"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel i5 2500k Overclocking

djyogy 27.01.2012 - 00:03 29621 61 Thread rating
Posts

djyogy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: OÖ
Posts: 8
Hi,
ich hab mich in diesem Forum registriert da ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich möchte gerne meinen i5 2500k übertakten, auf einen gesunden Wert für den Dauerbetrieb. Was könnt ihr da empfehlen? Ich denke an 4-4,5 Ghz.
Aber jetzt kommt das große WIE! :)
Es gibt 100e Anleitungen wie man am besten Übertaktet aber irgendwie werd ich aus dem ganzen nicht wirklich schlau...wie übertakte ich richtigcund am einfachsten? Auf was muss ich achten um nicht meine CPU zu grillen?

Zu meinem System:

Gigabyte z68 ud3 b3
Intel i5 2500k
2x 4GB Ram Ripjaw
Alpenföhn "Brocken" ( eventuell eine andere Kühlung? Corsair h70?)
Ati Radeo HD5770
2x 500GB HDD
1x 1TB HDD
NAS 2x2TB HDD

Danke schonmal im Vorraus...
:)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Willkommen im Forum.

Hast dich hier schon eingelesen?
http://www.overclockers.at/intel_pr...rclocked_221325

Schau dir mal das Video an.
http://www.youtube.com/watch?v=LlRvdbq_F-c

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Willkommen im Forum, Jürgen!

Das Übertakten eines 2500K eigentlich sehr einfach. Es gibt prinzipiell nur zwei Einstellungsmöglichkeiten, die du beachten musst:
  • Multiplikator - er sorgt für die schlussendliche Taktrate des Prozessors (Multiplier x 100 MHz = Taktrate)
  • Offset VCore - die zusätzlich angelegte Spannung für den Prozessor
Damit du mal siehst, wie diese beiden Zahlen auf deinem System ausschauen, würde ich mit mal CPU-Z installieren. Mithilfe dieses Programmes siehst du zu jederzeit, was dein Prozessor gerade macht bzw. mit welchen Taktraten und Spannungen er läuft. Das schaut dann circa so aus:

intel-2500k-cpu-z-screenshot_175306.jpg


Wie du siehst, ist die Taktrate im Ruhezustand bei ~1,6 GHz. Das liegt daran, dass sich die CPU schont, wenn sie nicht benutzt wird. Das nennt sich Speed Stepping. Du siehst auch, dass der Multiplikator bei 16x ist und der Bus (= BClock) bei 99.8 MHz. Wenn du diese beiden multiplizierst, dann hast du den Prozessortakt. Jetzt öffne mal ein Programm wie zB den Browser mit einer anstrengenden Internetseite und Werbung und beobachte das CPU-Z-Fenster. Du wirst sehen, dass der Takt in die Höhe geht. Und zwar nicht nur auf die für deinen Prozessor spezifizierten 3,3 GHz (33x 100 MHz), sondern sogar auf mehr, falls nötig. Das nennt sich Turbo Modus. Der ist für dich sehr wichtig, denn genau diesen "Turbo-Multiplikator" musst du höher stellen, damit dein System bei leistungshungrigen Anwendungen automatisch übertaktet wird.

Jetzt kannst du erstmal ins BIOS gehen. Ab hier muss ich es leider aus dem Kopf erklären, weil ich grade kein Gigabyte-BIOS vor mir habe. Vielleicht bastel ich noch einen vollständigen Guide, mal sehen. Egal, jedenfalls musst du zum Punkt MB Intelligent Tweaker. Dort siehst du alle Grundeinstellungsmöglichkeiten fürs Overclocken. Hier musst du allerdings nur den Multiplier (ist in deinem Fall gleichzeitig der Turbo-Multiplikator) auf deine gewünschte Position geben. Geh mal anfangs nur einen bzw. wenige Schritte nach vor und schau mal, wie sich 3,5 GHz anfühlen (= 35x). Das sollte noch problemlos ohne weiteren Anpassungen drinnen sein, weil dein Prozessor ohnehin auch automatisch per Turbo auf 3,7 GHz kommt. Hier ist auch ganz wichtig, dass bei Real-Time Ratio Changes in OS "enabled" steht. Schaut insgesamt so aus, wenn es fertig ist:

click to enlarge


Ab einer gewissen Megahertz-Grenze wirst du auch erstmals die Spannung für den Prozessor anpassen müssen, damit du die zusätzliche Leistung auch elektrisch ausgleichst. Wichtig ist, dass du das ganze per "Offset" machst, also relativ zur eingestellten Spannung. Damit wird deutlich weniger Spannung an deinen Chip angelegt und er wird nicht so schnell alt. Im Gigabyte-BIOS heißt das "Dynamic VCore" oder so ähnlich. Hier musst du sehr vorsichtig sein. Zu viel könnte deinen Prozessor töten. Du solltest insgesamt (Grundspannung + Offset) niemals über längere Zeit über ~1,45 Volt unter Luft gehen, auch wenn du einen guten Luftkühler hast. Mit 1,45 Volt solltest du bereits ziemlich locker um die 4,5 GHz schaffen. Wichtig: Das Load-Line-Setting lass anfangs immer auf "Auto". Sobald du dich besser auskennst, kannst du es stufenweise nach oben stellen, wenn dein Prozessor unter Last instabil wird. Aber das ist eine ganze andere Geschichte ... ;)

gigabyte_z68x-bios-voltages_175308.png
Spannungseinstellungen für den Prozessor


Der letzte Teil ist der Stabilitätstest. Dafür würde ich zu LinX greifen, das dein System mit all seinen Prozessorkernen komplett auslasten kann. Dieser Test sollte problemlos durchlaufen können und auch nicht zuviel Hitze verursachen. Wie du die Temperatur deines Prozessors auslesen kannst? Am besten mit Real Temp. Dabei solltest du schauen, dass die Temperatur nicht viel weiter als bis 80 °C unter Last geht. Außerdem würde ich auch noch ein CPU-Z-Fenster öffnen, um zu sehen, mit wieviel Megahertz dein Prozessor jetzt gerade wirklich arbeitet oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Also, reihen wir alles noch einmal chronologisch zusammen:
  1. Multiplikator erhöhen
  2. Stabilitätstest
  3. bei Instabilität (Absturz, Programme verschwinden, ...) => Spannung erhöhen
Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis du deine Zieltaktfrequenz erreicht hast.

Viel Glück! :ghug:

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
geile Anleitung mat!

so "Sendung mit der Maus"-like :D


@Threadstarter:
welcome 2 oc.at!

-> du bist hier in besten Händen! ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
willkommen auf oc.at

ich habe den thread\anleitung für mich gleich mal bookmarked um ihn später weiterzuverlinken. :)

djyogy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: OÖ
Posts: 8
Zitat von M4D M4X
geile Anleitung mat!

so "Sendung mit der Maus"-like :D

Genauso versteh ichs auch ;) (Kingt komisch, iss aber so... :D )
Danke erstmal für diese ausführliche Anleitung!! In diversen anderen Foren bekommt man nur blöde Bemerkeungen alà "Googl ist dein Freund" :mad:

Bin was das OC angeht nicht mehr ganz Jungfräulich, nur beim letzten mal hab ich mir eben CPU inkl Mainboard gekillt...(War ein AMD x6 und ein Foxconn MB)

Seitdem bin ich etwas skeptisch der ganzen Sache gegenüber, aber ich habe jetzt schon sooft gehört das man den i5 nur seeehr schwehr killen kann, also was solls...ich versuchs mal.... :D

Werd jetzt mal auf 4Ghz gehen...mal sehen obs was wird.....:)


Achja nochwas...da war so ein Tool namens EasyTune6 "QickBoost" bei meinem MB dabei. Würdet ihr von dieser Art OC eher abraten oder kennt jemand das Programm?

Edit: Ich hab da was gefunden da erhöt jemand im Bios nur den Turbo der CPU , das würde bedeuten das die CPU im ruhezustand im Originaltakt läuft und nur wenn man es braucht leistung liefert...Was haltet ihr von dem

http://mbforum.gigabyte.de/index.ph...p;threadID=3049
(Schritt 1: Konservatives, dynamisches Overclocking)
Bearbeitet von djyogy am 28.01.2012, 11:15

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Easy Tune 6 ist eh ziemlich bekannt und ermöglicht neben Realtime-Settings für einige Spannungen und Taktraten, auch Einstellungen, die per Reboot dann übers BIOS gesetzt werden. Ist recht praktisch und ziemlich einfach. Quick-Boost sollte eigentlich sehr einfach sein und immer funktionieren. Leider kann ich dir nicht sagen, wie das konkret übertaktet ... also ob nur kurzweilig der Prozessor durchgängig auf der neuen Taktfrequenz läuft oder ob gar langfristig der Turbo so hochgestellt werden kann (so wie du es brauchen würdest).

Bezüglich konservatives Overclocking: Genau das habe ich oben versucht zu erklären. Mit diesen Einstellungen sollte eben nur der Turbo-Multiplikator nach oben gesetzt werden, während die Offset-Spannung ebenfalls mit dem Turbo mitgeht. Btw, du kannst auch sämtliche Turbo-Multiplikatoren konfigurieren. Damit setzt du deinem Prozessor das Limit, wie hoch der getaktet werden soll, wenn nur ein Kern belastet wird, oder 2, 3 oder gar alle. Bei einem Kern kannst du nämlich vielleicht höher takten lassen, weil ja dann nicht so viel Wärme erzeugt wird, als wenn alle vier Kerne gleichzeitig arbeiten.

djyogy

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: OÖ
Posts: 8
Danke erstmal, habs mit Easytune auf 4,4Ghz geschafft, werds jetzt manuell im Bios noch versuchen :)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Nette Anleitung werd ich vl. auch mal probieren wenn ich schon ne K-CPU hab.

Allerdings: Im Turbomode geht mein 2500K von Haus aus auf 4,3Ghz ... is das normal?

Also laut Coretemp taktet er dann mit knappen 4,3Ghz. Hab aber nix übertaktet :confused:

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von mat
Zitat von PIMP
was haben alle diese systeme gemeinsam? windows. fail by design. so embedded systeme laufen mit l00nix wesentlich besser.



Das einzige Tool dem ich bei einem Stabilitätstest vertraue ist Prime95.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Zitat von FearEffect
Allerdings: Im Turbomode geht mein 2500K von Haus aus auf 4,3Ghz ... is das normal?

Also laut Coretemp taktet er dann mit knappen 4,3Ghz. Hab aber nix übertaktet :confused:
Klingt aber übertaktet. ;)
Überprüf das mal mit CPU-Z, das ist verlässlicher. Außerdem solltest du herausfinden, ob er auf 4,3 GHz bei Volllast auf allen vier Kernen so hoch taktet oder nur wenn ein Kern belastet ist.

Zitat von Whiggy
Das einzige Tool dem ich bei einem Stabilitätstest vertraue ist Prime95.
Prime95 verursacht weniger Last als LinX, weshalb ich dieses mittlerweile vorziehe. LinX spart dadurch auch Zeit, weil früher klar ist, ob das System stable ist oder eben nicht. Prime95 stürzt erst zig Minuten später ab.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von mat
Prime95 stürzt erst zig Minuten später ab.

Minuten?
Meine Tests dauern in der Regel 8-10 Stunden.

Wenn Du aber eine Lösung weisst, wie ich gleiche Ergebnisse innerhalb von Minuten zusammenbringe, wäre ich Dir sehr sehr dankbar ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Taddddaaa: LinX

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von mat
Klingt aber übertaktet. ;)
Überprüf das mal mit CPU-Z, das ist verlässlicher. Außerdem solltest du herausfinden, ob er auf 4,3 GHz bei Volllast auf allen vier Kernen so hoch taktet oder nur wenn ein Kern belastet ist.

War schon seit Anfang an so, auch bei nem Kumpel. Haben selbst nix übertaktet.

Mal schaun mit Prime ob er mit 4 Cores auch noch bei 4,3 tatket ;) ...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Zitat von Whiggy
Das einzige Tool dem ich bei einem Stabilitätstest vertraue ist Prime95.
Prime lastet die CPU einfach nicht so stark aus wie manch andere programme, deswegen lassen seiten wie computerbase beim benchen für die maximale temp z.b. auch prime UND 3dmark gleichzeitig laufen soweit ich weiß.

LinX kannte ich bisher noch nicht, werds dann aber nutzen, wenn ich eine neue CPU oder ein neues system habe.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz