"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259658 1395 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
"AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for Ryzen 7 5800X3D" - bei meinem Brett. Lief auch ok.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
hab jetzt mal den gigabyte support angeschrieben.
mal schauen ob und wann eine antwort kommt.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab jetzt mal den gigabyte support angeschrieben.
mal schauen ob und wann eine antwort kommt.

Zitat
Sehr geehrter Gigabyte Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.
Setzen Sie die Option auf Enabled, ggf. erkennt die Firmware der Grafikkarte dies nicht korrekt.

einen tag vor release (D4)... werde ich sicher kein bios update (von FB auf FC) machen.
würde daher bitten:
1.) CSM aktivieren (jep) danach unter Settings kontrollieren ob
2. Above 4G Decoding [Enabled] Re-Size BAR Support [Auto] vorhanden.
(GPU ist auch eine Gigabyte)
bin gespannt, thx.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von sp33d
1.) CSM aktivieren (jep) danach unter Settings kontrollieren ob
2. Above 4G Decoding [Enabled] Re-Size BAR Support [Auto] vorhanden.
(GPU ist auch eine Gigabyte)
bin gespannt, thx.

csm ist was genau?
punkt 2 hab ich schon gecheckt. antwort von gigabyte ist noch ausstehend.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
click to enlarge

screen ist geklaut.. CSM :EDIT: ENABLE, find ich eine sehr seltsame aussage btw.
Bearbeitet von sp33d am 31.05.2023, 22:51

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von sk/\r
csm ist was genau?

Die BIOS-Emulation deiner UEFI-kompatiblen Firmware.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von sp33d
click to enlarge

screen ist geklaut.. CSM disablen, find ich eine sehr seltsame aussage btw.

von wem kam die aussage?

@colo: danke. hab mir dazu einen artikel gelesen. recht interessant. : thumbsup:

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Gigabyte Support: "Setzen Sie die Option auf Enabled"...

etwas aus dem kontext, es ging dabei aber um das thema CSM.
(am ASRock hätte ich ihn ausgelacht,.. weil eben CSM=disable sofort Advanced\PCI Configuration für rBAR/SAM disabled!)

Schauen wir mal was der Template generator dir in die Mailbox zaubert. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von sp33d
Gigabyte Support: "Setzen Sie die Option auf Enabled"...

etwas aus dem kontext, es ging dabei aber um das thema CSM.
(am ASRock hätte ich ihn ausgelacht,.. weil eben CSM=disable sofort Advanced\PCI Configuration für rBAR/SAM disabled!)

achso. weil du oben disable schreibst und das das eine seltsame aussage ist. dachte der gigabye support hat disablen empfohlen.

Zitat aus einem Post von sp33d
Schauen wir mal was der Template generator dir in die Mailbox zaubert. :)

:D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
oh gott ich geh schlafen.. disablen ist für mich so normal dass ich sogar schon disabled bei enabled schreib.. n8 :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat
Guten Tag,ich habe ein Gigabyte Aorus Pro AC Motherboard. Funktioniert soweit gut.Als CPU verwende ich einen 5800X3D von AMD.Als Bios Version verwende ich das aktuellste F16C => mit diesem sollte der 5800X3D am Besten funktionieren laut Homepage.Problem gibt es allerdings eines. Selbst wenn ich die Option für Resizable Bar auf "Auto" im Bios stelle, ist es tatsächlich aus. Eine "On" Option gibt es nicht.Die Funktion habe ich mit Benchmarks und auch GPU-Z geprüft.Je nach Game verliere ich dadurch zwischen 5-10% Frames.Wann kommt hier eine aktuelle Biosversion welches das Problem fixed?Schöne Grüße 30.05.2023 14:22

Antwort:
Sehr geehrter Gigabyte Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.

Haben Sie auch die Option Above4G decoding eingeschaltet?

Ggf. bracht dies Ihre VGA auch.

Das System ist im UEFI Mode mit CSM Support im Bios „Disabled“ Installiert wurden!

Ihr GIGABYTE Team

mal abgesehen von der formatierung die so von der seite kommt, ist so eine antwort einfach peinlich.

zweiter teil

Zitat
Vielen Dank für die Antwort. Above4G decoding ist eingeschaltet.Sollte CSM Support also enabled oder disabled werden?Nach kurzer Google Recherche ist das ein "Common" Problem und ich denke das nur eine neue Bios Version das Problem fixen kann.Schöne Grüße 02.06.2023 11:39

Antwort:
Sehr geehrter Gigabyte Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der CSM Support muss auf Disabled stehen, wie in der Aussage getroffen.

Wenn dies ein Common Fehler ist, kann nur AMD über die AGESA Codes Einfluss nehmen.

Ihr GIGABYTE Team

saufen die lack bei gigabyte? also soll amd, ein bios update für ein gigabyte board bringen?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Klingt für mich eher wie als ob die Google Translate verwenden (kein Scherz!)

Ob das jetzt mit dem AGESA Code zu tun hat oder nicht trau ich mich nicht beurteilen da bei mir der Resizeable Bar support auch kurz weg war wärend eines Beta-Bios.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Klingt für mich eher wie als ob die Google Translate verwenden (kein Scherz!)
sowas wirst bei MSI vermutlich auch bekommen, die haben ja auch alles ausgelagert.

hahahahaha.. zu CSM... hab ihnen zwei Screenshots gesendet, damit diverse Personen es auch ohne Übersetzer leichter verstehen können.
einmal aus Bios wo es funktioniert (default settings + CSM + SAM/rBAR settings) + einmal aus Bios ohne..
"er" (chatGPT vermutlich) schreibt retour schalten sie CSM ein.. zu dir.. CSM aus...

Ja die Aussage bezüglich AGESA und AMD ist schon korrekt, ASRock bzw. J_Z haben das bezüglich dem "S3-Sleep-Bug" auch so (bestätigt)vermeldet, da können die nichts tun muss AMD fixen, ...wenn es am AGESA liegt (was tatsächlich so sein kann).. warum funktioniert 1.2.0.8 (SAM) auf anderen Giga boards ;)

Sehe schon, hier weiter zu urgieren bringt se nix.., dann bleibt halt AGESA 1.2.0.7 drauf. (Werde da nicht daran sterben, mir ginge es speziell beim x3D um das CO Setting per Bios,.. so läuft PBO2 Tuner nun halt über Aufgabenplanung.)
Nicht vergessen das "APP Center Download & Install" abdrehen, MSI (Tool: MSI-Center) hat ähnliches nun wohl mit AGESA 1.2.0.A (Nachfolger von 1.2.0.8) auch aktiviert.
Bearbeitet von sp33d am 03.06.2023, 07:44

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6299
Bist du dir sicher dass ReBAR mit 1.2.0.8 nicht funktioniert? Auto heißt ja nicht immer enabled, sondern z.B. enable nur wenn es benötigt wird, ich würde mich nicht zu viel auf irgendwelche tools verlassen die behaupten das beurteilen zu können, sondern selbst mit benchmarks messen. Meine CP2077 Ergebnisse haben sich mit 1.2.0.8 nicht verschlechtert.
Bearbeitet von mr.nice. am 03.06.2023, 07:52

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Deshalb schreibt man dem Support auch besser gleich in englisch. Bei 2 maschinellen Übersetzungen können sich leicht Fehler einschleichen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz