"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bye Bye Pentium

TOM 23.12.2005 - 13:15 9505 39
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
intel_logo.jpg
Nach 13 Jahren verabschiedet sich Intel vom Branding "Pentium". Intels Yonah-Prozessor wird das langsame Auslaufen des Pentium-Namens einläuten. Nicht nur die mobilen, sondern auch die Desktop-CPUs werden von dieser Änderung nicht verschont bleiben.

Zukünftig wird nur noch mit den Beinamen "Solo" und "Duo" die Prozessor-Anzahl beschrieben. Die Veränderung soll vor allem dem Endanwender helfen, die Core-Architekturen auseinander halten zu können. Selbst das Intel-Logo bleibt nicht verschont und wird höchstwahrscheinlich das tiefer gestellte "e" einbüßen müssen.

Intel selbst gab dazu noch keine Stellungnahme ab.

Computerbase | Futurezone


yonah.jpg
Bearbeitet von TOM am 23.12.2005, 19:16

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
für die n00bs einfacher und ich finds auch irgendwie schöner!

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Ich finde das Design gelungen. Wenn jetzt auch noch das extrem verwirrende Nomenklaturschema faellt, hat Intel wenigstens irgendwo wieder etwas Luft, was ihre Mikroprozessorenreihe anbelangt ;) :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
dazu passend:
click to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
das untergestellte "e" war imho eh hässlich

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Was bedeutet das 1. bunte Logo mit den 2 Vs? :confused:

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
find es irgendwie schade mir wird der name fehlen :(
geht halt wie schon erwähnt in richtung für leute die sich weniger auskennen leichter zu verstehen

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Das neue Intel-Logo allein gefällt mir, aber das Reliefartige ist imho misslungen und sieht nach Photoshop-Newbie aus.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Also ich finds nicht schön, ist aber natürlich Geschmakssache.

Zitat von HeuJi
Was bedeutet das 1. bunte Logo mit den 2 Vs? :confused:

Afaik solls so ein Multimedia Zeug sein wie das Avivo von ATI.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Fabsko
Das neue Intel-Logo allein gefällt mir, aber das Reliefartige ist imho misslungen und sieht nach Photoshop-Newbie aus.
Mhm, fand ich eigentlich schon immer nicht besonders toll und die jetztige Version finde ich noch schlimmer.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von BlueAngel
für die n00bs einfacher und ich finds auch irgendwie schöner!

Yepp! Endlich mal, war schon allerhöchste Zeit. Es muß für den Endanwender wirklich transparenter sein, was wirklich drin ist.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Wow! 13 Jahre is das schon her? Kann mich noch gut erinnern wi e der Pentium die x86er-Nomenklatur abgelöst hat! Ich hätt mir jetzt ja eigentlich nen Hexium erwartet, aba was sind schon Namen... ;)

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
find es wär ein schwerer fehler das tiefergestellte e wegzulassen. da liest man so drüber und die erste assoziation ist die mit *tel*efonfirma...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
hat shco a zeital rumort abe rnoxh is nix fix, das neue design find ich schlichter und gefällt ganz gut.

ob sie "Core" als namen wirklich lizenzieren können?
und das mit Solo und Dual ist im moment zwar nett wird aber wieder total verwischen da es bald Quad Cores geben wird und wenn es so weiter geht wie im automotive bereich kann man die kerne dan garnimma trennen und ma is wieder bei am grossen Kern

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
hmm imho keine überraschung (auf einigen anderen seiten hat ma schon anfang dezember die logos sehr können :D)

im prinzip is eh egal wie die prozies heißen, wichtig is nur was dahinter steht. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz