"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fest verlöteter Heatspreader für Intel Haswell-CPUs?

oanszwoa 22.11.2012 - 17:01 24906 12
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Vor kurzem hat es ein sehr interessantes Gerücht in unsere Redaktion geschafft. Wenn wir unserer Quelle glauben schenken dürfen, wird Intel die Prozessoren der Haswell-Generation, die für das zweite Quartal 2013 geplant sind, wieder den Heatspreader fest mit dem CPU-Kern verlöten. Das sind gute Neuigkeiten für alle Nerds, die gerne das Maximum aus ihren CPUs herausholen wollen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
finde ich gut, dass sie anscheinend vom vorigen "patzer" gelernt haben. ;)

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
hab mich mit ivy bridge noch nicht wirklich beschäftigt und wusste das garnicht. kann man denn die ivy bridge cpus nicht wieder köpfen wie zu atlon64 zeiten?
...also den ihs entfernen, oder spricht da irgendwas dagegen?
Bearbeitet von fliza23 am 22.11.2012, 23:18

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Turrican
finde ich gut, dass sie anscheinend vom vorigen "patzer" gelernt haben. ;)
Ergibt ja eigentlich auch keinen Sinn, denn wenn die CPU kühler ist hält sie auch länger, bzw. lässt sich von Stock höher takten oder ? (Nicht das mir jemals eine CPU eingegangen wäre)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von fliza23
hab mich ivy bridge noch nicht wirklich beschäftigt und wusste das garnicht. kann man denn die ivy bridge cpus nicht wieder köpfen wie zu atlon64 zeiten?
...also den ihs entfernen, oder spricht da irgendwas dagegen?
können schon, nur die oc'ler von heute sind schon zu faul dafür. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Turrican
finde ich gut, dass sie anscheinend vom vorigen "patzer" gelernt haben. ;)
Unter Umständen ist es gar keine Kostensache und auch kein Patzer. Es gibt auch Gerüchte, dass die Trigate-Transistoren einfach zu fragil waren, um den Heatspreader an den Die anzulöten. Das würde natürlich auch diesen Schritt erklären. Dazu passt auch, dass bei Haswell angeblich auch eine Änderung an der Fertigung dabei sein soll, die den Transitoren mehr Stabilität geben könnte. Die Fertigungsgröße von 22 nm (Gate size) bleibt allerdings in jedem Fall gleich. So genau werden wir es wohl nie noch nicht erfahren.

Zitat von Hansmaulwurf
Ergibt ja eigentlich auch keinen Sinn, denn wenn die CPU kühler ist hält sie auch länger, bzw. lässt sich von Stock höher takten oder ? (Nicht das mir jemals eine CPU eingegangen wäre)
@stock macht es keinen Unterschied, ob es gelötet ist oder nicht. Sehr deutlich merkt man es dafür bei 4,5 GHz und mehr, wo der Chip dann plötzlich sehr schnell instabil wird. Umso heißer Ivy nämlich wird, desto mehr Volt braucht man, um stabil zu bleiben. Desto heißer wird dann allerdings der Chip und blubb ... aus ists. Aber das ist Intel dann egal. :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenn man den aktuellen news glaub braucht man sich um sowas nach haswell sowieso nicht sorgen weils dann keine cpus mehr mit sockel gibt sondern fix verlötete ....

edit:
http://www.heise.de/newsticker/meld...us-1756219.html

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
aus dem pcwatch artikel wird imo mehr gemacht als es tatsächlich ist.
natürlich wird auch weiterhin immer mehr logik auf die cpu wandern, aber
du kannst davon ausgehen, dass es auch nach 2014 noch gesockelte cpus geben wird.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Imho ist das eher für Celerons und andere low-end CPUs gedacht, weil gefühlt ist der CPU-Sockel das teuerste Bauteil am ganzen Mainboard. Das sind an dieser Stelle sicher gleich gute 10% oder vielleicht sogar noch mehr Kosteneinsparung. ;)

Und mich würde es sehr wundern, wenn plötzlich alle Mainboards mit fix eingelöteten CPUs kommen würden. Bei der derzeitigen Auswahl an Mainboards und CPUs in allen Preisklassen ergibt das einfach überhaupt keinen Sinn.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11892
schade das sich bei der cpu frequenz wieder nichts tut.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Danke für den Hinweis, wir haben gerade selbst an einer News gebastelt: Intel Haswell Prozessoren i7-4770K und i5-4670K erstmals namentlich genannt

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Äußerst interessanter Artikel zum Thema fest verlötete Heatspreader bei Skylake!

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz