"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

6. Wiener oc.at Fotowalk (April)

davebastard 27.03.2019 - 22:31 4607 86 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7458
Wegen großem Erfolg des ersten Fotowalks, zweiten Fotowalks, dritten Fotowalks, vierten Fotowalk und fünften Fotowalk hier der thread zum 6ten Fotowalk.

zur Abwechslung mach ich mal den Thread. Da Viper, gentleman und ich eh auch beim VHS Kurs waren sind wir da schon auf einige Themen gekommen, auch vom letzten Mal sind noch einige gute ideen vorhanden.

  • UNO City vom Kaiserwasser aus, DC Tower, Kaisermühlen Skyline
  • Zentralfriedhof
  • vintage Session(alte manuelle Objektive und/oder auch analoge Kameras), könnte man mit Zentralfriedhof kombinieren
  • erneut Leopoldsberg, aber bei Nacht (Idee vom letzten VHS Kurs)
  • lost places (sehr allgemein ich weiß, da müssten wir noch was konkretes finden)
  • Lobau
  • Prater, Lusthaus
  • das Faultier in Schönbrunn fotografieren :p

hier der doodle dazu:
https://doodle.com/poll/q29dreict523zmfn

wer interesse hätte vom Dach der urania zu fotografieren hier
Bearbeitet von davebastard am 27.03.2019, 23:39

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Hab die Tage eine Sammlung der Japanischen Gärten in Wien gesehen:
https://www.1000things.at/blog/japa...aerten-in-wien/

Im Grunde würde mich analog/vintage und Friedhöfe oder andere Skulpturen (zB Heldenberg) am meisten reizen. Da könnt ich dann meine Mittelformat ausführen :)

Kaisermühlen vom Kaiserwasser aus wäre in der Früh gut.
Von der Donauseite her eher am Abend.

Im April bietet sich generell Baumblüten an - meist gegen Ende April die sehr schöne Kirschbaumblüte
(zB im Kirschenhain auf der Donauinsel oder in der Kirschenalee im 22. bei der Lobau)

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1186
Lost Places und Zentralfriedhof könnten mich wieder überreden; allerdings ohne Vintage :rolleyes:

Urania (LZB) würden mich auch interessieren; allerdings eher in der 2. Jahreshälfte...sonst gibt's noch einen Picture-Overflow :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Jeder kann natürlich mit dem Fotografieren mit dem er zu recht kommt - werden da keinen modernen Sensor mit toller Linse ausschließen ;)

Ein Bilderstau ist bei mir eh schon da ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Es ist April, was mach ma und wann?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7458
vielleicht lässt sich master99 motivieren wenn wir die vintage runde machen :D ? ich bin aber wieder für alles offen eigentlich.

wegen locations hab ich heut noch was "entdeckt": direkt beim döblinger steg gibt es einen fußgängerübergang über die gleise zwischen bhf spittelau und heiligenstadt. da kann man gut züge und ubahnen fotografieren. am döblinger steg selber hat man ausblick auf die müllverbrennungsanlage und langzeitbelichtungen/lighttrails wären da auch gut möglich.

click to enlarge

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Ich find ja Züge auf Augenhöhe spannender, aber der 19. hat sicherlich auch genug zu bieten.

Hat einer eine Ahnung wie es aktuell mit den Kirschblüten steht?

Master99 hab ich am Abend schon eine PM geschickt. Ich glaub Analog mach ma in einer extra Runde.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11217
hello, ich kann im April leider nur an 2 Terminen an denen viper keine zeit hat... :/ ... werde im april aber ohnehin ganz viel fotografieren (bin 10 tage mit auf tour und mach foto/video doku).

bzgl. analog-runde demensprechend für mich auch mai viel besser, ich mach dazu einen extra thread auf!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Darfst was über deinen Job schreiben? Müss ma neidisch sein? :p

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10132
Zitat aus einem Post von Viper780
Hat einer eine Ahnung wie es aktuell mit den Kirschblüten steht?
Also der Kirschbaum vor meinem Fenster ist schon am blühen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11217
Zitat aus einem Post von Viper780
Darfst was über deinen Job schreiben? Müss ma neidisch sein? :p

Bin mit 2 Singer/Songwriter (Sam Chalcraft und Jonathan Pinto) unterwegs und die Idee wäre davon eine Tourdoku zu erstellen und evtl. später ein Musikvideo aus dem Footage zu schneiden.
Werde jedes Konzert tonmäßig mitschneiden und ein paar ausgewählte dann mit 2-3 Kameras filmen. Ansonsten wäre viel Handkamera untertags geplant und natürlich Fotos von den Konzerten.

Für mich ist das das erste mal auf Tour - von dem her weiß ich noch nicht ganz was auf mich so zukommt. Da ich früher als Live(ton)techniker einer Metalband tageweise in und um Österreich unterwegs war kann ich zumindest den Gig-Teil abschätzen. Paar Konzerte hab ich auch schon fotografiert... aber der Videoteil wird ziemliches Neuland für mich.
Da hab ich früher im Studium einiges gemacht aber da werd ich sicherlich viel (dazu)lernen ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7458
Zitat aus einem Post von Master99
Bin mit 2 Singer/Songwriter (Sam Chalcraft und Jonathan Pinto) unterwegs und die Idee wäre davon eine Tourdoku zu erstellen und evtl. später ein Musikvideo aus dem Footage zu schneiden.
Werde jedes Konzert tonmäßig mitschneiden und ein paar ausgewählte dann mit 2-3 Kameras filmen. Ansonsten wäre viel Handkamera untertags geplant und natürlich Fotos von den Konzerten.

bist du in wels am sbäm fest auch dabei ? da bin ich nämlich auch dort :p
Bearbeitet von davebastard am 14.04.2019, 17:09

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Klingt extrem spannend und stressig wennst Ton, Film und Foto gleichzeitig machen musst.

Was machen wir im April und kommt noch wer dazu?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 6828
Zitat aus einem Post von Master99
Bin mit 2 Singer/Songwriter (Sam Chalcraft und Jonathan Pinto)Für mich ist das das erste mal auf Tour - von dem her weiß ich noch nicht ganz was auf mich so zukommt. Da ich früher als Live(ton)techniker einer Metalband tageweise in und um Österreich unterwegs war kann ich zumindest den Gig-Teil abschätzen. Paar Konzerte hab ich auch schon fotografiert... aber der Videoteil wird ziemliches Neuland für mich.
Da hab ich früher im Studium einiges gemacht aber da werd ich sicherlich viel (dazu)lernen ;)
Wenn du etwas Expertise brauchst; wir können gerne mal quatschen - ein wenig Erfahung hab ich in dem Bereich was rein Video anbelangt, aber eher Grundlegendes. Was ist da an Personal und Equipment vorhanden? Erfahrungsgemäß 'darennt' man sich bei so Multitasking-Geschichten schnell mal wenn nicht genügend rehearsal- und prep-time vorhanden ist. Speziell wenn man die Vorlaufzeiten für die einzelnen Auf- und Vorbauten noch nicht intus hat (Setup & Rigging der Fixkameras, Timing[!] & Co) wobei gerade bei Clubhouse-Touren die Umgebungsvariablen ziemlich unterschiedlich sind und meistens nicht von Vorteil für Video -> mitunter sehr schlechtes Licht, Lautstärke, Platzverhältnisse usw. Ich covere bei Konzerten lieber nur 3 vorher festgelegte Songs pro Artist aus der Playlist und die dafür 'ordentlich' (also zumindest 3 Kamerawinkel, 2 davon bewegt) - und selbst das ist schon genug Stress und man kommt ins Schwitzen... Zumindest geht's mir (noch immer) so.

Ad Job-Pics falls 'Bewegtbild' auch gilt -> also das was ich ohne Spoilern posten kann;
2nd AC (Klappe) und Data Wrangling, Bilder von Christian Kremser (Instagram)
Bearbeitet von whitegrey am 15.04.2019, 02:55 (URL-fix)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38288
Zu den Wien Terminen könnten wir ja als Fotoevent hingehen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz