"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i7-5960X overclocked!

mat 30.08.2014 - 01:43 29135 15
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25224
Diese Zeilen entstehen auf dem Flug zwischen Wien und Frankfurt, am Weg zum X99 Launch-Event von Gigabyte in Hamburg. Nach tagelangen Problemen mit dem Zoll, noch mehr Ärger mit der Post und dann auch noch dem aktuellen Streik bei Germanwings, sind wir froh, dass wir überhaupt etwas über Intels neue High-End-Generation schreiben zu können. Durch den engen Zeitplan haben wir uns allerdings primär aufs Overclocking konzentriert und lassen vorerst alle anderen Aspekte außen vor. Hier lest ihr unsere Erfahrungen mit Luftkühlung und den ersten Litern mit flüssigem Stickstoff.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11039
GEI EL!

Also die 88 Grad mit Luftkühlung sind ja sehr nett!
Mein Devils Canyon wird mit Minimal-OC schon wärmer und das trotz Noctua NH-D14 mit 3x140mm Lüfter drauf.
Bearbeitet von charmin am 30.08.2014, 01:55

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
die neuen cpus machen mir laune :)
mich würde der verbrauch des systems idle und oc interessieren.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12164
nice :D
irgendwo habens ihn ja schon auf 5.8Ghz gebracht, allerdings mit knapp 1,7V :eek:

die "kleinen" sollten ja mit 2 kernen weniger theoretisch besser zum takten gehen?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ist richtig nice geworden. :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ein wenig Euphorie kann man durchaus raus lesen ;)

Inwiefern hat man Probleme mit dem Zoll beim Flug zwischen AT und DE oder geht es da um was anderes (RAM aus Fernost ;) )?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25224
Das Mainboard kam direkt aus Taiwan, CPU und Speicher sind aus Deutschland.

Für die Einfuhr des mit 50 US-Dollar angeschriebenen Mainboards haben wir 50 Euro bezahlt. Für ein Testsample, wo wir nicht einmal wissen, ob wir es behalten dürfen. Ich habe 2 Tage mit dem Zoll gestritten, aber man hat es nicht verstanden, dass es sich hier nicht um einen Kauf handelt.

Noch schlimmer war der Speicher. Er wurde über die österreichische Post verschickt und der Zusteller musste es 3x probieren, um den Campus 21 zu finden, einer der größten Business-Konglomerate in und um Wien. Insgesamt musste ich 3 Tage immer wieder mit der Post telefonieren, am Montag hätte er ankommen sollen, am Donnerstag um 14:30 hatten wir ihn dann.

Beides übrigens ausgezeichnete Beispiele zur Situation in unserem Land.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Ösareich
Posts: 2907
Die Geschichte mit Post usw. wäre was für Herbert Hufnagl gewesen! :D

Topic: sehr fein, sehr interessant! Versteh ich daß ihr das Sample nicht gleich schrotten wolltet am ersten Tag! :D 88° sind echt am Limit, und das mit einem großen Noctua! :eek:
Bearbeitet von Error404 am 30.08.2014, 16:38

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von Error404
Die Geschichte mit Post usw. wäre was für Herbert Hufnagl gewesen! :D

Topic: sehr fein, sehr interessant! Versteh ich daß ihr das Sample nicht gleich schrotten wolltet am ersten Tag! :D 88° sind echt am Limit, und das mit einem großen Noctua! :eek:

Ach, die takten sich ab 100° eh runter. ;)

Ich warte noch auf bessere DDR4 Riegel, bevor ich mir Haswell-E zulege. Natürlich den 8 Kerner. ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von mat
Das Mainboard kam direkt aus Taiwan, CPU und Speicher sind aus Deutschland.

Für die Einfuhr des mit 50 US-Dollar angeschriebenen Mainboards haben wir 50 Euro bezahlt. Für ein Testsample, wo wir nicht einmal wissen, ob wir es behalten dürfen. Ich habe 2 Tage mit dem Zoll gestritten, aber man hat es nicht verstanden, dass es sich hier nicht um einen Kauf handelt.

Noch schlimmer war der Speicher. Er wurde über die österreichische Post verschickt und der Zusteller musste es 3x probieren, um den Campus 21 zu finden, einer der größten Business-Konglomerate in und um Wien. Insgesamt musste ich 3 Tage immer wieder mit der Post telefonieren, am Montag hätte er ankommen sollen, am Donnerstag um 14:30 hatten wir ihn dann.

Beides übrigens ausgezeichnete Beispiele zur Situation in unserem Land.
das mit dem zoll ist echt hart. :o

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6852
Uh, also irgendwie reizt es mich den kleinen i7 zu probieren. Aber der Umstieg vom eben erst angeschafften Z97 mit 4790k ist wohl dann doch eher schwer gegennüber der Finanz zu erklären :/.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12164
hmm, glaub nicht, dass das viel bringt, ausser du willst übertakten und anwendungen benutzen die auch wirklich die 6 cores ausnutzen.

ich brauch da zum glück kein schlechtes gewissen haben bei meiner alten gurke :D

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6852
Ich nutze auch den 4790k nicht ansatzweise aus. Da geht es rein um die Freude am übertakten. Ich konnte lange Zeit meinen "need" eh mit verschiedenster S775 Hardware stillen, aber das Review ist dann doch sehr sehr verlockend.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8225
mick juckts ja extrem, aber der unterschied zum aktuellen sys rechtfertigt eigentlich aktuell nicht den preis

was mich noch intressiert, hat jemand schon was gelesen ob die samsung pcie ssds auf den x99 boards eingebunden werden so dass man kein option rom braucht ? ich hätt dort gerne eine xp941

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10596
nachdem es auf z97 so funktionieren soll, wird das auf x99 mainboards sicherlich auch gehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz