"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Holzwürmer & Bastl Wastl

semteX 26.12.2021 - 15:10 66880 492 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Der Thread für alle, welche lieber 6 Monate Zeit und das dreifache an Geld in ein Projekt stecken, anstatt es sich vom Ikea neu zu kaufen!

Hier darf alles rein! Linktips zu youtube, Vorstellung eurer Projekte, "heut hab ich mir gekauft" damit der Rest gar ned anders kann als die Kreditkarte zu zücken und nachzuziehen!

Youtube Videos:

[DE]
Let's Bastel Die Einstiegsdroge für die meisten im deutschen Raum, leichte und spannende Projekte, wenn ma das youtube Theater ausblendet.
MHM - Maschinenhandel Meyer eigentlich ein Firmenkanal, aber tolle Videos die Tool-fokusiert sind
GOTOOLS TV reinrassiger Werkzeug Test!
Bauforum 24
Jonas Winkler Youtube Tischlermeister Hipster mit sehr eigenwilligem Schnitt aber sehr starkem Fokus auf Handwerkzeug und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Laura Kampf DIY mit Hipster Anstrich
Holzwerken - Der Kanal zur Zeitschrift sehr solide und lehrreich

[EN]
Jonathan Katz-Moses ich hab ja bissi an crush auf den Typen #nohomo. ich könnt ihm den ganzen tag zuhörn... seine art, sein content, seine einstellung. perfektion!
John Heisz - I build it ich glaub viel braucht ma dazu ned sagen :D er is imho die referenz wenns um "feinere" sachn geht.
Steve Ramsey - Woodworking for mere mortals der zweite "riesen" account, welcher nicht ohne grund so groß ist
Bourbon Moth Woodworking vom stil her sehr "youtube" und defintiv zum gewöhnen, aber ma lernt sehr sehr viel bei seinen projekten
Hooked On Wood (aka chinatools review) im prinzip meine quelle für "welches klumpad kauf ich mir wieder von banggood" :D
Lincoln St. Woodworks witziger "kleiner" kanal welche immer ganz gute kaufberatung hatten & letztens einen guten überblick an Oberflächen veredelungen geben haben.
Matt Estlea ein super sympatischer brite bei dem leider etwas die luft raus ist und die uploads immer weniger werden. starker fokus auf hand tools!

Frank Howarth - CNC, Drechseln, funktionale Möblierung
The Samurai Carpenter - Schreiner/Tischler mit japanischem Einschlag, "eigene" Art, hat sich im letzten halben Jahr wieder gefangen nachdem er 1-2 Jahre crap war
Matthias Wandel - macht einfach lustige Dinge mit Holz, Raspberries und was sonst noch herumliegt[/quote]

Link Liste von MeepMeep
# EN
Foureyes Furniture https://www.youtube.com/channel/UC1V-DYqsaj764uBis9-UDug
Hat als "Garagen"-Youtuber mit echt guten Projekten begonnen und ist mitlerweile mit Shaun Boyd fusioniert. Sie betreiben jetzt den Channel gemeinsam.
Get Hands Dirty https://www.youtube.com/channel/UCE...awsQv-9rSdCYXQQ
Weiblicher Maker aus Porto. Arbeitet zuletzt viel mit gefärbtem MDF, schöne Projekte, gutes Design
Ishitani Furniture https://www.youtube.com/channel/UC7...SU5I8FCHXQSQe9Q
Japanischer (?) woodworking channel. Gutes Design, wirklich schöne Videos, no voice
John Maleki https://www.youtube.com/channel/UCV...oSpWAAPUppHFtZQ
Wers mag! Ehemaliger Football Spieler fängt mit einem kleinen Youtube Maker Channel an, hat mittlerweile eine Crew und zieht gerade in eine neue Werkstatt. Nicht nur Woodworking, zuletzt viel Epoxy
JSK Koubou https://www.youtube.com/user/h28375
Sehr cooler Channel für DIY Maschinen. Nicht irgendwie zusammengekloppt, sondern hervorragend ausgeführt.
Kyle Toth https://www.youtube.com/user/HomedepotKt
Der OG in Sachen Segmented Woodturning. Ansonsten eher "meh"
Michael Alm https://www.youtube.com/user/mishkelschlakong
Patterned Plywood (Multiplex). Das ist so sein Ding, macht aber nebenher auch nette andere Sachen.
Pask Makes https://www.youtube.com/channel/UCN...o6CQvaRVEvItxkA
Sympathischer Austrialer-Opa, der mich mit seiner "Scrapwood Challenge" recht lange unterhalten hat. Richtet sich momentan mehr in Richtung Metalworking ein.
Sawyer Design https://www.youtube.com/channel/UCl...RkHMLwUwrn7eErQ
Gibts scheinbar noch nicht sooo lange, aber macht echt supercoole Projekte, ist ein netter Typ und hat mad skills.
Steve Gakos https://www.youtube.com/user/esortodox1
Ein guter Channel zum Thema Hobelbau. Hat mich auch motiviert selbst einen Grundhobel zu machen.

# DE
Dominik Ricker https://www.youtube.com/channel/UCc...x5XWDHJIbSSOOYw
Wer MHM mag, kann auch dem privaten Channel vom Dominik folgen.
Heiko Rech https://www.youtube.com/user/heikorech
Imho Mr. Theorie. Ist offenbar Tischler, macht aber selbst auch (online) Seminare und gibt viel auf Youtube weiter.
Fabricium https://www.youtube.com/channel/UCJ...zauTGO2SEmKwm8Q
Netter Bastelkanal mit ausgefalleneren Projekten.
Offys Werkstatt https://www.youtube.com/channel/UCS...wUfKzgKRVcP8yRQ
Der taugt mir irgendwie. Hat mich mit seinem Fräslift gefangen. Bastelt in seinem Keller die wildesten Sachen.

# Machining, Blacksmithing and Stuff
Alec Steele https://www.youtube.com/user/alectheblacksmith
Der junge Mann hat eine unfassbare Reise hinter sich. Ich begleite ihn seit seiner Blechhütten-Schmiede in England. Dort war ihn dann Will Stelter besuchen und die beiden mochten sich scheinbar so sehr, dass Alec nach Montana zog und dort einen fetten Blacksmith Shop aufzog. Hat dort mittlerweile einige Leute angestellt die wahrscheinlich vorallem seine Anvils, Grinder und Merch shippen. Ist aber mittlerweile wieder zurück in England (in seinem alten Shop mit seinem alten Filmer) und macht seither wieder Videos von dort.
Will Stelter https://www.youtube.com/user/Labossface
Oben genannter Will Stelter. Kam im Schatten von Alec Steele zu Youtube Fame und hat jetzt seinen eigenen Channel gegründet.
This Old Tony https://www.youtube.com/user/featony
Saugeiler Humor, zuletzt wars recht still um ihn, aber er ist zurück :)
Blondihacks https://www.youtube.com/channel/UC7...L4e74O53dL6arSw
Auch ein sympathischer Machining Channel von einer Dame.
Hand Tool Rescue https://www.youtube.com/user/erzzi6
Früher no voice Restaurationsvideos. Mittlerweile redet er afair auch. Gutes Abschalt- und Einschlafmaterial. Eric hat auch einen recht witzigen Podcast mit JimmyDiresta und Andrew Alexander (Fitzall Podcast). Der ist aber imho eher nur für Fans.
Rainfall Projects https://www.youtube.com/channel/UCP...eeFQceK8XrgwXug
Irgendein übermotivierter Typ der auf seiner Farm alles mögliche baut. Sehr sympathisch und sehr begabt.[/quote]


Projekte:

semteX 2021
Bearbeitet von semteX am 01.01.2022, 10:10

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ein extrem gefährlicher Kanal für die Kreditkarte ist Bauforum24, die testen Werkzeuge. Ich will gar ned laut sagen wieviel ich schon gekauft habe weils die vorgestellt haben :D

https://www.youtube.com/c/bauforum24

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Top Thread, danke!

Kenn vieles, mach einiges (poste ich bei Gelegenheit), Werkzeug-aholic ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
@semtex wo hastn du das rundholz fürs pikler dreieck her?
In die Baumärkte sind die Preise so unverschämt teuer das fast billiger wär i kauf a fertiges ;)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Für die Link-Sammlung vielleicht interessant:
[en] Frank Howarth - CNC, Drechseln, funktionale Möblierung
[en] The Samurai Carpenter - Schreiner/Tischler mit japanischem Einschlag, "eigene" Art, hat sich im letzten halben Jahr wieder gefangen nachdem er 1-2 Jahre crap war
[en] Matthias Wandel - macht einfach lustige Dinge mit Holz, Raspberries und was sonst noch herumliegt

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
danke ovaron & quilty, beide postings eingepflegt.

@normahl: für viel zu viel geld vom bauhaus :rolleyes: ja, es is a kompletter scherz. wenn ichs nochmal machen müsst, würd ich mir die rundstäbe selbst aus tischlerholz fräsen... da müsst ich mir zwar dann nen 15mm abrund fräser kaufn, aber den hätt ich danach zumindest für weitere blödheiten ;)

ich glaub das nächste wird wohl die abrichte und der dickenhobel werdn, hat da wer was in verwendung was er empfehlen kann und wo ned die bank gesprengt wird?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
hat übrigens wer ne idee, wie ich dieses A ausschneiden soll? mir fehlt da etwas die kreativität (außer "gar ned")

click to enlarge

das holz is nuss, also friggin hard :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Hmm... würds mit Fräsbohrer und die Details mit Laubsäge probieren vermutlich. Mit dem Vibrationsschneider bin ich zu ungenau

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
mhm laubsäge im loch einspannen is ne idee, ja, danke.. fräsbohrer bräucht ich einen mit nem mm (oder noch weniger) und so was hab ich ned, der vom dremel hat 2.5mm oder so

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Einige meiner Lieblingschannels sind schon genannt, ich hab hier noch ein paar erwähnenswerte zusammengefasst.

# EN
Foureyes Furniture https://www.youtube.com/channel/UC1V-DYqsaj764uBis9-UDug
Hat als "Garagen"-Youtuber mit echt guten Projekten begonnen und ist mitlerweile mit Shaun Boyd fusioniert. Sie betreiben jetzt den Channel gemeinsam.
Get Hands Dirty https://www.youtube.com/channel/UCE...awsQv-9rSdCYXQQ
Weiblicher Maker aus Porto. Arbeitet zuletzt viel mit gefärbtem MDF, schöne Projekte, gutes Design
Ishitani Furniture https://www.youtube.com/channel/UC7...SU5I8FCHXQSQe9Q
Japanischer (?) woodworking channel. Gutes Design, wirklich schöne Videos, no voice
John Maleki https://www.youtube.com/channel/UCV...oSpWAAPUppHFtZQ
Wers mag! Ehemaliger Football Spieler fängt mit einem kleinen Youtube Maker Channel an, hat mittlerweile eine Crew und zieht gerade in eine neue Werkstatt. Nicht nur Woodworking, zuletzt viel Epoxy
JSK Koubou https://www.youtube.com/user/h28375
Sehr cooler Channel für DIY Maschinen. Nicht irgendwie zusammengekloppt, sondern hervorragend ausgeführt.
Kyle Toth https://www.youtube.com/user/HomedepotKt
Der OG in Sachen Segmented Woodturning. Ansonsten eher "meh"
Michael Alm https://www.youtube.com/user/mishkelschlakong
Patterned Plywood (Multiplex). Das ist so sein Ding, macht aber nebenher auch nette andere Sachen.
Pask Makes https://www.youtube.com/channel/UCN...o6CQvaRVEvItxkA
Sympathischer Austrialer-Opa, der mich mit seiner "Scrapwood Challenge" recht lange unterhalten hat. Richtet sich momentan mehr in Richtung Metalworking ein.
Sawyer Design https://www.youtube.com/channel/UCl...RkHMLwUwrn7eErQ
Gibts scheinbar noch nicht sooo lange, aber macht echt supercoole Projekte, ist ein netter Typ und hat mad skills.
Steve Gakos https://www.youtube.com/user/esortodox1
Ein guter Channel zum Thema Hobelbau. Hat mich auch motiviert selbst einen Grundhobel zu machen.

# DE
Dominik Ricker https://www.youtube.com/channel/UCc...x5XWDHJIbSSOOYw
Wer MHM mag, kann auch dem privaten Channel vom Dominik folgen.
Heiko Rech https://www.youtube.com/user/heikorech
Imho Mr. Theorie. Ist offenbar Tischler, macht aber selbst auch (online) Seminare und gibt viel auf Youtube weiter.
Fabricium https://www.youtube.com/channel/UCJ...zauTGO2SEmKwm8Q
Netter Bastelkanal mit ausgefalleneren Projekten.
Offys Werkstatt https://www.youtube.com/channel/UCS...wUfKzgKRVcP8yRQ
Der taugt mir irgendwie. Hat mich mit seinem Fräslift gefangen. Bastelt in seinem Keller die wildesten Sachen.



# Machining, Blacksmithing and Stuff
Alec Steele https://www.youtube.com/user/alectheblacksmith
Der junge Mann hat eine unfassbare Reise hinter sich. Ich begleite ihn seit seiner Blechhütten-Schmiede in England. Dort war ihn dann Will Stelter besuchen und die beiden mochten sich scheinbar so sehr, dass Alec nach Montana zog und dort einen fetten Blacksmith Shop aufzog. Hat dort mittlerweile einige Leute angestellt die wahrscheinlich vorallem seine Anvils, Grinder und Merch shippen. Ist aber mittlerweile wieder zurück in England (in seinem alten Shop mit seinem alten Filmer) und macht seither wieder Videos von dort.
Will Stelter https://www.youtube.com/user/Labossface
Oben genannter Will Stelter. Kam im Schatten von Alec Steele zu Youtube Fame und hat jetzt seinen eigenen Channel gegründet.
This Old Tony https://www.youtube.com/user/featony
Saugeiler Humor, zuletzt wars recht still um ihn, aber er ist zurück :)
Blondihacks https://www.youtube.com/channel/UC7...L4e74O53dL6arSw
Auch ein sympathischer Machining Channel von einer Dame.
Hand Tool Rescue https://www.youtube.com/user/erzzi6
Früher no voice Restaurationsvideos. Mittlerweile redet er afair auch. Gutes Abschalt- und Einschlafmaterial. Eric hat auch einen recht witzigen Podcast mit JimmyDiresta und Andrew Alexander (Fitzall Podcast). Der ist aber imho eher nur für Fans.
Rainfall Projects https://www.youtube.com/channel/UCP...eeFQceK8XrgwXug
Irgendein übermotivierter Typ der auf seiner Farm alles mögliche baut. Sehr sympathisch und sehr begabt.
Bearbeitet von meepmeep am 27.12.2021, 09:06

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
geile link sammlung danke! ich werd die im start - posting unten anhängen!


für alle welche frisch an der tischkreissäge sind: fcking impressive footage der folgen wenn dich so a (recht kleines) stück mit kickback aus dem leben ballert... dazu bissi math und physik, ganz ganz großartig! ich hab zwar gewisse sachn bisher auch schon immer gemacht (wie z.b. niemals hinter der TKS zu stehen), aber beim cross-cut den parallel anschlag verwenden hab ich bisher immer gmacht (ich hab zwar den anschlag so weit vorgezogen, dass er im blatt aufhörte und das holz dahinter ned pinchen kann, aber optimal war das nicht)..

meanwhile in germany:


zuerst bringt sich da truppe mim fräser fast um, nachdem er davor schon 3x so nah dran war, dass ma etwas anders wurde... und dann wird in den kommentaren noch auf folgendes produkt hingewiesen:

www.amazon.de

*seufz*

german youtube in a nutshell

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Eigentlich mag ich den Truppe ja nicht. Weder seine Art mit anderen Menschen umzugehen noch seine Art, wie hart er versucht dieses Youtube Ding zu melken (Clickbaiting, sein Werkzeug, Merch, "Anlehnungen" an bereits existierendes,...), aber trotzdem schau ich ihn recht regelmäßig. Wenn halt sonst nix neues da ist :D

bzgl Pickler-Dreieck: Ich hab meinem Buben letztes Jahr auch so ein Kletterdreieck gebaut.
Für Platte und Sprossen sind entsprechende Taschen in die Seiten gefräst und Sprossen/Platte sind eingeleimt. Die Seiten sind mit 20mm Dübel und M8 Schrauben verbunden, lassen sich aber voneinander lösen wenn es zerlegt/transportiert werden soll
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von meepmeep am 26.12.2021, 23:35

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Wo kauft ihr euer Holz? Bauhaus, Hornbach? Oder direkt bei einem Sagler?

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
90% über willhaben, sonst bisher da (beide gute quali und faire preise):
http://www.kohlmann.cc/
https://wiho.at/

wenn du auswahl willst https://www.muehlbauerholz.com/ ... alleine dort durchgehen war einfach ein wahnsinn ... was der alles hat, aber nachdem ein mitarbeiter mir ein paar preise gesagt hat war ich schnell wieder weg :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz