"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Atom N270 Übertakten?

cyberforceftw 01.01.2012 - 20:44 12382 15
Posts

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
Hallo Community,

Ich würde gerne meinen Intel Atom n270 übertakten..

Habe schon diverse foren durchsucht, und habe keine hilfe gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe versucht den Clock Generator rauszufinden aber leide nichts gefunden...

Hier mal ein paar daten:


Laptop: LG x120
CPU: Intel Atom n270 @ 1.60GHZ
Arbeitspeicher: 2GB DDR2-667 Samsung
Grafikkarte/Chip: Intel GMA 950 225MB
Mainboard: LG X120-G.C7VPG
Festplatte 160GB / 5400U/min
Betriebsystem Windows XP 32Bit

Ich hoffe jemand hat eine Software oder den Clockgenerator oder villt findet jemand ein neueres bios das ich aufspielen kann?
Aktuelle Version PUMASF11 den es soll ein neueres bios geben aber ich hab es bislang nichts gefunden :(

für aussreichend kühlung wird gesorgt ;)


mfg cyberforceftw

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hallo, willkommen im forum.

die einfachste methode wäre es halt den clockgenerator durch "probieren" rauszufinden. das habe ich bei meinem lappi damals (mit erfolg) auch gemacht.

am besten mit setfsb probieren, das unterstützt jede menge clockgeneratoren. ;)
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

versuch als erstes den "CV179CNLG" bei deinem laptop. ;)

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
okay werde ich machen, kann ja nichts passieren ausser das er jedes mal abschmiert, wenn es der falsche ist, oder?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, er kann da höchstens abschmieren\freezen.

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
halb alle getestet, bei den meisten kam "SMBus Error" oder Pll Byte Error"
und bei dennen wo es nix angzeigt hat, hat sich nichs beim hochschrauben geändert...

mfg

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, das schaut dann nicht gut aus. leider sind halt die meisten laptops diesbezüglich kaum supported.

aber ev. kannst wenigstens bei den rams durch schärfen der timings etwas rausholen.
http://www.tweakers.fr/memset.html

für die graka könntest ev. das ausprobieren.
http://www.gmabooster.com/home.htm

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
wie stelle ich das mit den timings genau ein, kenn mich da noch nicht so gut aus...

und gmabooster habe ich schon, der stellt aber komischerweiße bei 400MHZ Boost nur 250MHZ ein.

MFG

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, die verschiedenen speicher timings halt immer in kleinen schritten schärfen (weniger einstellen) und dann testen ob das system stabil ist.

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
ich habe jetzt von

4
4
4
12

auf:

4
5
5
15

eingestellt ist das so richtig oder muss ich anstatt hoch, auf runter gehen?
den da steht ddr2 266 MHZ aber der ram läuft auf 333MHZ?

http://picture-upload.org//img/datei_1325537033.JPG

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
nein du musst mit den Werten nach unten!

cyberforceftw

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Germany
Posts: 43
okay habe ich jetzt von:

4
4
4
12

auf:

4
4
3
11

richtig so?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ja genau, obwohl es am meisten bringt die vorderen 3 Werte die gleichen werte zu geben also zB 3-3-3-10

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, hab auch geschrieben, dass du sie verringern musst. ;)
die 4 haupttimings bringen am meisten.


@viper
cl kann man im windows bei keiner plattform ändern. wird also max 4-3-3-10 gehen. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ja wahrscheinlich - aber ist ja auch schon mal was :) evtl die commandrate von 2T auf 1T senken

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Viper780
ja wahrscheinlich - aber ist ja auch schon mal was :) evtl die commandrate von 2T auf 1T senken
die commandrate kann man mit memset nicht ändern. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz