"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190880 3068 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Longbow
Na gut, die Board Hersteller beschuldigen AMD, AMD beschuldigt die Board Hersteller... :D
Nein, AMD trägt dafür die Verantwortung, die Board-Partner müssen es ausbaden. Zusätzlich war auch alles sehr knapp kalkuliert.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nicht nur die Boardpartner, der "Support" war auch auf anderen Ebenen ein Witz ... :o
Nur sind die Boards als Grundlage für alles definitiv die wichtigste Komponente und da verstehe ich den miesen Vorab-Support von AMD wirklich nicht.

Die Mainboard-Hersteller sind mit der Dominanz von Intel sehr unglücklich, die haben wirklich kein Interesse daran einen AMD-Launch zu sabotieren.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Der Vergeleich 4 cores mit gleichen mhz ist sehr interessant, so einen hätte ich mir von anfang an gewünscht.
Bei gleichem Takt und #cores ist Intel wie erwartet minimal schneller.

Zitat
In general, it’s been too long for AMD to launch a new CPU, so they forgot how to do it, so they launched the CPU just like they were launching the graphics card. They didn’t care about the platform eco-system, so the eco-system is suffering and stock is delayed.

Ich werde auf die nächste Revision zu warten und schaun ob sie da noch optimieren konnten. Ansonsten wird Intel sicher auch etwas nachlegen, wenns keine 8 cores sind - die 6core variante wurde ja glaube ich schon bestätigt fürn Mainstream sockel.

Jedenfalls ein hoch an alle mutigen Beta-Tester ;)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von Römi
Jedenfalls ein hoch an alle mutigen Beta-Tester ;)

Man kann sich ein Ryzen Sys aber auch als Testsys besorgen, während das Hauptsys bestehen bleibt. Er macht es z.B. so: Hat als Hauptsys einen i7 5820K Hexacore. ich kenne ihn schon länger über die Twitch Streams, da er sich viel mit Retro Hardware beschäftigt. :)

Bearbeitet von Aslinger am 11.03.2017, 17:11

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Dank Böhmi konnt ich jetzt nicht mehr widerstehen und hab mir einen 1700x + Asus PrimeX370-Pro bestellt (gekühlt wird natürlich mir Noctua Kühler ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von Ovaron
Dank Böhmi konnt ich jetzt nicht mehr widerstehen und hab mir einen 1700x + Asus PrimeX370-Pro bestellt (gekühlt wird natürlich mir Noctua Kühler ;)

Ausgezeichnet :D

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Zitat von böhmi
Ausgezeichnet :D

mach ein +2 daraus :rolleyes:

cpu-mobo-ram wurden am 10.3 richtung IchbindochnichtblödMarkt 1220 Wien verschickt :cool:

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Hörts auf! Ich bin so stolz auf mich, dass ich noch nicht bestell bevor die Ti Partner-Karten auf den Markt kommen! :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Vernunft ist was für's Berufsleben, ich werde morgen wohl auch die Ti in der FE bestellen :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ich wart brav, bis ich mein µATX/Mini-ITX Projekt angehe (ist für die Boards ohnehin gscheider vermutlich). Vielleicht kann ich dann gleich Vega mitsnacken. :D

Bleib stark, Longbow! :ghug:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit FSX oder P3D gemacht? Würde mich wirklich interessieren ob er die 6600K/7700K Referenz vom Thron stoßen kann :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Braucht man für die Benchmarks eine Lizenz oder gibt's da eine freie Möglichkeit?
Falls es da frei etwas gibt, kann ich gerne was laufen lassen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Leider braucht man Lizenzen. P3D hat zwar eine Academic Lizenz, die kosten aber immer noch knapp 60 USD. Ich werde mal anfragen ob die eventuell doch einen Benchmark haben.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat von Dune-
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit FSX oder P3D gemacht? Würde mich wirklich interessieren ob er die 6600K/7700K Referenz vom Thron stoßen kann :)
Das wird der 2. Verwendungszweck, nebst arbeiten - da erwart ich mir durch die mehr Kerne einiges an Leistungszuwachs ggü meinem aktuellen 2500K

@böhmi:
du kannst mal mit X-Plane starten, die haben zumindest eine free demo version - das is aber alles wenig aussagekräftig weil du nur auf default scenery fliegst mit default aircraft

spannender wäre ein komplett zugemüllter sim mit X zusatz airports/landclass, wetter engine, wolkeneffekte und komplexen flightmodels

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Möchtest du einen Bechmark machen Longbow? Ich habe genau das gleiche System wie du, da wäre ein "Vorhernachherbild" mit FSXMark sehr spannend :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz