"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 349662 1906
Posts

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 414
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
screenshot-2023-05-09-162829_264739.jpg

ich will mich nicht mal mehr ärgern wegen der Strompreisbremse ... der Zähler hat einen "Unterzähler" für die Heizung ... da sind die meisten kW und da ist Stromkostenbremse auf 0 ... ich vermute, dass ich da im April schon bei Energie Burgenland ins Maximum gelaufen bin ...

ich beobachte dann das nächste Monat ...

Dein Durchschnittspreis sind (wie in der Rechnung steht) 9,xx Cent, ergo bekommst du auch keine Bremse.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Bekommt er doch, 0,94 €. Bei mir waren es für April 4,54 € bei einem Preis von 10,889 Cent.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
weil die Grundgebühr auch einkalkuliert wird.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von berndy2001
Sei froh, dass nicht "situationsbedingt" drinnen steht ;)

info@ (lt. online-kuendigen.at) probiert?

aber fürs kündigen brauchst eh nicht mehr mit dem bestehenden netzbetreiber in kontakttreten. Bei einem wechsel machen (as far as I know) der neue anbieter für dich. Dauert halt mindestens 2 wochen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
weil die Grundgebühr auch einkalkuliert wird.
Sicher? Es zählt doch nur der reine Arbeitspreis. Die beiden bekommen einen kleinen Anteil Bremse, weil sie auch Strombezug >10 Cent/kWh dabei haben werden. awaattar rechnet stündlich ab -> Ich schau mir gerade den Tagesgang an, teilweise kostet der Strom fast nix. Hat sich jemand angesehen, ob man die Day-Ahead-Daten in einer verwertbaren Form bekommt? Ich denke an einen Speicher, der sich zur passenden Zeit auflädt...müsste man sich mal auf Wirtschaftlichkeit ansehen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
die energie AG hat grad den preis auf 24,8cent/kwh brutto gesenkt und gibt 30 gratistage bei 1j bindung

soll ma das nehmen?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat aus einem Post von master blue
Hat sich jemand angesehen, ob man die Day-Ahead-Daten in einer verwertbaren Form bekommt? Ich denke an einen Speicher, der sich zur passenden Zeit auflädt...müsste man sich mal auf Wirtschaftlichkeit ansehen.

Die haben eine API, fhem und ioBroker haben auch passende Adapter.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Zitat aus einem Post von master blue
Sicher?

Ja. Kannst du alles im Rechner einfach ausprobieren

https://www.e-control.at/documents/...1-01122022.xlsx

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Oft liest man nur Arbeitspreis, aber das ist tatsächlich falsch. Die e-control schreibts auch so. //Danke fürs Quoten, der Link war nicht optimal, hätt ich gleich mitquoten können. :)

Auch interessant, weil die Berücksichtigung bei Lieferantenwechsel schon ein Thema war:
Zitat
Fällt ihr Abrechnungsjahr gänzlich in den Zeitraum, in dem die Stromkostenbremse gewährt wird, werden die 2.900 kWh berücksichtigt. Liegt ein Teil ihres Abrechnungsjahres außerhalb dieses Zeitraums, wird der Verbrauch tagesweise aliquotiert, indem das jährlich maximal zur Verfügung stehende Grundkontingent in der Höhe von 2.900 kWh durch 365 dividiert wird. So ergibt sich ein tagesweise aliquotiertes Kontingent von 7,95 kWh pro Tag.

Auch wenn ein Lieferantenwechsel innerhalb des Zeitraums liegt, in dem die Stromkostenbremse gewährt wird, wird der solchermaßen tageweise aliquotiert, um das Verbrauchskontingent zu berechnen, das noch beim alten und jenes, das beim neuen Lieferanten mit der Stromkostenbremse unterstützt wird.
Zitat
Die Stromkostenbremse wird automatisch auch bei ihrem neuen Lieferanten wirksam. Bei ihrem vorherigen Lieferanten erhalten sie die Stromkostenbremse bis zum letzten Tag des Vertragsverhältnisses. Eine Mitnahme von nicht verbrauchten Kilowattstunden (kWh) ist nicht möglich.
Bearbeitet von master blue am 16.05.2023, 17:58

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Zitat
Für die Berechnung des Energiepreises sind alle Energie-Preisbestandteile heranzuziehen, die vom Lieferanten selbst ausgestaltet werden können und die sich auf den für den Strombezug verrechneten Preis auswirken (z. B. Arbeitspreis, Grundpreis, einmalige und wiederkehrende Rabatte).

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Sie hilft dann ja auch zielgerichtet nicht im Winter

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ja wobei ich schon selbst schuld war ... ich hätte gleich wechseln können zu awattar wie sie die strompreisbremse angekündigt haben ... ich dachte dass es auf die ersten 2900kwh die einem verrechnet werden angerechnet wird ... habe gezockt und geschaut ob noch was "besseres" fixes kommt und verloren

und sogar der ORF postet es anders ... das ist ja in wirklichkeit eine Sauerei ...


Gilt noch bis Mitte 2024
Die Strompreisbremse war als Unterstützung für Haushalte beschlossen worden, als sich die Strompreise im Zuge des Angriffs Russlands auf die Ukraine vervielfacht hatten. Sie sieht vor, dass Haushalte für die ersten 2.900 kWh Strom im Jahr eine Subvention von bis zu 30 Cent erhalten.

NICHT auf die ersten ...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Es ist nicht falsch, gilt halt nur für jene die in der Zeit keinen Wechsel vornehmen. Wobei sich in dem Satz "die ersten" auch sparen könnten, schafft nur Unklarheit.
Bearbeitet von master blue am 26.05.2023, 16:31

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
??? ich habe >3000kw verbraucht bevor ich im April gewechselt habe und mir wurden nur die KW aliquot pro tag abgerechnet - deshalb ja auch eine batzen Nachzahlung ...

wie macht dann deine Aussage sinn ?

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Von der APA verzapfter Blödsinn eben.
Der Text scheint in diversen Medien praktisch unverändert gleich auf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz