"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Holzwürmer & Bastl Wastl

semteX 26.12.2021 - 15:10 67059 492 Thread rating
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Speed Square <3

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
haha ja, wobei ich lieber meinen woodpeckers winkelanschlag - china klon verwend :D aber fürs schnelle ablängen von sägeholz is das speedsquare grad recht!

bissi feedback zu den letzten käufen:

dickenhobel Metabo DH 330: Nachdem mir das ding beim erstn mal fast abgebrannt war, weil ich bei ner hartn nuss zu viel zugestellt habe, performt er seitdem wie am schnürchen. bis zu dem zeitpunkt, wo ich nen draht im holz hatte, jetzt darf ich messer tauschn :rolleyes:

Absaugung RecordPower CamVac mit 2 Motoren & 2000W: Saugt wie die hölle, die 55L volumen is halt ziemlich zum heulen, wenn erst mal der Hobel rennt. Ausleeren is auch ziemlich ein dreck. ich werd wohl mit der power-unit einen zyklon abscheider mit 200l fass draus baun, welchen ich im idealfall leicht in säcke entleeren kann

Festool TKS 80: Für mich hat sich festool halt als genau die firma gefestigt die sie is: ein Apple der Werkzeuge, welche sau viel geld in PR und sponsoring haut mit durchschnittlichen produkten. hätten sie kein sawstop, ich hätt ihnen das ding zurück geschickt. für 2700 eier einen rip cut fence zu produziern, welcher so weich ist, dass du keinen reproduzierbarn schnitt zam bringst is traurig. dass du dann aus hybris auf die standardisierten miter - slots weglässt und damit den bau von crosscut sleds extrem erschwest is einfach nur fetzen deppat. dass die sägeblatt - haube zu unförmig ist, wackelt und bei engen schnitten keinen platz mehr fürn push stick lässt, is auch so ein ding... die ganze absaugung funktioniert bestenfalls durchschnittlich, unter der maschine bleibt immer ein ziemlicher haufen späne liegen (weil die ganze konstruktion nach hinten hin offen ist. On the bright side: der parallel anschlag is exakt und mit den extension tischn ist das ding angenehm groß. am ende muss ma sich halt fragen wieviel schmerzen ma bereit is zu ertragen, weil ne mafell erika is sicher die bessere säge und kost das gleiche geld. nur halt ohne sawstop. oder ma kauft sich a größere werkstatt und stellt sich a formatkreissäge rein

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Also wird’s doch der Axminster Zyklon? :D
Welche woodpecker-Klone kannst empfehlen?

@TKS80: das mit den fehlenden miter slots ist ja echt kacke. Ich wollt sie ja in die Werkbank einlassen und am Längsende eine Oberfräse einlassen. Aber was ich an den Bildern gesehen hab, muss ich mir was Neues einfallen lassen. Darf ich mir deine Werkstatt mal ansehen, wenn es Corona wieder zulässt?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340

ich werd den hier kopiern

a) kann ich da mit nem 200l fass nen nettn turm baun welcher von der höhe her noch ok is
b) schaut der doch bitte einfach suuuuuupergeil aus :D i steh drauf wenn die späne fesch im kreis fetzen

ich hab das ding hier in 500mm und 760mm gekauft: https://www.banggood.com/VEIKO-TS-P...&ID=6288393

sind RELATIV genau ich wollts eigentlich nutzen, um die schiene der handkreissäge ordentlich auf 90° auszurichtn, das funktioniert aber ned weil das "anlegestück" im weg is... das kann ma natürlich umdrehen, dann fehlt aber das führungsloch, was das genaue ausrichten sehr sehr schwer macht...

aber um das geld is schon ok.

bei der TKS80 muss ich halt ehrlich sagen, so wie das ding gebaut is würd ich da überhaupt gar nigends etwas einlassen... nachdem jedes blechding a trillion euro kostet würd ich da fix keine löcher reinschneidn :D

und ja, sehr gern! besuch is immer gern gesehen, in ana woch eis die säuche bei uns eh vorbei und wir ham omikron antikörper :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
click to enlarge

wos woa mei leistung? ein zweiter stromkreis. ich wollt eigentlich 3 neue stromkreise machn auf jeweils 3 Steckdosen mit 3x2.5mm², aber nachdem ich grad kein geld hab für Leitungsschütz (:D) und das bauhaus auch die mitarbeit verweigert hat, hab ich das ding jetzt mit 1.5mm² an den bereits existenten reserve LS B13A gehängt. und das ganze noch in den brüstungskanal reingefrickelt.

das war ned mal soooo lustig!

damit hab ich im raum zumindest zwei kreise (den licht-kreis unterputz und den aufputz brüstungskanal) und vor allem: ich hab keine verdammten verteilerleisten und kabeltrommeln mehr. das is ma scho so aufn keks gangen. außerdem kann ich mit jedem Schalter die Gruppe abschalten, was am abend super praktisch ist. nachdem die rechte seite schon wieder voll ist werd ich da noch einen 4er block setzen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
@semtex hast du die originalen kreg pocket hole geschichten im einsatz oder einen clone davon?
kannst das zeug empfehlen?

edit: auf willhaben ist übrigens a alte hobelbank um 200€ zu verkaufen (standort pregarten) könnt für dich interessant sein.
Bearbeitet von normahl am 30.01.2022, 17:23

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
niiiiice, aber a) is das ding aufarbeitn a heidn arbeit, bis es wieder "geil" is... und b) fehlt ma der platz dafür, weil als tisch wo aktuell die kappsäg drauf steht is sie zu groß (und ich würd eine zwinge verliern) und dort wo ich eigetnlich noch a bank hinbaun wollt liegt jetzt "mein holz" (tm) und trocknet ab...

i hab ma den china klon gekauft, ich wusste gar ned, dass das eigentlich von kreg is. aber auch der china schrott is ganz ok. Ich verwends bei multiplex sehr sehr gern, der frästisch is nur mit pocket holes gmacht. DKCH seine radl - halterung ebenso, is einfach doch viel stabiler als in die stirnfläche schrauben reinzuknüppeln. außerdem schauts wesentlich besser aus, weil du die löcher versteckn kannst.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ich hab das kleine Kreg Pockethole Jig mit der Zwinge, aber erst für ein paar wenige Sachen verwendet. Das Bohren der Pocketholes funktioniert super. Die original Schrauben+Bit find ich aber extrem deppat. Es ist ein langes Robertson Bit dabei für die originalen Robertson Schrauben, aber sobald die aufgebraucht sind schau ich mich nach normalen Linsenkopfschrauben um. Der quadratische Antrieb taugt mir garnicht.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
ich hab das Kreg Jig K5, das Heavy Duty Set und auch paar Zwingen von Kreg. Ich arbeite so gerne mit den Taschenlochbohrungen, da es viel stabiler als bei Stirnholzverschraubungen ist, die Schrauben meist versteckt werden können und es so schön deppen-einfach ist. Du brauchst da nicht lange drüber nachdenken, wie man was am Besten angeht oder lange herummessen oder Bohrlöcher übertragen. Du bohrst die Taschenlöcher, klemmst die Teile zusammen und schraubst - fertig.

Einige sagen dazu "amerikanische Pfuschlösung", aber ich bin absolut begeistert davon - absolute Kaufempfehlung. Ich verwend btw die Ami-Schrauben überhaupt nicht - mir taugen die nicht. Ich verwend Spax Rückwandschrauben in entsprechenden Dimensionen. Die gibt's halt dann nur in Verpackungsgrößen für quasi lebenslangen Vorrat. Einziger Nachteil: Kreuz und kein Torx. Die Empfehlung habe ich von hier.
Bearbeitet von Drey am 01.02.2022, 11:32 (habe mich vertan: es ist das K5 und nicht das K4)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
@drey falls es dir nicht bewusst ist. Kreuz also PH ist nicht gleich Pozidriv (PZ). Hab ich auch erst vor ein paar Monaten durch Zufall gelesen.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich hab so ein Set vom Hornbach gekauft, geht auch ganz gut, zumindest für meine zwecke.
https://www.hornbach.at/shop/Wolfcr...63/artikel.html

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Ovaron
Ich hab so ein Set vom Hornbach gekauft, geht auch ganz gut, zumindest für meine zwecke.
https://www.hornbach.at/shop/Wolfcr...63/artikel.html

Bei Wolfcraft ist preis leistung eh super.
Was mich bei dem Set wundert, sind da normale senkkopfschrauben enthalten?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Schaut schon so aus gell?

Ich hab meine auch gegen torx plattenschrauben getauscht in 4 längen, je nach dicke. Im Prinzip geht jede Halbkugelkopf schraube (ka wie die heißt)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Senkkopf geht gar ned - das spaltet ja das Material und das willst bei Taschenlöchern echt nicht. Die verlinkten Spax haben das beste Anpressfläche/Lochdurchmesser-Verhältnis. Daher hab ich die genommen und bin super happy.

@Semmerl: ich denke, du meinst Linsenkopf.

@normahl: Den Unterschied zwischen PH und PZ kenn ich, danke. aber nachdem bei mir quasi alles andere TX ist, fühlt sich alles andere falsch an. :D
Disclaimer: Innen-6KT bei kleinen metrischen Schrauben sind auch okay.

Einziger zu beachtender Nachteil beim Kreg K5: du brauchst einen Adapter für den üblichen europäischen Staubsauger - da gibt’s aber zig Sachen zum 3D Drucken.
Bearbeitet von Drey am 01.02.2022, 11:31 (habe mich vertan: es ist das K5 und nicht das K4)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von normahl
Bei Wolfcraft ist preis leistung eh super.
Was mich bei dem Set wundert, sind da normale senkkopfschrauben enthalten?

enthalten ja, aber die muss man ja ned nehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz