"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zugriff beschränken auf website

taz 30.09.2001 - 16:30 2321 20
Posts

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
hi!
also da i nun auf da uni bin und viel unterwegs würd i gern a paar meiner dateien zb uni mitschriften etc gern online stellen aber halt nicht öffentlich also das wenn man auf das verzeichnis zugreifen will so ein login fenster kommt mit username + pw und ohne den beiden geht gar nix ... solte am besten auch mit nem freespace provider gehn .. ja ich weiss das sind ansprüche ;)
Bearbeitet von taz am 30.09.2001, 16:31

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
muss leider jetzt gehen!
kann dirs am abend genauer beschreiben wenn da noch niemand was beschrieben hat!

mfg

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Sowas geht mit htaccess, du kannst die Passwortabfrage auf ein bestimmtes Verzeichnis beschränken. Normal sollte das auch mit Freespace gehen, wenn er Apache benutzt.

Manual dazu: http://faq.clever.net/htaccess.htm
als Attachment liegt a Datei zum erstellen der htpasswd Datei bei.

acid
htpasswd_675.zip (downloaded 179x)

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
da i a echter nubi bei sowas bin chekc i des ned ganz ok hab ma das durchgelesen und sonst a bisserl schlau gemacht

also bin auf home.pages.at/blatt
das is meine .htaccess:
AuthName "taz test gelände"
AuthType Basic
AuthUserFile blatt/system/.htpasswd

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>



das meine .htpasswd

taz:74EK3dconEaVY



sodala wenn i nun auf home.pages.at/blatt geh is alles wie es war und wenn i ins unterverzeichnis system geh auch irgendwie bin i zu deppat dazu *grrr*

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Da steht ja so ein schönes Beispiel :)

AuthUserFile /mnt/web/guide/somewhere/somepath/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Somewhere.com's Secret Section
AuthType Basic

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>

home.pages.at/dir is ein relativer pfad, so funktioniert htaccess nicht.
Du musst einen absoluten Pfad angeben, er beginnt im root des Servers, zB /usr/web/irgenwas

Wenn der home.pages.at Server PHP kann kannst du mit phpinfo() das document_root herausfinden, ansonsten such unter Support, wenn da auch nix steht: Mail an home.pages.at :)


acid

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
aso hatte irgendwo gelesen dass apache auch relative pfade versteht

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
bled home.apges.at unterstützt .htaccess ned
kennt wer free webspace provider die das können ?

-=[Stoney]=-

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 722
Da gibt's doch auch so Proggies, die Java-Applets mit Passwort-Abfragen erstellen.
Weiß zwar nicht, ob dir sowas reicht, aber das wäre jedenfalls einfacher.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
unterstützen die PHP?
wenn ja, damit gehts auch.
wie sag ich dir wennst sagst ob PHP unterstützt wird ;)

noledge

EDIT: @Stoney gehn auch, aber sind unsicherer. mit PHP kannst a passwortabfrage gleich der beschränkung machen, is genau das gleiche.

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
ja php funktioniert

MisterX

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: wien
Posts: 1010
bei home.pages.at funkt php:confused:

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
ja seit einiger zeit AFAIK.

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
hmm wenn php geht is natürlich auch ka großen problem.

taz you got mail :)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
@taz wenn i wieder heimkomm post i dir einen link (so gegen 10 :rolleyes: )

noledge

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
/me war schneller :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz