"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281707 8297 Thread rating
Posts

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
für automatisierung kann ich nur zu fhem raten, damit kannst sogut wie alles zusammenmurln und die community dahinter ist auch super!

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat aus einem Post von Indigo
für automatisierung kann ich nur zu fhem raten, damit kannst sogut wie alles zusammenmurln und die community dahinter ist auch super!

Also wenn die gezeigten Screenshots wirklich noch aktuell sind geh ich doch lieber zu Home Assistant oder OpenHab :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Bei FHEM musst du halt mit der Qual der Wahl leben, da gibt es mehr als eine Möglichkeit zur Visualisierung. Ich habe Fhem-Tablet-UI installiert, wobei ich es nicht wirklich verwende => https://www.youtube.com/watch?v=E4nZGjGl0lo

Üblicherweise sehe ich mir nur diverse Sensordaten an. Den Rest macht FHEM für mich, deswegen nennt man es ja auch "Automatisierung" ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat
Üblicherweise sehe ich mir nur diverse Sensordaten an. Den Rest macht FHEM für mich, deswegen nennt man es ja auch "Automatisierung" ;)

this!
ein paar graphen und ein paar steckdosen schalte ich per FHEMWEB, für mich völlig ausreichend.
kein klickibunti dafür schnelles interface...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Wir wollen jetzt endlich unserer Badezimmer neu machen und wollen nicht mehr alles verfliesen, wie es bis jetzt der Fall ist; nur im Bereich der Dusche und des Waschbeckens. Was macht man da heutzutage? Noch immer Fliesen oder gibts andere Alternativen?

Wir haben uns zB Steinverblender angesehen aber im Bereich der Dusche ist das wohl nicht so sinnvoll, da hier das Wasser bei den Kanten stehen bleiben wird und das Verfugen ist bei diesen "unruhigen" Platten wohl auch deutlich schwerer als bei Fliesen und die Fugen sollten unbedingt dicht sein, damit kein Wasser durch kommt.

Heute haben wir gelesen, dass Glasrückwände für Duschen gibt, so ähnlich wie mans in der Küche verwendet als Rückwände bei den Arbeitsplatten, aber struktruiert, damit man die Wasserflecken nicht sieht.

Aus finanziellen Gründen wollen wir es selbst machen, also fallen klassische Fliesen auf alle Fälle weg, weils schön aussehen soll und nicht nach Pfusch :D

Bin auf eure Vorschläge gespannt :)
TIA

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Leider nicht zum selber machen:

Rhode.at

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Ich hab Holzfliesen sehn echt super aus und ist sehr angenehm auf den Füßen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Die Fliesen/Fugen sind bei einer gefliesten Dusche (=Boden) „nie“ dicht - dafür gibts drunter eine eigene Dicht-Ebene/Schicht die auch am Abfluss „angeschlossen“ wird.. insofern wär das für deine Steinplatten wohl ähnlich

Mehr Sorgen würde mir bei so starken Strukturen der Kalk machen..

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Ups, hätte eventuell doch erwähnen sollen, dass es mir um die Wand und nicht um den Boden geht ;)
Auf den Boden kommt ein "gesunder Vinyl" -> https://www.haro.com/at/disano/alle...o/allgemein.php
Während ich den letzten Satz getippt habe, ist mir eingefallen, ob man diese Bodenelemente nicht auch auf der Wand verkleben könnte.
Bearbeitet von pirate man am 12.03.2018, 06:54

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Diese Dichtebene wird halt dann sowieso auch hochgezogen.. sollte also für die Wände auch gehen. Brauchst du das nicht eh auch unterm Vinyl?

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Was kostet dieser Vinyl Boden ungefähr?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Ich hab Steinverblender aus Schiefer im Wohnzimmer und die (so gut es geht) ohne Fugen verklebt.
Im Bad würd ich es nicht einsetzen da sie Wasser und die Mineralien darinnen anziehen und dann fleckig wird.

Gerade in der Dusche würd ich verklebtes Plexiglas oder Epoxid Beschichtung verwenden. Den richtigen Nassbereich in fugenlos ist schon der Hammer.
Im Restlichen Badezimmer kannst im Grunde alles nehmen.

@Haro Boden
Wie kann man einen Vinyl Boden ohne Vinyl machen?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
geile küche hachi

Irgendjemand nen Tipp zum Einbauküchengeräte vergleichen?

Danke!

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Was willst vergleichen? Kochen alle mit Wasser und können im Prinzip das selbe,kannst auch bei allen Herstellern Glück oder Pech haben was die Laufzeit betrifft. Nur mit "AEG" hab ich echt nur negative Erfahrungen gemacht :-D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
naja es gibt doch ein paar herstellerexklusive features afaik.
hab z.B. ein NEFF hide & slide backrohr. da ist die tür komplett versenkbar.
oder z.B Bora kochfelder mit dem abzug nach unten.

generell würd ich mich halt bisserl umschaun welche features es gibt und was du brauchst

edit: features die mir wichtig waren:

herd: hide & slide, jedes blech mit auszügen, pyrolyse
kochfeld: induktion, auf der linken seite ein variables feld
geschirrspüler:mindestens A++,mit kompletter front abdeckung, besteckschublade
kühlschrank/gefrierkombi: mindestens A++, getrennte tür für gefrierfach und Kühlschrank,nofrost oder lowfrost oder vergleichbares
abzug und mikro haben keinen schnickschnack

das meiste von neff nur mikro(günstige bosch) und kühlschrank(gorenje amerikanischer stil) nicht
Bearbeitet von davebastard am 12.03.2018, 17:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz