"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1284586 8301 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hab jetzt aus Bequemlichkeit den 5cm Oschi genommen, weil ich ihn daheim hatte. Abgesehen vom Dübelmassaker geht's optisch imho eh ganz gut:
https://photos.google.com/share/AF1...XFwUHdqczRQeGNB

Danke für eure Tipps :)

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Wohnungstrennwände Gipskartonständerwände – System Wohnungstrennwand als Doppelständerwand Beidseitig doppelt beplankt – 5-GK-Plattenlage im Wandniveau + 2 x 7,5 cm Profile - 5 cm Mineralwolle dazwischen. Brandschutzanforderungen von F90, RW min. 70 dB (siehe Bauphysik) werden eingehalten Alternativ Stahlbetonwand mit Vorsatzschale lt. Plan und Bauphysik

Kann das jemand übersetzen? Wie dick ist die Trennwand dann insgesamt, bzw wie schalldämmend? Und warum ist Stahlbeton alternativ dazu, würfel ich dann was es wird?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Eine normale Trockenbauwand mit 7,5cm breiten Profilen:

2.5cm Gips (2* 1,25cm da doppelt beplankt)
7,5cm Profil (da wird die Mineralwolle reingesteckt)
2,5cm Gips (...)

macht 12,5cm

Was jetzt mit 2*7,5cm Profilen gemeint ist, musst du wohl nachfragen.
Normalerweise kannst dir bei solchen Angaben ein Konstruktionsdetail/Systemschnitt geben lassen.
Bearbeitet von sLy- am 11.04.2022, 23:15

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Aber ist das nicht ungewöhnlich für eine Trennwand zwischen 2 Wohnungen? 1x Stolpern und ich steh beim Nachbarn?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
Laut Bildersuche nach Doppelständerwand kommen da 2 Steher direkt aneinander, was auch die 2x7,5cm erklären würde
damit wären es 20cm Wand, und bei Doppelbeplankung bist auch nicht ganz so leicht durch
die 5cm Mineralwolle macht mich eher stutzig, kommt mir dann doch etwas wenig vor

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
Zitat aus einem Post von PuhBär
Aber ist das nicht ungewöhnlich für eine Trennwand zwischen 2 Wohnungen? 1x Stolpern und ich steh beim Nachbarn?

Bist du sicher, dass das zwischen den Wohnungen ist?
Das wär ja krass. Wie sollst dann zB a küche da aufhängen...
Für mich liest es sich so, dass das die nicht tragenden Wänden in der Whg sind.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Küche auf sowas ist kein Problem.
Aber Schallschutz ist nicht gerade optimal.

Hier sind die Wände zu den Nachbarn alle aus Stahlbeton und nur innerhalb der Wohnung mit Gipskarton. Aber auch doppelt beplankt und mit Isolierung dazwischen

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Das ist aus der Ausstattungsbeschreibung des ganzen Wohnhauses.
Die Wohnung, für die ich mich interessiere, hat nur die Wohnzummerwand zum Nachbarn. Sind nur 2 Wohnungen pro Geschoss.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von PuhBär
Das ist aus der Ausstattungsbeschreibung des ganzen Wohnhauses.
Die Wohnung, für die ich mich interessiere, hat nur die Wohnzummerwand zum Nachbarn. Sind nur 2 Wohnungen pro Geschoss.

ist eigentlich nichts "ungewöhnliches" - tragende wände sind aus stahlbeton, falls deine wand zum nachbarn tragend ist wird die aus beton sein, alles andere ist trockenbau.

meine interpretation des ganzen: GK, GK, Profil 1(inkl 5cm Mineralwolle) GK Platte, Profil 2 (inkl 5cm Mineralwolle) - GK, GK

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
click to enlarge

Das ist der Plan, die beiden Wohnungen im selben Geschoss sind ident (gespiegelt). Die Wand zur anderen Wohnung ist das Schlaf-/Arbeitszimmer. Am Plan selbst sieht es nach Betonwand aus, weil genauso dick wie die Wand zum Stiegenhaus, aber k.A. ob man darauf was geben kann. Ich würde solche Details sowieso nochmal mit dem Bauträger besprechen, mir ist es nur seltsam vorgekommen, aber ergibt alles Sinn was ihr sagt.
Zu den Wohnungsdecken steht z.B. gar nix in der Ausstattungsliste, außer dass manche Decken abgehängt sind. Ist das sowieso immer Stahlbeton, Dämmung, FBH und Estrich?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich hätte gesagt das ist eine Beton/Ziegelwand weil sie genauso und ohne Unterbrechung wie allen anderen tragenden Wände gezeichnet sind.

Mit Sicherheit kann man das auf dem Bild hier natürlich nicht sagen weil das nur eine Konzeptzeichnung ist und kein richtiger Bauplan bzw. nur ein Auszug des eigentlichen Plans ohne Legende (welche Farben z.B. welche Wände darstellen) oder Maße.

Würde mich aber sehr wundern wenn das plötzlich eine Gipskartonwand wäre, alleine schon weil Probleme vorprogrammiert wären (ist so etwas überhaupt üblich? Wäre ja ein Albtraum) und wie gesagt auf Plänen normal selbe Farbe/Muster für gleichen Baustoff (Ziegeldicke etc.) verwendet werden iirc.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Hat da wirklich nur die Terasse und das Klo ein Fenster?
Sonst alle Zimmer finster?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Haha hast recht, glaub sowas is gar nicht erlaubt. Haben’s die vergessen einzuzeichnen?

Sind da Oberlichten eingezeichnet?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Ahh das könnte eine Mansadenwohnung sein und Dachschrägen haben - wäre aber etwas komische Darstellung dafür

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ja, da sind in beiden Schlafräumen Dachschrägen. Oberlichten sind eingezeichnet, ja.
Im Bad sehe ich allerdings nichts, aber da hab' ich im Moment auch kein Fenster.

Ich finde den Grundriss ziemlich ansprechend, den Schlafraum kann man quasi rechts oben haben, damit sind Wohn-/Schlazfräume komplett ohne angrenzenden Nachbar (außer oben/unten). Und das Zimmer das zum Nachbar angrenzt kann man als Arbeits-/Gästezimmer nehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz