"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel stellt Kaby Lake-X und Skylake-X vor

mat 30.05.2017 - 10:31 73663 101
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
Hab das Video vor ein paar Stunden gesehen. Es trifft das (panische) Verhalten von Intel voll und ganz. Ich wünsche jedem Erfolg, aber hier hoffe ich doch ein wenig, dass Intel ins schleudern kommt. So hat AMD die Möglichkeit noch mehr aufzuholen.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

Die Youtube Kommentare sind teilweise schon der Hammer. :D


Bearbeitet von Aslinger am 07.06.2017, 08:40

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Mein Gefühl sagt mir, dass Intel aufgrund der höheren Taktraten nach wie vor die Nase bei Spielen vorne haben wird, die hauptsächlich für Single-Core ausgelegt sind. Was sagt eure Erfahrung dazu?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
niemand würde dir empfehlen einen i9 in deinem gaming PC zu verbauen ^^

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das war nicht die Frage :)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
singlecore leistung ist bei intel höher, ja. der 7700k liefert atm noch immer die beste overall gamingperformance, auch wenn der vorsprung zu ryzen sich stetig vermindert.
vergleiche in auf 4+ cores optimierte spiele, wie zb bf1, zeigen, dass intel cpus in aktuellen spielen vermehrt an ihre grenzen stossen, während ein ryzen über sehr bequeme reserven verfügt.
spiele, die nur auf einen kern setzen, sind eher die seltenheit, würde ich sagen.
vorallem konsolentitel müssen gut auf multithreading optimiert sein mittlerweile, da der schwache jagur in ps4 und xbone ausgesprochen schwachbrüstig daherkommt im vergleich zu einer desktop CPU.
Bearbeitet von blood am 07.06.2017, 14:17

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Kaby Lake X mit vier Kernen und Skylake X mit bis zu 10 Kernen sollen am 26. Juni in den Handel kommen. Für die 12 Kerne muss angeblich noch bis August gewartet werden, 14, 16 und 18 Kerne könnten erst im Oktober folgen. Für den 18-Kerner gibt aus Gerüchte, dass ein Release auch erst Anfang 2018 möglich ist.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Dafür, dass das so ein Schnellschuss war, sind sie aber ziemlich flux unterwegs. Bin gespannt, ob das wirklich was wird.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
solange wie die entwicklung und fertigung (inkl masken) dauert wird intel schon vor längerer zeit von threadripper gewusst haben
mMn schieben die schon mindestens ein halbes jahr intern panik

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
sie adaptieren ja nur den xeon der bereits entwickelt wurde auf den sockel, da steckt dann ja nicht mehr soviel dahinter?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Richtig @InfiX, sie verwenden nur was sie prinzpiell eh schon haben.
Allerdings war es ein Schnellschuß, denn es gab bislang keine Muster mit den für Core i9 geplanten Specs, daher auch erst der Start im Herbst.

Das geht aber eben auch nur, weil sie einfach nur QS mit den gewünschten Specs machen müssen und nicht den ganzen Sample-Zyklus mit ES1, ES2 und QS neu durchlaufen müssen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Der Core i9-7820X für $ 589 ist die einzig interessante CPU für mich, die anderen haben zu wenig cores oder sind mir zu teuer. Das Intel für 44 PCIe lanes immer noch an Tausender haben will finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.


Hier findet man ein gute Übersicht der kommenden Intel Prozessoren:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Womit auch die Frage geklärt ist, die ich im anderen Thread aufgebracht habe.

Edit: Bei den bis zu 18 Kernen hatte ich damals auch schon eine Vorahnung. :D

Womit ich mich auch dahingehend bestätigt sehe, dass ich es eher als Skylake 2 sehe, denn im Vergleich zu den den vorhergehenden Namenpaaren ist der Unterschied hier deutlich größer und tiefgreifender.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die ersten (P)Reviews sind da!

Und: http://www.bit-tech.net/hardware/20...chipset-revie/1

Ein pro Takt Vergleich wird noch interessant. Mein 6950X auf 4GHz mit faden DDR4-2400 RAM liegt bei CB nur 40 Punkte dahinter, das haut mich jetzt nicht vom Hocker. Aber CB ist natürlich nicht Alles, daher mal sehen was für ein Bild sich ergibt wenn mehr Tests da sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz