"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel i5 2500k Overclocking

djyogy 27.01.2012 - 00:03 29622 61 Thread rating
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
hab mich vertan ^^ cpu hat 18 bis 22 grad @standard konnte es nur nicht glaubn und hab dacht die sys temp muss cpu sein ^^

werd mal mit normal statt auto und offset arbeiten statt fix eingestelte vcore und offset

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Wieso übertakten? I NEED MOOOAAH POWAAAHH :D

Nein, eher weil ein großer Noctua C12P drauf werkelt, der sich sonst ja langweilt. Außerdem wollte ich mal wieder den Reiz des Overclockings genießen, aber irgendwie ists mit SB ziemlich langweilig

Zwischenstand:

click to enlarge

Stabil kann das setting aber eigentlich noch nicht sein, da mir Chrome gerade abgeschmiert ist

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat von Darkside_86
Wieso übertakten? I NEED MOOOAAH POWAAAHH :D

Nein, eher weil ein großer Noctua C12P drauf werkelt, der sich sonst ja langweilt. Außerdem wollte ich mal wieder den Reiz des Overclockings genießen, aber irgendwie ists mit SB ziemlich langweilig

Zwischenstand:

click to enlarge

Stabil kann das setting aber eigentlich noch nicht sein, da mir Chrome gerade abgeschmiert ist

Haha, gefällt mir. xD
Denke mein Noctua D14 *angeb* wäre chronisch gelangweilt wenn mein 1090T ned grad auf 1.4V+ und 4 GHz laufen würde. :D

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
kurzes update :D

ram und vcore ist noch nicht gscheit eingstellt
vlt. komm ich mit der vcore noch runter

super pi result mit der einstellung ist auch am screenie, wie gesagt ram is noch gar ned gut eingstellt da geht noch weitaus mehr atm 1600mhz@1,25 vcore :D

click to enlarge

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Gerade mit Lukü :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, echt sehr fein, gratz. :)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
ok kein bsod kein reboot aber nach 16x lynx steigt er mit nen
error aus, hab prime angrissn 6std kein prob mit 3 der 4 kerne aber kern 4 steigt aus :(

kann ich da noch was hinbiegen? pll is auf auto vcore knapp unter 1,35 - bis wohin ist es noch gesund? kann ich die vcore von kern 4 seperat anpasse
? denkt ihr sind 5ghz irgendwie machbar? temps sind nicht mehr als 64-66 @load

lg

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
PLL würde ich fix auf 1,7 - 1,8 Volt, umso niedriger desto besser. Das passt solange er noch stabil ist und kann auch dabei helfen, die Temperatur zu senken. Genau dasselbe gilt übrigens mit VCCSA und VCCIO.

Aber dafür solltest du die Kiste mal stabil bekommen. Schätze du brauchst einfach mehr VCore, weil einer der Kerne einfach schwächer ist. ;)

Gesund ist dabei prinzipiell, was dein Kühler verträgt, damit er die CPU noch im Rahmen halten kann. Falls er bei längerer Zeit unter Load über 80 °C kommt, wäre mir das zuviel. Du musst auch an den Sommer denken und das die CPU mit der Zeit schwächer wird und mehr VCore braucht bzw mehr Abwärme produziert. Solange du allerdings mit dem Offset-VCore-Modus unterwegs bist und die Loadline Calibration und CPU PLL auf einem Minimum hast, wird das noch ein bisschen dauern.

Btw, für Ivy Bridge machen wir dann ein ausführliches Tutorial. Scheinbar ist es ja nötig. :)

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Mit Lynx wäre ich bei Intel CPUs vorsichtig, das beschädigt gerne den IMC/Cache. Selbst ohne OC wäre ich da vorsichtig Lynx drüberzujagen, bei Sb dank Fullspeed hat sich das deutlich verschärft.

Empfehlen täte ich Prime, dazu noch als Hilfsmittel: Cinebench(für Kern) und SuperPI32M(Ram), geht schneller für Vortests und erspart viel geprimel, was auch den Prozessor nicht unnötig "jagt".

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Und dafür braucht man ne 4,4 Ghz Sandy bridge cpu :D

Habe gestern festgestellt, das man ganz schön viel Power braucht, wenn man die Cpu alleine beim PCSX2 rechnen lässt(braucht man beispielsweise um bei Ratchet und Clank keine Grafikfehler zu bekommen). Wenn man die Gpu mitrechnen lässt und in 4 facher Auflösung zockt ist man noch bei 20-40% :D

click to enlarge

->Bei der DX11 Hardware-einstellung fallen einem bei Final Fantasy X dann beispielsweise die Augen aus- so schön sieht das aus(4*native Auflösung). Der Vorteil an FF ist aber auch, das selbst die Videos in Echtzeit gerendert werden.

Bei God of war sehen die Videos nämlich bescheiden aus, aber die Ingame-grafik kann sogar noch mit so manchen aktuellen PC-titeln herhalten

Mit Sandybridge macht der PCSX2 richtig Spaß. Da greif ich sogar lieber zum Emulator, obwohl ich die Konsole im Schrank unterm Fernseher stehen hab

Hier mal nen Screenshot in guter Qualität von Legacy of Kain: Defiance. Da liegt die Auslastung bei 27% mit 4* nativ + AA


click to enlarge
Bearbeitet von Darkside_86 am 10.03.2012, 19:18

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
well done stable für 24/7 ;)

click to enlarge

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Sehr schöne CPU die du da hast, gratz! :)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
thx :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Und auch noch gebraucht zu einem tollen Preis ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
für 24/7 kann sie das nun echt sehen lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz