"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intels Larrabee wird HPC-Addon-Karte für PCIe

mat 11.08.2010 - 14:36 10197 22
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Intels MIC-Karte "Knights Ferry"
Was ehemals als Grafikkarte angedacht war, kommt nun unter dem Namen "Knights Ferry" als PCIe-Karte inklusive passendem SDK. Die optisch an ihre Vergangenheit erinnernde HPC-Lösung versteckt 32-x86-Kerne, die mit jeweils 1,2 GHz getaktet sind. Intel selbst nennt die Addon-Karte eine "Intel Co-Processor Architecture" und gesteht damit die Sinnhaftigkeit von derartiger Hardwarebeschleunigung für den HPC-Bereich zu.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
vielleicht sollt man auch noch erwähnen das HPC für High Performance Cluster steht oder? :D

edit: owned :fresserettich:
Bearbeitet von userohnenamen am 11.08.2010, 14:47

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
High Performance Computing ;)

Sind wir wirklich solche n00bs? Na ja, am besten wäre wahrscheinlich ein Glossary-Eintrag.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
stromverbrauch? :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Nico
stromverbrauch? :D

ich glaub 2x8pin pcie stecker gesehen zu haben :D
edit sagt: 1x6pin + 1x8pin

click to enlarge
Bearbeitet von InfiX am 11.08.2010, 14:56

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Derzeit noch nicht bekannt. Allerdings stehen der Karte dieselben Mittel zur Verfügung, wie Fermi und Evergreen. So wild kann es also nicht sein, in Anbetracht zu dem relativ kleinen Lüfter. ;)

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Mit GPU hat das genau genommen aber überhaupt nichts mehr zu tun, oder?
Gibt es - abgesehen vom Formfaktor - einen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Cluster und ist da die PCIe-Schnittstelle nicht schon eine potentielle Engstelle?

Edit: Jaja, lesen will gelernt sein :D

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
wenn man seti@home oder folding@home nicht als screensaver benutzt, braucht man als normalsterblicher sowas?

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
wprime ?

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Was tut man damit, also wozu kann sowas im im HPCbereich eingesetzt werden?

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
naja, ich kauf mir sicher keine komponenten nur damit ich messen kann wie schnell sie sind ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
sag das dem turrican ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von octacore
wprime ?
eher nicht, würde auf hwbot genauso wie physx nicht erlaubt sein.

aber interessant wäre so ein ding zum testen ev. mal. :D
Zitat von M4D M4X
sag das dem turrican ;)
:p

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
mir fiel gerade ein:
mit genügend ram, könnte das für virtualisierung interessant sein, ist doch x86?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von stream
mir fiel gerade ein:
mit genügend ram, könnte das für virtualisierung interessant sein, ist doch x86?

Jein, ohne das du deine standard x86 software recompilst wird es auf knights ferry nicht ohne weiteres laufen. Auch sind die einzelnen kerne an sich recht schwachbrustig und speicher hast auch nicht gerade massig.

Ich würd das teil gerne mal in aktion bei CFD simulationen sehen. Die rawpower ist recht beindruckend, 4-8x so viel wie ein 12 bzw hexacore. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz