"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Holzwürmer & Bastl Wastl

semteX 26.12.2021 - 15:10 67073 492 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
war der heiratsantrag ein aprilscherz? :P

sieht sehr sauber aus! zinken mit der tks gefertigt?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
click to enlarge

does this look like a TKS to you :P? ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
haha du bist ja wahnsinnig!
sehr geil, wie lang hast dafür gebraucht?
dafür sieht es wirklich sehr sehr sauber aus. dachte du hast "einfach" mit einer vorrichtung auf der tks gearbeitet.

edit: ist die hobelbank zange fix am tisch montiert oder wie darf ich mir das vorstellen? sowas hät ich nämlich jetzt auch schon oft gebraucht...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
netto arbeitszeit ca... 20 - 25h? zinken schneiden + ausstechn hab ich auf 4x gmacht á 3h... außerdem hab ich ne "testbox" gemacht, wo ich bissi technik ausprobiert hab.

es is eh weit ned so sauber wie aufm foto ersichtlich, teilweise hatte ich kleinere (<1mm) löcher. da hilft halt viel holzleim, mit holzmehl gemischt. das zeug hat danach die gleiche farbe wie das holz und ist ned wirklich unterscheidbar vom holz selbst

edit: na, die is flexibel, i mach da glei fotos.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
There you go click to enlargeclick to enlarge

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Danke, würdest es wieder genau so umsetzen? eventuell muss ich diese idee nachbauen ;)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ist das die bosch kantenfräse da im hintergrund? die hatte ich kurz da und hab sie unendlich gehasst. aber vielleicht hab ich auch nur ein montagsgerät erwischt.

sind das noch brandspuren auf der fase vom deckel? ansonsten wirklich sehr sehr geil. auch die malerei am deckel!

//edit damit ich auch mal was beitrage, hier ein kleines tonieregal für meinen buben. lackiertes MDF und die regale sind multiplex mit eingelassenem edelstahl, damit die magnetischen figuren drauf halten
click to enlarge
Bearbeitet von meepmeep am 02.04.2022, 11:04

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von normahl
Danke, würdest es wieder genau so umsetzen? eventuell muss ich diese idee nachbauen ;)

das war quickest & dirtiest, aber ja. tut ihren zweck und funkt recht gut. ich werd allerdings noch ein "tischerl" draufbaun, damit ich etwas mehr höhe gewinne zum arbeitn. aktuell ist der tisch für viel handarbeit gefühlt 15cm zu nieder.

@meepmeep: die Bosch GOF 1600. für mich die perfekte oberfräse, ein case im tisch montiert und eben das mobile und ich wechsel den motor hin und her. könnt nix schlechtes dagegen sagen (außer, dass ich das mobile case fallen hab lassn und danach mühe hatte es wieder auszubiegen / auszuschlefn). sehr schön das mit den tonies! ich glaub da muss ich jetzt auch bald mal ran

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
verstehe, ich hatte die gkf 600 und hab die feineinstellung mit dem schwarzen rad einfach nicht hinbekommen. also komplett garnicht. das ließ sich kaum bewegen

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von meepmeep
verstehe, ich hatte die gkf 600 und hab die feineinstellung mit dem schwarzen rad einfach nicht hinbekommen. also komplett garnicht. das ließ sich kaum bewegen

asso, ja, die hab ich auch :D du kannst nur dann verstellen, wenn die schelle oben offn ist. (also eingeclippst aber oben offen). sobald du oben zu machst is das ding fixiert. allerdings hat es so viel spiel, dass feineinstellungen eine ziemliche nervensache sind. normal fahr ich in ein teststück, schau wies "wirklich" ausschaut...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
wenn ich mich richtig dran erinner, dann konnte man den fräskäfig verdrehen. Eine Stellung war quasi frei verschiebbar, die andere ist in so ein halbgewinde eingerastet und dann hätte man mit dem drehrad die feineinstellung vornehmen können. Hat halt nicht funktioniert.
Aber mir ist grad eingefallen, dass das Trum sowieso komplett Banane war. Ich hab eine 8mm präzisionswelle eingespannt und geschaut ob der käfig mit der fräsachse winklig ist. War komplett daneben. Habs zrückgschickt, war wohl wirklich ein Montagsgerät

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
jo, das hört sich alles hinig an

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
japanische Säge? Der Herr ist ein Connoiseur!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
eine ryoba und eine dozuki! i love em!

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Zitat aus einem Post von 7aph0
Hab ein neues Projekt :D

Daher heut mal das passende Holz aus dem Wald geholt (ich wollte dickere seitenäste, meine Frau hat sich aber mit den dünneren verschnörxelteren durchgesetzt) und nun wird ein kratzbaum bis zur Decke gebaut.

Holz ist eine Buche, die hat es letztes Jahr entwurzelt, Stamm haben sie abtransportiert, die Krone liegt jetzt zum Verrotten in 8 Stücken rum. Also noch eher frisch, könnt mir also schon noch verziehen, blöd für die Deckenfixierung vor allem.

Die andren Stücke kann ich ja in einem Folgeprojekt als Deckeninstallation verwenden :D

Soll jedenfalls sowas in der Art werden:
https://cat-nature.de/
Wobei ich fürcht, dass ich den styl0rfaktor nicht hinbekomme ...


3 Fragen:
1. entrinden. heut mal mit ner Spartel probiert. geht aber dauert. Angeblich geht es mit dem Kärcher gut und die Holzstruktur wird schöner erhalten. Probier ich mal wenn nicht Sonntag ist und ich ein Ganzkörperkondom für mich hab :D
Frage: Hat er Erfahrung damit? Eigentlich müsst so eine Bürste fürn Akkuschrauber ja auch gut gehen?

2. Bodenfixierung.
Großes Holzcookie, betonsockel oder Kombi von 1 oder 2 mit einer schönen großen Fließe aus der Küche hätt ich gesagt. 2 lange spaxx schrauben von unten rein und gut ist.
Ideen?

3. Deckenfixierung
Nachdem das Holz jetzt ausladender ist als ich vorgehabt hatte, würd ich gern zur Sicherheit 1 oder 2 Asterl versteckt auch an die Decke fixieren. Astl haben halt nurmehr ~4 cm Durchmesser. Wie? Alternativ halt an die Decke ein Holzstück rein und in eine Ausnehmung den Ast reinstecken, aber ob das schön wird ka...
Ideen?

update:
heut mal zeit gehabt zum entrinden mim kärcher. dauert schon, ist a Sauerei aber auch befriedigend :D

protipp mim ganzkörperkondom und Gummistiefeln hab ich sicher wie ein idiot ausgesehen aber ich blieb trocken :D

Die buche ist weit strukturierter als gedacht im hartholzteil.

Morgen mach ich noch die asterl und besser vergesserne stellen aus, dann gibt es auch bessere Bilder

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz