"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 209032 1042 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Beim Start, wegen der von dir angesprochenen Vibrationen, das kommt ja soweit ich dazu Videos kenne uA davon weil die Raketen ja so unglaublich laut sind. Deshalb werden da dann 1.5 Millionen Liter Wasser unter die Raketen geblasen bei der NASA damit sie auf ca. 140 bis 145 dB runterkommen und es ihnen nichts zerlegt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Aso, ja: Wasser unter die Raketen/auf die Startrampen wird eigentlich von fast allen gemacht. NASA, ULA, SpaceX, ESA, Rocketlab...

Bei Starship/SuperHeavy wird es insofern Spannend, weil die Triebwerke nicht in einen "Flame trench" feuern, sondern die Rakete auf dem "Orbital Launch Mount" wie auf einem "Hocker" sitzt und die Abgase (und damit die Druckwellen) zwischen den Beinen des Hockers in alle Richtungen entweichen.

Beim Static Fire Test von Booster 7 waren die Triebwerke (31 von 33) nur auf 50% Schub, und da ist schon die ganze Startrampe + Tank Farm in einer riesigen Staub/Dampf Wolke verschwunden. Beim Start werden es 90% Schub sein :eek:

Also ich behaupte mal die Gräuschunterdrückung wird nicht besser sein, als auf LC-39A/B, tendenziell eher schlechter.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
echt?
ich dachte das wasser wir dort reingeblasen weil da ein paar triebwerke ihre abwärme deponieren...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Bellyflop im Sinne von auf "den Bauch drehen" gab es ja nur bei den Testflügen, weil die gerade rauf/runter waren. Beim Wiedereintritt aus dem Orbit (oder beinahe beim Testflug) fliegt Starship sowieso "Belly first". Beim Testflug wird die Orientierung aber bis zum Aufschlag beibehalten. Also selbst wenn Starship den Wiedereintritt schafft, werden die Triebwerke nicht mehr gezündet um die Orientierung vor der Landung auf "Triebwerke nach unten" zu ändern, das Ding klatscht einfach per Bauchfleck ins Wasser.
alles klar. also wird nichts wiederverwendet

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von smashIt
echt?
ich dachte das wasser wir dort reingeblasen weil da ein paar triebwerke ihre abwärme deponieren...

Gibt ein paar Videos dazu, ich hab mal irgendeines der ersten geklickt => https://www.youtube.com/watch?v=SuFn8sPFdTs


iirc beim letzten Shuttle-Start hat im livestream jemand darüber gesprochen, hab dann mal nachgeklickt desewegen :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat aus einem Post von davebastard
alles klar. also wird nichts wiederverwendet
Beim Testflug definitiv nicht.

Wie schnell sie sich trauen werden die Booster zurück zur Startrampe zu fliegen und mit "Mechazilla" zu fangen wird sich erst zeigen.

Starship (also Oberstufe) Wiederverwendung wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das System ausgereift ist und den Wiedereintritt unbeschadet übersteht.

Es steht übrigens schon fest (laut diversen Dokumenten rund um die Startlizenz), dass nach Ship 24 die nächsten beiden Flüge mit Ship 26 und 27 erfolgen werden. Die haben beide keinerlei Hardware für den Wiedereintritt: weder Hitzeschild, noch Flaps.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Betankung hat begonnen!

Aktuell geplante Startzeit: 15:20 (kann sich natürlich noch ändern, oder ganz abgesagt werden)

NSF hat schon einen monster-livestream seit stunden :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Wie lange dauert dann die ganze Show?
Muss das timen um im Büro mal schamlos zu youtuben.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Sowenig ich denn Herrn Musk mag desto mehr wünsch ich mir das es klappt. Ich glaub zwar immer noch kein Wort von seinen Marsplänen aber zumindest werden hier technische Möglichkeiten geschaffen ...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
T minus 1 Stunde :D.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
SEINE Marspläne sind ja nicht mal so unglaubwürdig ... ich bin mir eher sicher, dass auf Dauer niemand freiwillig am Mars leben will bzw. wir das nicht mehr erleben bis wir so technisch avanciert sind, dass es "lebenswert" ist ... letztendlich bist dort "lebenslänglich" eingesperrt ...

ich werde live zuschauen und bin auch dezent aufgeregt

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992

Teaser Video. Pump up the Hype! :D :cool:

edit: official SPaceX Stream

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Sie arbeiten gerade an "First stage pressurization issues", wenn sie das nicht lösen können, wird es heute wohl kein Start, sondern nur ein "Wet Dress Rehearsal"

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Kein Start heute :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz