"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259247 1395 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Zitat aus einem Post von creative2k
Ist halt nicht mehr so predictable wie bei Intel das ganze :p.
War es bei Intel auch nie. Der8auer hat auch einmal ca. 15 9900K verglichen und da waren Temp-Unterschiede von ca. 15° zu sehen zwischen dem besten und dem schlechtesten Exemplar, die dann natürlich auch dementsprechend zum Übertakten gingen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Ja, ich werd mich mit dem curve optimizer noch etwas rantasten.
teste grad mit pbo aktiv und negative 5 all core.
werd mich da in 5er schritten runtertasten.
die einzelnen cores dann aber weiteroptimieren werd ich lassen, das is mir zu aufwändig.
Bearbeitet von charmin am 10.01.2021, 23:17

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
27.000 punkte mit den settings aus dem vorigen post.
geht doch.

problem solved, danke kann closed werden :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Na du warst aber leicht zufriedenzustellen :D. Wo sind die 30k? :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
lol. Ich spiel mich eh noch mit den Settings grad. jetzt bei -15 all core.
mal schauen. PBO zu nutzen is halt doch Garantieverlust.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Wie,, Garantieverlust? PBO ist von AMD selbst, wie kann das zu einem Garantieverlust führen? Das ist ja noch verrückter als der angebliche Garantieverlust bei Nutzung des XMP :D.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von xtrm
Wie,, Garantieverlust? PBO ist von AMD selbst, wie kann das zu einem Garantieverlust führen? Das ist ja noch verrückter als der angebliche Garantieverlust bei Nutzung des XMP :D.

hab vorhin einen PCGH artikel gelesen, dass es trotzdem zu garantieverlust führt. Werds aber trotzdem aktiviert lassen, bin jetz eh schon auf negative 15 beim curve optimizer all core seit stunden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich kann PBO im Alltag wenig abgewinnen - die Temperatur steigt irrsinnig an, die Leistungsaufnahme ebenfalls, und das für wenige Prozent mehr Performance (was bringt es bei Dir? 5%?). Zum schnellen Benchen ja ganz praktisch, aber IMHO nix für den dauerhaften Betrieb.
Mit dem Curve Optimizer habe ich noch ein bisschen Performance rausholen können, aber Wunder hat der auch keine vollbracht, ein paar Punkte halt in Benchmarks (AFAIR hat mein 5950X bei -25 All-Core die beste Performance gebracht).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von ccr
Ich kann PBO im Alltag wenig abgewinnen - die Temperatur steigt irrsinnig an, die Leistungsaufnahme ebenfalls, und das für wenige Prozent mehr Performance (was bringt es bei Dir? 5%?). Zum schnellen Benchen ja ganz praktisch, aber IMHO nix für den dauerhaften Betrieb.
Mit dem Curve Optimizer habe ich noch ein bisschen Performance rausholen können, aber Wunder hat der auch keine vollbracht, ein paar Punkte halt in Benchmarks (AFAIR hat mein 5950X bei -25 All-Core die beste Performance gebracht).

16% mehr leistung beim multicore cinebench R23 hab ich dadurch.

23.500 vs 27.200
Bearbeitet von charmin am 11.01.2021, 09:13

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Weil Dein Wert ohne PBO so niedrig ist :p
Was zeigt denn der Ryzen Master für einen Takt ohne PBO? Weil der müsste auch über 4000MHz liegen, und im Screenshot mit PBO sieht man 4.270MHz.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
das hier is ohne PBO, also keine 4ghz?


Zitat aus einem Post von charmin
Gut zu wissen, danke. So verzweifelt, dass ich jetzt eine Custom WAK brauch bin ich nicht. So wurscht isses mir dann schon, kanns jetzt ja eh nicht mehr ändern.
Werd PBO aktiviert lassen und gut is.

Punkte sind jetzt ohne PBO 23.300.

Kerne takten wie folgt:

click to enlarge

Kann ma da was rauslesen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
3,7 GHz?? Das ist Zen1 Territorium :D.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
ja ka, was soll ich machen?

mainboard einfach schlecht?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Die üblichen Tricks (kA ob die bei Cinebench auch helfen, bei 3DMark macht es definitiv einen Unterschied) schon durch?

Alle unnötigen Programme beenden, Virenscanner/Firewall ausschalten, Browser schließen, falls z.B. animierter Desktop (Video) > ausschalten etc.

Explorer killen vor dem Benchen.
Gehäuse auf, fette Lüfter/Ventilatoren davor und drauf blasen lassen, jetzt im Winter am besten Fenster auf und Zimmer ordentlich abkühlen lassen - Winterjacke anziehen.
Die letzten Punkte erreichst vermutlich auch obwohl das System normalerweise sonst instabil sein sollte (im Dauerbetrieb).

Am Ende einfach mehrere Runs machen, einer davon ist vielleicht "lucky" bei den Boost-Takt (länger) o.Ä.



Imho sind die letzten 10% bei Benchmarks in der Regel eh nur Augenauswischerei ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Irgendwas hat es da.
Ich kenn das Asus BIOS nicht. Bei MSI gibt es bei PBO (unter anderem) eine "Enabled" und eine "Auto" Einstellung.
Bei "Disabled" kommt ungefähr sowas raus wie bei Dir, bei "Auto" boostet er innerhalb der AMD Vorgaben, da kommt er bei mir auf etwas über 4GHz All-Core, bleibt aber bei der Temperatur bei max. 70 Grad, und erst bei "Enabled" kriegt er dann volle Power und die Temperatur steigt auf (weit :p ) jenseits der 80 Grad.
Vielleicht gibt es da bei Dir auch noch irgendwelche PBO Modi die Du probieren kannst?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz