"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i9-9900K overclocked

mat 23.10.2018 - 15:21 64740 19 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
preview_233845.jpg
Mit dem i9-9900K bringt Intel den ersten Achtkerner für ihre Mainstream-Plattform auf den Markt. Es handelt sich dabei um nichts anderes als einen i7-8700K und damit Coffee Lake S mit zwei weiteren Kernen. Erstaunlicherweise bekommt das neue Topmodell auch mehr Taktfrequenz. Alle Kerne dürfen nun auf 4,7 GHz laufen, vier davon auf 4,8 und bis zu zwei sogar auf 5 GHz. Um mit der entstehenden Abwärme umgehen zu können, wird der Heatspreader erstmals seit Broadwell-E wieder mit dem Die verlötet. Dieser Test soll euch zeigen, wie gut sich der i9-9900K mit guter Luft- und Wasserkühlung übertakten lässt und was dadurch an Mehrleistung für euch herausspringen kann.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Leistung wird in Watt gemessen ;)

Ich vermute, dass da noch ein High-End Board kommt, damit die CPU unter etsprechender Kühlung mit weit über 200 Watt versorgt werden kann. Ansonsten liegt die Leistung einfach brach, wenn schon nach wenigen Sekunden das Temperatur und Power-Limit erreicht ist.

TDP angabe von 95W ist einfach ein Witz

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ist ja nicht nur die Stromversorgung sondern auch wie man die Temperatur wegbekommt. Das scheint das größere Problem zu sein

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Sorry für die seltsame Frage.. hat der 5. Ramslot auf dem Board irgend einen speziellen Nutzen, weil er gar so abseits steht? ;)

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat aus einem Post von XeroXs
Sorry für die seltsame Frage.. hat der 5. Ramslot auf dem Board irgend einen speziellen Nutzen, weil er gar so abseits steht? ;)

Könnte mich täuschen, aber könnte das für Optane sein - via Adapter?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das ist ein asus eigenes ding "DIMM.2" für eine riser-card für M.2 SSDs

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
oh :D danke.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von othan
Leistung wird in Watt gemessen ;)

Ich vermute, dass da noch ein High-End Board kommt, damit die CPU unter etsprechender Kühlung mit weit über 200 Watt versorgt werden kann. Ansonsten liegt die Leistung einfach brach, wenn schon nach wenigen Sekunden das Temperatur und Power-Limit erreicht ist.

TDP angabe von 95W ist einfach ein Witz
Hmm, wo ist der Fehler? Oder ist das ein Späßchen? ;)

Es kommt zwar von ASUS noch ein MAXIMUS XI APEX, aber ich wüsste nicht, was das EXTREME davon abhält, mehr Takt zu erreichen. Das Problem ist nicht das Mainboard, die CPU ist einfach am Limit und der verlötete Heatspreader ist nicht das Allheilmittel. Köpfen, schleifen und Liquid Metal sind die Antwort, dann kann das Board auch wirklich den letzten Rest herausholen. Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass wir hier schon bei 5 GHz unter Luft sind. Ist ja klar, dass da irgendwann Ende ist. Das wievielte Refresh von Skylake ist das jetzt? Eine neue Mikroarchitektur muss her!

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von mat
Die enstehende Abwärme könnte man wahrscheinlich schon mit einer Tomate als Kühler abführen.

el o el :D

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Netter Testbericht!
Langsam errinnert mich Intel mit dem Übertaktungswahn wieder an vergangene Zeiten aka Pentium 4 Extreme Edition.
Die aktuelle Architektur dürfte nun auch am Limit angekommen sein.:rolleyes:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Update: Problematik hinter Intels Stock-Profil, den Power Limits und dem Current Limit genauer beleuchtet. Für eine detaillierte Einsicht lest bitte unseren Artikel inklusive speziellen Benchmarks dazu:

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Was sind denn die "Safe" Voltages beim 9900k? Ist 1,36V noch im Rahmen, bzw was wird denn generell so empfohlen?

Und auf was sollte man den Ringbus takten?

Bin grad nur bisschen am Cinebench testen (aktuell nen run mit 1,36V @ 5,14GHz gemacht, aber weiss noch nicht ob ich ansteh, teste noch bissl rum ;)).

SA und IO hab ich derzeit nach Gefühl eingestellt :p (SA 1,1160V, IO 1,0660V)

Edit.: Achja und sollte man irgend ne Spannung ab einem gewissen Takt anheben, was eventuell der Stabilität hilft? Ich kann z.B. bei meinen B-Die's kein 1T fahren. Auf Ryzen war das problemlos möglich :confused:
Bearbeitet von creative2k am 29.12.2018, 23:18

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
mat hast du keine Tipps? ;)

Aktuelle Einstellungen:

51x100,06 (Das Board gibt auf 100,00 keine 100, sondern 100.8 :rolleyes:)
VCore 1,35V (unter Last)
SA 1,150V
IO 1,050V

Also egal was ich mache, 1T beim Ram geht nicht.

Dann hab ich im Moment auch ein seltsames anderes Problem:
Beim ersten mal einschalten kommt ein "overclocking failed"... ich geh dann ins bios, save exit (also ändere nix) und er bootet normal. Kann hier eine Spannung schuld sein, welche beim Boot zu gering ist? Gibts da Tricks oder Spannungen die man noch anheben könnte?

MSI meint es kann an den Ram liegen... aber beim 2700x hats sogar mit 1T funktioniert und den selben Settings ohne Probleme...

btw. 5,2GHz geht vllt bench stable, aber da gibts dann schon thermische Probleme.. bräuchte wohl nen Delid dafür aber das tue ich mir nicht an wegen den paar MHz.
Bearbeitet von creative2k am 07.01.2019, 18:00

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ja, klar, nur übersehen. ;)

Ringbus auf Default lassen, bringt nichts außer Ärger.
SA und IO kannst du bei Bedarf noch runterstellen, um der CPU noch das ein oder andere Grad zu nehmen. Aber erst wenn der OC + RAM stabil sind.

Die Safe Voltages lassen sich ziemlich leicht an den thermischen Werten bestimmen. Es ist bei der CPU einfach thermisch so schnell Schluss unter Luft, dass man sich darüber wenig Gedanken machen muss. 5,1 GHz sind eh schon sehr kräftig, viel mehr ging bei mir auch unter Wasser nicht (Prime95 ohne AVX allerdings, CB ist nicht aussagekräftig genug). Wie kühlst du? Wie schauts mit deiner AVX Negative Offset Ratio aus? Hoffentlich nicht auf 0. ;)

Ausnahme sind wirklich gute CPUs, die gehen 5 GHz auf allen Kernen mit nur 1,25 Volt und weniger. 1,21 Volt hab ich auch schon gesehen. Keine Ahnung wie viel Glück in der Liebe solche Leute noch haben.

Ist das XMP-Setting bei den Trident Z 3200CL14 standardmäßig auf 1T? Wenn ja, dann hat das anstandslos funktioniert mit dem ASUS MAXIMUS XI.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Danke!
Ringbus habe ich derzeit auf 4,8GHz (nachdem ich keine negativen Auswirkungen bisher festgestellt habe, höher gehts aber auch nicht)

Nen Stundenlangen Torturetest habe ich noch nicht gemacht (nur bisschen Primen ohne AVX) und eben Gaming. SA und IO habe ich jetzt mal auf 1,1V/1,05V runter gestellt, muss ich dann noch finetunen danke :)

AVX habe (und lasse) ich auf 0. Nachdem der NV Treiber ja da rein pfuscht habe ich keine Lust auf einen Frequenzdrop zwischendurch. Und wenn ich mal Anwendungen mit AVX habe, dann stell ichs manuell um :).

Wieviel Spannung er für 5GHz braucht habe ich noch nicht wirklich getestet, da ich mich auf 5,1 versteift hab.

Die Ram haben im XMP Profil 2T drinnen. (sind B-Die, aber halt 2x16GB) Aufm 2700x hatte ich 0 Probleme mit 1T und den selben Timings. Nur auf dem 9900k ist er bischen zickig (wobei am 7700k war das glaub auch schon). Die Dinger wollen auch keine 40MHz höher laufen, dann werdens instabil, also kann ich nur über die Timings tunen. (nichtmal mit 20-20-20 laufen die auf 3600, kein Plan)

Gekühlt wird mit einer Corsair H150i Pro und 5x Noctua NF-A12 (für den 6. wars Gehäuse zu "klein") :p (https://www.overclockers.at/cooling...484#post3945484)

Bei Prime OHNE AVX und Small FFTs habe ich steady ca. 85-92°C auf den Cores, da laufen die Lüfter aber noch nicht ganz auf max. (ok kleine spikes sind drin, aber normal nicht höher. Solche lasten wie bei Prime hab ich im Normalbetrieb ja nicht)
click to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 07.01.2019, 18:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz