"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P4 zu heiß!?!

|1nk 28.10.2002 - 11:01 4212 14
Posts

|1nk

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany BW
Posts: 262
Tag Leute,

also, wenn mein 2,5 NW P4 auf 120FSB lauft und ich ne DVD rip, dann heizt das Teil bis ca. 60°C und mein Rechner rebootet! Idle temp liegt bei 44°C!
Wenn er auf 112FSB lauft, dann idle 42°C und Volllast 54°C! Kann das sein, das er einfach zuu heiß wird bei FSB120 (3GHz)!
hab ne heatpipe mit nem YS-Tech Lüfter (FUJIYAMA heißt das Ding komplett)
Wat fürn Lüfter würdet ihr mir empfehlen auf die Heatpipe draufzumachen?
@tombman: wat hattest du denn für settings in deinem TH7-2-R bios +P4 2,5??? Und wat fürn Lüfter haste bei dir draufgehabt?

Fragen über Fragen! Erzählt mir mal bitte was ;)

bye
link

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
ich hab derzeit ned das th7ii laufen sondern das it7max. Und dort hab ich auch eine heatpipe (eh die selbe wie du), aber drauf einen anderen Lüfter, nämlich einen YS-tech TMD fan drauf.
(tmd= tip magnetic drive = Motoren außen, nur mehr Lager innen -> mehr Luft in der Mitte)
I hab auch einen 2.8er p4 und keinen 2.5er. Und im full load hab ich auf 3300mhz ned mehr als 52 Grad bei 1.7 volt.

|1nk

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany BW
Posts: 262
jo, schon klar, aber du hattest mal des th7-2, hast du doch geschrieben! Weißte noch wie des da war mit m bios??
ah, den kühler kenn ich! Sind auch aufm neuen swiffi drauf!!!

bye

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von |1nk
Tag Leute,

also, wenn mein 2,5 NW P4 auf 120FSB lauft und ich ne DVD rip, dann heizt das Teil bis ca. 60°C und mein Rechner rebootet! Idle temp liegt bei 44°C!
Wenn er auf 112FSB lauft, dann idle 42°C und Volllast 54°C! Kann das sein, das er einfach zuu heiß wird bei FSB120 (3GHz)!

Hi Link,

schau mal in dein BIOS ob du eine Shutdown bzw Reboot Temperatur eingestellt hast.

Ein P4 kann eigentlich nicht zu warm werden, sobald die Temperatur 70-75° C (je nach modell - siehe intel spec sheets) beträgt, wird die CPU heruntergetaktet, und zwar so weit bis die temp wieder passt.

Idle 44 ist ganz normal für einen p4, und bzgl temps unter 65 brauchst dir eigentlich keine gedanken machen.

As Said: schau in dein BIOS.

mfg

Pinball

Addicted
Registered: Mar 2001
Location: Germany
Posts: 446
Versuch mehr Vcore.
Wenn die Bios einstellungen net reichen dann mach mod.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
was bitte soll das bringen? mehr vcore soll weniger temperatur bringen? also das widerstrebt sämlichen gesetzen der elektronik...

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Zitat von Captain Kirk
was bitte soll das bringen? mehr vcore soll weniger temperatur bringen? also das widerstrebt sämlichen gesetzen der elektronik...
Hat vielleicht in den falschen Thread gepostet:D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
naja... oder ich hab das in meiner htl zeit verschlafen :)

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Zitat von Captain Kirk
naja... oder ich hab das in meiner htl zeit verschlafen :)
Na kann ja net sein,du hast schon recht;)

Pinball

Addicted
Registered: Mar 2001
Location: Germany
Posts: 446
Is mir schon klar das er mit mehr Vcore au wärmer wird, aber er wird au bissle stabiler

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
das stimmt nur bedingt. das problem von ihm ist temperaturbedingt und nicht weil sein vcore zu niedrig ist (nehme ich halt an) es ist klar, dass er mit mehr vcore stabiler laufen könnte aber wenn er bei wenig vcore schon diese temp hat ist es nicht ratsam die vcore noch weiter zu erhöhen

|1nk

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany BW
Posts: 262
also, heute kommt mein ys-tech tdm 5800rpm lüfter! dann sehen wir mal weiter! werd dann bescheidgeben, was sache ist!

bye

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Mein abit TH7 ll rebootet auch hin und wieder unmotiviert!!! Overclocked sogar noch häufiger dabei stimmen die Idle Tems eh!! Was mach ich falsch!!!

Aja poste doch deine Bios settings!! (die soft reichen)

|1nk

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany BW
Posts: 262
also, ich schreib mal nur die Werte auf (von oben nach unten gelesen):

User Define
120MHz/33.00MHz
x24 (bringt nix)
Fix (66.00MHz)
Disabled

User Define
1,725v

400MHz
7x (bringt nix)

so, das wären alle vom soft menu!
Kumpel von mir hat auch das Board mit nem 1,6@2,6 auf 1,80-85v und seins rebootet nicht von allein!!! hab noch kein plan was das sein kann, aber vielleicht hilft ja schon der neue lüfter, der nachher mal reinkommt!

bis später

link

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von Wop2k
Mein abit TH7 ll rebootet auch hin und wieder unmotiviert!!!

Das halte ich für ein Gerücht, mehr als genug Forum Members hatten bereits das TH7-II, mit reboots hatte keiner Probleme, bekannter und IMHO störender war der 26er Postcode Bug.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz