"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unser Core i5 661 ist tot!

mat 31.12.2009 - 14:03 22681 36
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
core_i5_661_overclocked_review_teaser_149446.jpg
Eine traurige Nachricht haben wir zum Ende dieses Jahres: Unser Testsample des Core i5 661 ist unter massivem Einfluss von LN2 gestorben. Zuletzt wurde der Prozessor auf stabilen 5,5 GHz bei einer VCore von 1,7 Volt und einer Temperatur von -70° C betrieben. Der Tod wurde gestern Nachmittag um etwa 17:30 festgestellt.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
RIP i5 :(

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Schöner kann man einen Nachruf nicht formulieren :D
Jedenfalls schade darum.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
beileid. :(
aber die 32nm cpus dürften wohl keinen coldbug haben: http://www.computerbase.de/news/har...692_ghz_rekord/

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
gibt noch nicht mal spec von dem jungen auf der intel hp..sad.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
:eek:


Zitat von Nico
RIP i5 :(


die besten Sterben jung :(

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
glaub es is gar keine fehlfunktion des schalters, es wird geraten bei den 32nm CPU's die voltage stufenmässig zu erhöhen und nicht in großen sprüngen, nur dann schaffen sie es bis auf 1.9v :D Trotzdem, das board is ja grindig wenn maximal 1.7v einstellbar ist.

lg Leo

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
schöner Nachruf!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Der Schalter sollte aber eigentlich noch gar nichts erhöhen, sondern dir nur im BIOS den entsprechend erweiterten Bereich freigeben.
Solange hier also nicht eine Fehlfunktion vorliegt, ist es nicht so, dass das umstellen allein schon die CPU grillt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von EmineM
glaub es is gar keine fehlfunktion des schalters, es wird geraten bei den 32nm CPU's die voltage stufenmässig zu erhöhen und nicht in großen sprüngen, nur dann schaffen sie es bis auf 1.9v :D Trotzdem, das board is ja grindig wenn maximal 1.7v einstellbar ist.
Die CPU war 2 Sekunden zuvor mit 1,7 V und 5,5 GHz stabil im Windows. Abgeschalten => OV_CPU eingeschalten => tot! :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Starsky
aber die 32nm cpus dürften wohl keinen coldbug haben: http://www.computerbase.de/news/har...692_ghz_rekord/
Extra 2x getestet. ;)

Ist zwar noch kein Retail-Stepping, aber so wie es aussieht wird sich diesmal nur wenig ändern, weil die Preproduction schon fehlerfrei war und nicht weggeschmissen, sondern benutzt werden konnte. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Engineering Samples auch schon sehr gut unterwegs sind.

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Zitat von Starsky
beileid. :(
aber die 32nm cpus dürften wohl keinen coldbug haben: http://www.computerbase.de/news/har...692_ghz_rekord/

Bei meinem gulftown is ab -120°C schluss.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von mat
Die CPU war 2 Sekunden zuvor mit 1,7 V und 5,5 GHz stabil im Windows. Abgeschalten => OV_CPU eingeschalten => tot! :(

was ma derzeit so über asus hört, wunderts mich eigentlich nicht. :p

In den letzten jahren ist asus irgendwie a bisl "schleißig" geworden.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Anscheinend dürfte da bezügl. CB und CBB die EVGA Fraktion im Vorteil sein, danke Shamino.
Schade jedenfalls um den Prachtkerl

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
schade um den cpu, aber beim ocen muss man damit leider jederzeit rechnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz