"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5DIV vs. 6DII vs. A7III vs. sonstwas? FF 2018 talk

lagwagon 13.04.2018 - 14:53 19317 147
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2799
nein, nur mal schnell in der hand gehabt und ein wenig mit meinem nächstem wunschobjektiv (16-35 2.8 und dem 16-35 4.0 IS) hantiert (auch so eine entscheidungssache: f2.8 oder IS)

lowlight hab ich nicht probieren können, ist aber auch nicht mein hauptanwendungsgebiet.
meine bestandsgläser mit f2.8 erleichtern aber vieles, dass ich nicht auf extrem hohe ISO-werte angewiesen bin.
blitzen tu ich recht selten, max. indoors zum aufhellen.

canon dualpixel AF bei videos ist hammer und scheinbar noch das beste was es gibt. (keine persönliche referenz zu sony)

gut, der AF-bereich aus der APS-C 80D ist natürlich schade, dass der so klein ausgefallen ist, macht mir persönlich aber eher nichts, weil ich bisher an der 5DII sowieso nur mit dem mittlerem AF-point fokkusiere und den bildbereich verschiebe... also für fotos wäre die 6DII für mich völlig ausreichend, für video ist sie eine absolute bereicherung.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Verschwenken mit aktuellen Auflösungen und offenblendigen Objektiven kannst vergessen. Wundert mich das es bei dir an der 5DII geklappt hat. Mittlerweile siehst den Schärfe Unterschied durch den etwas längeren Weg durch das rausschwenken.

Weitwinkel nutz ich sehr selten und dann immer abgeblendet (zB in Kirchen) Das 16-35 f/4 ist in den Ecken übrigens heller als das 2.8er
Für was willst es anwenden? Sei dir bewusst dass man mit einem WW sehr nahe ans Objekt ran muss (wenige cm) damit es plastisch wirkt.

Ich hab selber gerne große Offenblende, (Fixbrennweiten) blend aber fast immer ab da sonst die Schärfentiefe nicht ausreichend ist. Auch das fällt bei höherer Pixeldichte früher/stärker auf

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2799
Zitat aus einem Post von Viper780
Verschwenken mit aktuellen Auflösungen und offenblendigen Objektiven kannst vergessen. Wundert mich das es bei dir an der 5DII geklappt hat. Mittlerweile siehst den Schärfe Unterschied durch den etwas längeren Weg durch das rausschwenken.
ich fokkussiere prinzipiell nur am mittlerem AF-sensor und schwenke mir den bildausschnitt, wie ich es brauche. das funktioniert bei mir immer, auch bei f2.8. ich hab da aber auch "nur" das 24-70er, da würde eine unschärfe durch den winkel nicht wirklich auffallen. ich hab noch das 70-200er, da fällts noch weniger auf. kann bei 16mm natürlich was anderes sein. aber da ist der anwendungsfall meistens ein anderer (landscape), wo man sowieso eher abblendet um alles wichtige scharf zu bekommen.
beim filmen mit WW muss man natürlich etwas aufpassen, da wird der dualpixel-AF auch an die grenzen stossen, bei 16mm und f2.8 :) aber das macht man eh, wenn nur als stilmittel und dann muss es halt passen/man muss darauf achten.
ich hab da noch das 50er 1.8, da ist es natürlich was anderes, da muss der punkt sitzen und gleich abdrücken, sonst wirds nix mit f1.8-2.0.
...ausser ich hab dich da jetzt komplett falsch verstanden und rede an dir vorbei.
Bearbeitet von lagwagon am 12.05.2018, 20:20

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Nein das stimmt schon. Ich merk es halt schon mit meinem 17-50 2.8 am Crop das ich beim Verschwenken daneben bin.

Mit dem 85 1.4 EX ist es sowieso vorbei. Da hab ich im One Shot durch leichte Wackler Abweichungen weshalb ich fast immer Servo nehm.

Bei 16mm (bei mir 8-16mm am Crop, also vgl. 12,5-26mm) fällt es weniger auf da die Schärfenebene größer ist.

Mach dich drauf gefasst das du bei höherer Auflösung dich ggf umstellen kannst. Lerne also gleich von anfang an wie man Fokuspunkte rasch versetzt.
Die AF Felder Abdeckung find ich nicht mal so tragisch und zur Not halt auf Live View ausweichen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2799
wirklich?
ich hab das 17-50er an der 20D gehabt (ok, mit der damaligen auflösung, ist es vielleicht nicht so aufgefallen), aber da hab ich das genauso gemacht und hat ganz gut funktioniert, soweit ich mich erinnere...

ja ok, mim servo bist auf der sicheren seite, musst halt immer am punkt bleiben und kannst gar nichts verschwenken. aber lebendige objekte bei 1.4 auf naher distanz zu schiessen ist auch nicht leicht. (nase-augen-stirn)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
An der 30D ist es ja auch noch gegangen, aber mit der 7DII ist es sichtbar. Mehr als die doppelte Pixeldichte merkt man halt in der Schärfe.

Der AF der 7DII hilft beim Servo schon sehr gut (erweiterters AF Feld), für Portraits und auch bei kleinen Kindern geht das aber aufs Auge halten auch so recht gut.

Die Blende alleine ist es nicht, man muss das immer zur Brennweite und zu den Abständen ins Verhältnis setzen.
Spiel dich mal mit DOF Simulatoren um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Das "akzeptabel scharf" wird mit zunehmender Pixeldichte halt immer schmäler und man sieht Kontraste noch viel stärker.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2799
so, hab mal den threadtitel etwas allgemeiner abgeändert.

der tag X rückt immer näher... zur erklärung, tag X ist der tag an dem ich mein motorrad verkaufe und meine selbstauferlegte hürde fällt, mir neues kameraequipment zu gönnen! hat ein wenig mit selbstdisziplin (oder selbstgeißelung, wie mans sieht) zu tun :) (es kann oder auch nicht sein, dass ich auch einfach angst vor meiner freundin hab)

ich steh mit meiner entscheidung wackliger da als je zuvor... ich hab mir blöderweise mehr informationen zur A7III recherchiert (im wesentlichen über youtube). der gust hat mir auch angeboten, meine griffel an sein teil zu langen (ah, das liest sich im nachhinein blöd...), hat sich bisher noch nciht ergeben. (hab die noch nicht in der hand ghabt)

jedenfalls jetzt zwickmühle...
(5D IV schreib ich mal kurz ab und schieb die in den hintergrund und nehme mal nur die ursprünglich angedachte 6DII zum vergleich her.)

meine gründe für die A7III:
wesentlich größere AF abdeckung, mit eye- und facetracking
digitaler viewfinder
kopfhörer anschluss
120fps aufnahmen
IS in kamera
um ein trum handlicher
laden via usb
4k (ist mir zwar (noch) nicht gar so wichtig, aber hallo, 2018!)

die gründe für die 6DII, die mich zur A7III hadern lassen:
schwenkdisplay! ja, ich weiß. aber ich würde das echt gern haben!
voll verwendbarer und scheinbar besserer touchscreen
und jetzt kommts...
ich kann meine (alles canon) linsen 1:1 weiterverwenden
der preis: €1.700,- minus 250 bis 300 cashback (und bräuchte keinen EF-adapter)
und ich würd mich so derart in den hintern beißen, wenn canon im herbst was supergeiles rausbringt... (und die MÜSSEN was supergeiles rausbringen!)

halp!
Bearbeitet von lagwagon am 15.06.2018, 11:58

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Eye- und Facetracking sind für mich kein Kaufargument in der Preisklasse. :D

Der digitale Viewfinder hat Vor- und Nachteile. Was genau versprichst Du Dir davon?

120fps, 4K - wenn man's braucht, super. Für Fotografie und Heimvideos die nie mehr jemand anschaut aber wurscht :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2799
für fotografie würd ichs auch nicht unbedingt benötigen. da bin ich mit meinen 9(?) af punkterl an der 5DII (wobei ich IMMER nur auf den mittleren fix eingestellt hab) bisher auch immer ausgekommen.

aber für videos bei f2,8 oder gar weniger, ist ein facetracking natürlich der oberhammer, wobei dualpixel AF von canon scheinbar nochmal um einen tick besser arbeiten soll.
ABER die miserable AF abdeckung an der 6DII (die im wesentlichen von der 80D stammt, aber halt vergessen wurde, dass man hier einen etwas größeren sensor hat) kann natürlich problematisch werden.

120fps slowmo aufnahmen wären genau das, was ich auch gern machen möchte, ist aber kein hauptargument.
4k find ich auch (noch) unnötig, ist ja eine wahnsinns datenmenge, die muss man auch erstmal ab-bearbeiten können (von dem abgesehen, dass ich nichtmal einen 4k monitor hab)
Bearbeitet von lagwagon am 15.06.2018, 11:51

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich weiss ja nicht welche Linsen du hast, aber wie schon mal besprochen gibt es den MC-11 adapter von Sigma, der funktioniert bei irre vielen Linsen, hab ihn ja selber im einsatz.

Face und Eye-AF ist einfach mega praktisch, auch bei Selfies :D ... Klappdisplay, ist so ein Thema, keine ahnung wieso man ihn bei Sony nach "nach vorne" klappen kann, echt deppat gemacht.

Im prinzip müsstest du es einfach mal probieren, Fokusieren mit Sony ist ganz anders als mit Canon (5d/6d). Die AF-Abdeckung sollte kein Argument sein, du konntest mit deiner 5D II ja auch fokusieren :)
Der Touch der A7-III ist rein zum fokusieren, nicht fürs Menü.
Ich finde ihn ehrlichgesagt komplett sinnlos, bin aber ohnehin kein fan von Touch auf Kameras.

Fakt: die Sony ist mit Adapter leider wesentlich teurer als deine Canon-Versionen. Aber seit wann schaust du aufs Geld? :D
Kannst mich immer gerne besuchen und testen, nimm auch gerne deine Linsen zum durchprobieren mit.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
der einzige vorteil bei 4k ist das man in der post mehr möglichkeiten hat was bildausschnitt wählen oder gerenderte stabilisierung angeht.
aber wenn man bisher nichtmal geschnitten oder sich nur rudimentär mit dem thema editing/postpro auseinandergesetzt hat ist die höhere auflösung ziemlich egal - und ich bin mir sicher, dass z.b. der eingebaute bildstabilisator einer kleinen olympus m10 100x mehr ausmacht für die qualität von typischen amateurvideos.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
4k... naja, wichtig oder nicht. Alles dreht sich Richtung 4K, und heute noch eine Cam kaufen die kein ordentliches 4K kann, würde ich nicht so Prikelnd finden. Er filmt sicher auch die Kids.

@Flo, wieso muss es eigentlich vollformat sein? Mal über die Sony A6500 nachgedacht?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2799
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ich weiss ja nicht welche Linsen du hast, aber wie schon mal besprochen gibt es den MC-11 adapter von Sigma, der funktioniert bei irre vielen Linsen, hab ihn ja selber im einsatz.

Face und Eye-AF ist einfach mega praktisch, auch bei Selfies :D ... Klappdisplay, ist so ein Thema, keine ahnung wieso man ihn bei Sony nach "nach vorne" klappen kann, echt deppat gemacht.

Im prinzip müsstest du es einfach mal probieren, Fokusieren mit Sony ist ganz anders als mit Canon (5d/6d). Die AF-Abdeckung sollte kein Argument sein, du konntest mit deiner 5D II ja auch fokusieren :)
Der Touch der A7-III ist rein zum fokusieren, nicht fürs Menü.
Ich finde ihn ehrlichgesagt komplett sinnlos, bin aber ohnehin kein fan von Touch auf Kameras.

Fakt: die Sony ist mit Adapter leider wesentlich teurer als deine Canon-Versionen. Aber seit wann schaust du aufs Geld? :D
Kannst mich immer gerne besuchen und testen, nimm auch gerne deine Linsen zum durchprobieren mit.

ja das angebot nehm ich gerne an (ausserdem muss ich mir deinen griller auch ansehn (und die baustelle natürlich)) machen wir uns noch aus, wenn ich s'nächste mal in der gegend bin.

naja, kohle ist schon ein thema... so ists auch wieder nicht :D

ich hab halt das standardprogramm an linsen 24-70 2.8 IS USM, 70-200 2.8 IS USM und das 50 1.4 USM ein 16-35 2.8 oder 4.0 IS soll noch folgen.
alles gute und kostspielige linsen, jedoch alles in version 1. also nicht um den preis veräusserbar, dass ich mir das alles in sony nachkaufen könnte (und die sind dann doch nochmal wesentlich teurer)
also "eigentlich" keine option, also mit adapter... und da ist es dann schon so, dass gerade bei video nicht alles so reibungslos funktioniert...

Zitat aus einem Post von hachigatsu
4k... naja, wichtig oder nicht. Alles dreht sich Richtung 4K, und heute noch eine Cam kaufen die kein ordentliches 4K kann, würde ich nicht so Prikelnd finden. Er filmt sicher auch die Kids.

@Flo, wieso muss es eigentlich vollformat sein? Mal über die Sony A6500 nachgedacht?
ich verstehe die frage nicht :D

ja, kinder filmen, sicherlich auch, aber das kann ich mit dem handy auch...
ich will das fotografieren als hobby wieder stärker betreiben und das filmen lernen/mich damit beschäftigen.
aber nicht jetzt homevideos, die sich keiner ansieht, sondern schon filmchen (keine schmuddelfilme,... vielleicht), kleine projekte halt künstlerisch gestalten :)
Bearbeitet von lagwagon am 15.06.2018, 12:12

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von hachigatsu
4k... naja, wichtig oder nicht. Alles dreht sich Richtung 4K, und heute noch eine Cam kaufen die kein ordentliches 4K kann, würde ich nicht so Prikelnd finden. Er filmt sicher auch die Kids.

klar, gerade wenn man in diesem bereich einkaufen geht nimmt man 4k gerne mit... ich wollte nur betonen das im (semi)amateur-bereich 4k alles andere als essentiell ist und es da viel sinnvollere dinge gibt die in dem bereich wichtiger sind. von dem her seh ich 4k einfach nicht als großartigen updategrund wenn man dessen potential ohnehin nicht nutzen kann.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
alsooo
50mm f1.4 funktioniert NICHT auf : A5100, A7II. An der A6300 hat es schon funktioniert, aber nicht zufriedenstellend. Bei der A7-III habe ich es noch nicht getestet, hätte die Linse aber eh daheim.
70-200mm f2.8 L IS funktioniert uneingeschränkt und problemlos an A7II, A6300, A7-III

24-70 f2.8 L IS hatte ich noch nicht zum testen
16-35 f2.8/4.0 htte ich ebenfalls noch nicht zum testen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz