"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Coffee Lake-S: Intel Core i7-8700K und i5-8400 im Test

mat 05.10.2017 - 14:59 192755 138
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
das mit 3.8 is doch der geplante turbo takt auf allen 6 ?!
wenn die "guten" mobos wie bei jayz... sind hast eh auf allen 6 4ghz ;)

also wenn die des schaffen das auch auf "billigen" mobos die cpu so rennt, respekt :D
die temps sind halt ned schlecht unter last

@ mat was habt ihr da für nen kühler verwendet ?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
hmm da wär jetzt natürlich interessant mit welchem takt der 8400 auf allen cores hier lief.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
3,8 GHz.

Als Kühler wurde ein Noctua NH-D15 verwendet.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
danke für das ausführliche review! top! :)

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Super Review!

Meiner ist auch schon da :) Jz muss noch das Board+RAM kommen, dann gehts los :D

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
thx mat

mah schod das der 8400 wie der 8700k reagiert, evtl. bios settings ?! währe ja echt schick 6x4ghz :D

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Zitat aus einem Post von shad
thx mat

mah schod das der 8400 wie der 8700k reagiert, evtl. bios settings ?! währe ja echt schick 6x4ghz :D

Dann nimm einen 1600X da hast deine 4 GHz ;)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
nah, da ich hauptsächlich game wirds eher der 8400 und einen Ryzen musst auch mal auf 4 ghz bringen is auch ned selbstverständlich :D
edit: hoppala jetzt seh ichs erst, schod das er "ned" wie der 8700k reagiert :D
Bearbeitet von shad am 12.10.2017, 16:31

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ich würd noch reviews von retail 8400ern auf ~100€ boards abwarten :D

bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
jo sowieso, ein Z board is bei dem cpu eh sinnfrei

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Was soll der Retail i5-8400 für einen Unterschied machen? Der Multicore-Turbo ist sicher derselbe, wenn sich Intel nicht den größten Shitstorm ever anfangen möchte. Und wenn es tatsächlich Mainboards geben sollte, die einen höheren Multicore-Turbo setzen können, dann kann man dem Hersteller gratulieren und so ein Board kaufen. ;)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
jo das mim retail hab i auch ned checkt, hab mich aufs mobo eingelassen :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
naja angeblich haben die retail 8700k ja teilweise schlechter abgeschnitten als die von intel ausgegebenen testsamples :D

derzeit ist das halt sehr viel spekulation, deswegen sag ich ja ich bin gespannt ob sich da noch was ergibt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
Zitat aus einem Post von mat
Was soll der Retail i5-8400 für einen Unterschied machen?

intel garantiert dir nur für 2,8ghz auf allen kernen
solchen ramsch verbaut amd als spacer für threadripper und verkauft ihn nicht als eigene cpu

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es ist mit Schwankungen beim Übertaktungspotenzial zu rechnen, auch wenn es nicht sein muss. Ich hatte schon schlechte Engineering Samples und gute Retails, es ist halt ein Glücksspiel wie eh und je. Mit dem Intel Stock-Profile werden alle gleich laufen, davon ist auszugehen. Wenn übertaktet wird (und damit meine ich auch ein aktiviertes Multicore Enhancement, siehe Artikel), dann gibt es keine Garantie seitens Intel und das ist auch nachvollziehbar so.

Beim i7-8700K kann man ruhig auf diverse Retail-Listen mit OC-Werten in den Foren warten, wie sie zum Beispiel bei HWBOT gerne auftauchen. Beim i5-8400 ist es wie gesagt komplett egal, weil er derart viel Spielraum durch seinen niedrigen Takt hat, dass es hier nichts zu befürchten gibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz