"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 260024 1395 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von Umlüx
ich brauch eine neue, und da nehm ich dann halt gleich PCIe 4.0

Rennt ja auch auf PCIe 3.0

Ich würd da aber nicht extra Geld dafür investieren. Im Alltag merkst nicht mal den Unterschied zu SATA

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Viper780
Rennt ja auch auf PCIe 3.0

Ich würd da aber nicht extra Geld dafür investieren. Im Alltag merkst nicht mal den Unterschied zu SATA

zu SATA eher als von PCIe 3.0 zu 4.0

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Beim Preisverfall von M.2 Laufwerken machts natürlich irgendwann Sinn über Boards mit 3 M.2 Slots nachzudenken. Bei X570 geht das einfacher. B550 muss dazu den x16 Slot auf x8 Geschwindigkeit senken können, zB beim B550 Aorus Master. Bei sehr starken Grafikkarten kostet das dann mitunter 1-5% Performance und bei der nächsten Generation sicher nicht weniger.

Wenn man das System möglichst lange nutzen möchte, dann würde ich da eher zum X570 tendieren. Überhaupt wenn man sich eh schon einen 5900X gönnt, in dieser Preisklasse einkauft und vom X470 Aorus kommt. Damit bist du eh schon im Premiumsegment, also wozu die paar Euro beim Board umdrehen oder SATA SSDs kaufen? Ist ja keine 6 Kern 16GB Ram Daddelkiste für 1080p nehme ich an :)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
geht weniger um den preis als um den lüfter auf den X570 bretteln.
aber wenn die dinger wirklich unhörbar sind...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Kommt aufs Board an, gibt auch Hersteller die das ziemlich verbockt haben. Ich höre meinen zB nicht und das Gehäuse steht neuerdings auf Kopfhöhe auf dem Tisch.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Kann von 2 ASRock Modellen berichten (X570 Taichi und Steel Legend) und bei beiden ist der Lüfter grauenhaft, sobald er läuft, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weiters ist das generelle Kühlkörperdesign mies, eventuell haben sie das mittlerweile aber verbessert, denn beide Boards bei der Hand sind aus der ersten Batch vom Sommer 2019.

Man kann die Temperaturschwelle aber zum Glück im BIOS anpassen, so dass der Lüfter halt z.B erst bei 75°C anlaufen soll, damit man eine Ruhe hat.

Von einem ASUS Crosshair VIII Hero und einem Gigabyte X570 Aorus Master kann ich hingegen nix negatives diesbezüglich berichten.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Wenn ich meinen Lüfter auf 100% schicke, lärmt er auch, und zwar ordentlich.
Nur ist er weder am Gigabyte X570-I Aorus Pro noch jetzt am MSI Meg X570 Unify in der Praxis jemals angelaufen. Das System ist aber mittlerweile mit PCIe 4.0 GraKa, 1x PCIe 4.0 SSD, 2x PCIe 3.0 SSD, 2x SATA SSD und Soundkarte doch schon recht gut bestückt. Klar, man könnte die beiden PCIe 3.0 SSD auch noch durch PCIe 4.0 SSD ersetzen - aber das ist dann schon eine recht spezielle Anwendung, wenn dann 3x PCIe 4.0 SSD auf Vollgas laufen, und das so lange, dass der Chipsatz warm wird und der Lüfter stört.
IMHO sollte ein X570 mit ordentlichem "Silence Profil" für den Lüfter in der normalen Anwendung eines "Gaming- und Office-PC" unhörbar sein. Und für PCIe 4.0 SSD Overkill gibt es eh keine Alternative.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Garbage
Kann von 2 ASRock Modellen berichten (X570 Taichi und Steel Legend) und bei beiden ist der Lüfter grauenhaft, sobald er läuft, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weiters ist das generelle Kühlkörperdesign mies, eventuell haben sie das mittlerweile aber verbessert, denn beide Boards bei der Hand sind aus der ersten Batch vom Sommer 2019.
Bin ebenfalls schwer enttäuscht vom ASRock X570 Taichi. Der Chipset-Lüfter ist standardmäßig zu laut und zwar begleitet von einem unangenehm hohen Ton. Habe allerdings noch nicht versucht, den Lüfter manuell herunterzuregeln. Sollte aber meiner Meinung nach auch nicht zwangsweise notwendig sein.

Wieso verbaut man so einen kleinen Quälgeist-Lüfter? Das kann nicht gut enden.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
mit dem neuesten Beta-BIOS hat der X570 Taichi-Lüfter endlich einen Zero-Fan Modus erhalten - damit ist es erträglich

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
An die Zen 3 besitzer, bitte AIDA64 Werte Posten. :)

32GB DDR4-3800 CL16-16-16-30-50-300 1T (Dual Rank)

click to enlarge

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39-85 1T
aida_249125.png

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
bitte schön :)
blub_249132.jpg

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
32GB DDR4-3200CL14 @ 4000CL16-16-16-35 1T ... auf einem Asus C7H x470 Board :)

cachemem_249133.png
Bearbeitet von Michi am 06.01.2021, 21:23

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich glaub die TRIAL VERSION ist nicht so hilfreich :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich glaub die TRIAL VERSION ist nicht so hilfreich :D

ich habe gehört du bist der große Sponsor? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz