown und Spectre Patches auf die Messergebnisse des Hochpräzisionszeitgebers auswirken?
Ich habe die Vermutung, dass da irgendetwas im Busch ist.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich denke nicht, dass hier eine Verbindung besteht; bis auf die Gemeinsamkeit, dass beides an der Performance nagt, wenn eine Messung von der CPU limitiert wird.

Aber lass dich von mir nicht aufhalten, denn genau dafür gibt es ja TimerBench. Unter Umständen lassen sich ja doch unverhältnismäßige Leistungseinbußen messen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hier meine workstation Ergebnisse, Win10 1709 mit April Updates und aktuellem BIOS:
timerbench_hpet_off_230274.pngtimerbench_hpet_on_230275.png

Die Frametimes mit ITSC sind deutlich runder als mit HPET.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wurde schon getestet, ob bzw. wie sich Meltdown und Spectre Patches auf die Messergebnisse des Hochpräzisionszeitgebers auswirken?
Ich habe die Vermutung, dass da irgendetwas im Busch ist.

afaik haben ja alle Browser die Ergebnisse, abgefragt mit JavaScript, durch einen Patch absichtlich ungenau gemacht um eben die ausnutzbarkekt von Spectre, meltdown aus dem Browser heraus praktisch zu verhindern.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Smut
afaik haben ja alle Browser die Ergebnisse, abgefragt mit JavaScript, durch einen Patch absichtlich ungenau gemacht um eben die ausnutzbarkekt von Spectre, meltdown aus dem Browser heraus praktisch zu verhindern.
:confused::confused::confused: Was hat das mit der gequoteten Aussage zu tun?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Interessant finde ich die AMD Aussage dass es bei ihnen (mittlerweile) egal ist ob mans aktiviert oder nicht.
Zugegebenermaßen hab ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt (auch mangels passender hardware)... aber wie ich das von anand gelesen hab musste ich an den oc.at artikel denken :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von xtrm
:confused::confused::confused: Was hat das mit der gequoteten Aussage zu tun?

den hpet zu deaktivieren war eine mitigation-strategie bei meltdown/spectre. browser hersteller haben diese unabhängig vom OS eingeführt für javascript (potentiell gefährlicher/untrusted code).
insofern könnten OS patche unter windows durchaus einfluss haben:
z.b.: https://www.heise.de/forum/heise-on...-31672132/show/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz