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Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 296702 1986 Thread rating
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XXXprod

I'm gonna be made!
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Die Idee dazu sowas zu bauen hab ich schon länger gehabt und seit letzter Woche auch den Entschluss dazu gefasst. Ich möchte mich im Speziellen selbst um die Steuerung und Regelung anhand Sensorenwerte kümmern jedoch hab ich noch überhaupt keine Ahnung was ich genau dazu brauche und wie ich da ran gehe. Ein Freund von mir ist auch ganz begeistert von der Idee und der ist zufälligerweise Dr. in Nachrichtentechnik und ein Mathe-Freak. :) - Fragt sich nur was meine Aufgabe dabei sein wird. :P Recherchieren, einkaufen und basteln vermutlich^^

Vinci

hatin' on summer
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Der Aufwand den man bei einem "Selbstbau" treiben kann geht von relativ überschaubar bis "Ich hoff du hast das nächste Jahrzehnt Zeit?". ;)


Wollt ihr wirklich alles (also außer die Modellbaukomponenten) selbst machen?

InfiX

she/her
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der große vorteil beim selber basteln ist halt, dass man das gerät schon im bau kennen lernt, und die versuchung nicht so groß ist ohne viel recherche gleich loszufliegen :)

pinkey

Here to stay
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ziemlich cool ^^

rad1oactive

knows about the birb
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irgendwie find ich das ding sehr sexy, aber ich frag mich, wielang da wohl der akku in der realität hält...
Bearbeitet von rad1oactive am 01.12.2014, 10:07

ChrisViper

Big d00d
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Hat wer erfahrung mit indoor drohnen? Wirklich für die wohnung geeignete?.

B0tt0mline

n0th(n)ing
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Hier ein Video von meinem FPV 250 Quad:

https://www.youtube.com/watch?v=SkxP9UJrUWI

AdRy

Auferstanden
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Kann jemand einen guten open source controller chip und dazu kompatiblen RC emfpänger zum Einstieg empfehlen? Will mir selber eine kleine(!) Drohne basteln, fertiges Teil kaufen ist fad. Wichtig wär klein und leicht.

InfiX

she/her
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was meinst mit open source controller "chip"?
selber einen flight controller programmieren? das dürft ein größeres projekt werden :D

oder einfach nur einen mit open-source software?

ardupilot, multiwii, cleanflight/baseflight, openpilot, tau labs... gibt eh eine riesige auswahl :)

prronto

Garage
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Ich habe dem Junior ;) zu Weihnachten den Cheerson CX-20 Open Source geschenkt.
Zu dem Preis ist der wirlich sehr gut ausgestattet und wir haben schon mal begonnen ein eigenes Holzgestell zu basteln, um mit den Innereien zumindest einen "Eigenbau Light" hinzukriegen.

Info:
http://www.china-gadgets.de/gadget/...0-quadrocopter/

http://www.kopterforum.de/topic/759...er-ausstattung/

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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-=Willi=-

The Emperor protects
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Gibts auch als Millennium Falcon :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=GRtXd1eiH-s

prronto

Garage
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:eek:
Das wär schon da Richtige. Nur ob ich die Skills dafür habe?
Muss mal nachlesen aber ich denke der hat die "Sichtschalung" aus Styropor gemacht.

AdRy

Auferstanden
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Zitat von InfiX
was meinst mit open source controller "chip"?
selber einen flight controller programmieren? das dürft ein größeres projekt werden :D

oder einfach nur einen mit open-source software?

ardupilot, multiwii, cleanflight/baseflight, openpilot, tau labs... gibt eh eine riesige auswahl :)

Einen flight controller bei dem die firmware open source ist :) Hab jetzt mal "openpilot" und den CC3D controller gefunden. Scheint das einzig bekannte dazu zu sein. Ist aber schon recht komplex und hat 100e features.

Ich wollt was einfaches z.b. eine software fürn adruino (+sensoren) oder eben einen anderen chip der sich dafür eignet um selber zu experimentieren. Braucht keine 100 features haben wie openpilot. Geht nicht darum einen super tollen kommerziellen multicopter zu bauen sonder soll als lernwerkzeug dienen.

Vinci

hatin' on summer
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Was heißt experimentieren?
Das kann von bisserl rumfliegen bis zur Integration eines vision-basierten Navigationssystems (ETH Zürich, MIT, etc.) so gut wie alles sein.

Fürs Rumfliegen allein sind so gut wie alle Controller gleich gut geeignet. Der Flugregler is sowieso überall mehr oder weniger gleich implementiert und mehr eine Einstellsache als sonst irgendwas... Auch die Wahl der Flugmodi ist mittlerweile kein Entscheidungskriterium mehr. Früher konnten etwa verschiedene Projekte nur verschiedene Flugmodi. Also Projekt A beispielsweise nur auf Drehraten fliegen (= Kippen möglich) und Projekt B nur auf Raumlage (= kippen über gewissen Roll/Pitch Winkel unmöglich). Teilweise gabs dann keine Unterstützung für irgendwelche Sonderformen der Motoranordnung oder was weiß ich...

Mittlerweile können aber so gut wie alle Projekte alles was solche Dinge angeht. Außerdem gibts fast überall Android/IOS/Bluetooth/Schieß-Mich-Tot-Uplink-Apps um jeden Mist teilweise gar im Flug zu konfigurieren... Wünscht man sich hier irgendwelche Extrawürschtel, dann muss man das gezielt ergooglen.

An dieser Stelle sei vielleicht einmal erwähnt, dass ein Flight Controller nicht zwangsweise an einen Code gebunden ist. Viele Controller unterstützen verschiedene Projekte und können so mehrfach verwendet werden.


Will man wirklich in die Materie einsteigen, dann würde ich empfehlen sämtliche Clones und kleineren Spinoff-Projekte zu meiden, da diese wohl in absehbarem Zeitraum wieder in der Versenkung verschwinden. Ein guter Tip ist es sich die Update-Frequenz der entsprechenden Codebasen anzusehen. Wird ein Projekt täglich von mehreren Devs geupdated, dann ist das ein gutes Lebenszeichen. Auf Grund der steil ansteigenden Komplexität der Projekte glaub ich persönlich auch, dass rein C-basierte Projekte ohne Betriebssystem bald einmal ein Ende finden. Die Größe eines OpenPilot/Tau Labs (oder auch das schweizerische Pixhawk!) lässt sich sonst nicht mehr vernünftig handhaben.

Preis/Leistungstechnisch find ich persönlich aktuell das Quanton Board mit STM32F4 (CortexM4) am besten. Die alten CortexM0-3 sind auf Grund ihrer fehlenden FPU und des geringeren Flashspeichers nämlich teils ganz schön ausgelastet und die Berechnungen klassischer Flugregler und Navigationssysteme sind quasi ausschließlich FloatingPoint Multiplikationen großer Matrizen, bei der der CortexM4 seine Vorgänger vernichtet...
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