Jedimaster
Here to stay
|
Also beim Ford Mondeo hatte ich Trommelbremsen hinten und ... die blieben ständig hängen mit der 'tollen' Handbremse die Ford so baut - und waren wesentlich komplizierter zu 'fixen' als die Scheibenbremsen. Möglich das sich seit Anfang der 2000er da massiv was getan hat, überzeugt haben mich die damals nicht.
|
Roman
CandyMan
|
Also ob es jetzt eine Scheiben- oder eine Trommelbremse ist seh ich keinen Unterschied weil beide erzeugen Bremsstaub. In der Trommel bleibt er ja auch nicht drin sonst wärs ja nicht „Wartungsfrei“ zwischen Servicearbeiten. Und um ganz schonungslos ehrlich zu sein, solang in Österreich alle Jahr 12 Milliarden Tschick verheizt werden könnens mir mit einem Bremsstaubfilter den Potsch aufblasen. So viel gesünder kann der Rauch nicht sein.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Also ob es jetzt eine Scheiben- oder eine Trommelbremse ist seh ich keinen Unterschied weil beide erzeugen Bremsstaub. In der Trommel bleibt er ja auch nicht drin sonst wärs ja nicht „Wartungsfrei“ zwischen Servicearbeiten. Und um ganz schonungslos ehrlich zu sein, solang in Österreich alle Jahr 12 Milliarden Tschick verheizt werden könnens mir mit einem Bremsstaubfilter den Potsch aufblasen. So viel gesünder kann der Rauch nicht sein. Der Staub verlässt die Trommel allerdings nicht in dem Ausma0 und wird dann beim Wechsel entsorgt. "Weniger" Staub draußen, nicht "keiner". Geht ja jeweils nur um Reduktionen oder irgendeinen greenwashing-Quargl.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
kommt man mit Scheibenbremsen in Kombination mit ABS ned auch schneller zum stehen als mit Trommelbremsen mit ABS? Rein wegen dem Sicherheitsgedanken mein ich jetzt...
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
kommt man mit Scheibenbremsen in Kombination mit ABS ned auch schneller zu stehen als mit Trommelbremsen mit ABS? Rein wegen dem Sicherheitsgedanken mein ich jetzt... mMn komplett irrelevant bei den 99% => steigt sowieso keiner ausreichend auf die Bremse um in diese Bereiche zu kommen, nichtmal bei der berühmten "Notbremsung", über die Pedalcharakteristik auch gut zu steuern (selber Pedalweg = selbe Bremswirkung, der hydraulische Druck dabei mag dann halt unterschiedlich sein)
|
shad
und des is des
|
hä also wenn a notbremsung ka ABS triggert ists auch ka notbremsung
edit: und ja scheibenbremsen bremsen besser (gleichmäßiger), die wartung is auch billiger da es weniger aufwand ist als bei ner trommel
Bearbeitet von shad am 19.12.2023, 15:15
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Bei aller Kritik an so manchem VW-E-Autos. Die Einführung von Trommelbremsen auf den Hinterrädern fand ich eine durchdachte Sache.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
hä also wenn a notbremsung ka ABS triggert ists auch ka notbremsung
edit: und ja scheibenbremsen bremsen besser (gleichmäßiger), die wartung is auch billiger da es weniger aufwand ist als bei ner trommel Ich bin mir sicher einmal Bremsservice alle 5 Jahre ist billiger als jedes Jahr "dafeide" Scheiben tauschen. 99% der Fahrer, nicht alle
|
shad
und des is des
|
Bei aller Kritik an so manchem VW-E-Autos. Die Einführung von Trommelbremsen auf den Hinterrädern fand ich eine durchdachte Sache. die trommelbremse hinten is halt bei vielen beliebt da es billiger is da man sie auch einfach als handbremse nutzen kann, was bei ner scheibenbremse aufwändiger/teurer is
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Ich bin mir sicher einmal Bremsservice alle 5 Jahre ist billiger als jedes Jahr "dafeide" Scheiben tauschen. 99% der Fahrer, nicht alle 99% betwegen ihr Auto nie? das mit rostige Scheiben kommt ja hauptsächlich vom selten fahren, das trifft doch keine 99% am Land fahrt man doch täglich mit dem Auto..
|
Bender
Banned by Moderators
|
Bei unserem Polo hat des verfaulen der hinteren Bremse(n) 8 Jahre gedauert, aber auch nur weil ich normalerweise kaum bremsen muss cos of Fahrverhalten. seither bremse ich wieder öfters
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
99% betwegen ihr Auto nie? das mit rostige Scheiben kommt ja hauptsächlich vom selten fahren, das trifft doch keine 99% am Land fahrt man doch täglich mit dem Auto.. Nein rostige Scheiben kommen vom wenig bremsen durch starke Motorbremswirkung bzw Rekuperation. Damit wird auf der Hinterachse fast nicht mehr gebremst. Vorne schaut es bei den schweren Kisten eh anders aus
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Naja sobald du einen Abstandstempomaten benutzt (ACC bei VAG) wird hinten zumindest mehr gebremst. Aus Komfortgründen (weniger eintauchen an der Vorderachse) wird erstmal hinten gebremst und dann vorne - natürlich Tempo bzw. Situationsabhängig. Ich weiß es jetzt nur ausm VAG fix, aber kann mir vorstellen, dass die anderen Hersteller das auch so machen. Bei uns steigt der Rhein-Pegel und es regnet gefühlt seit 2 Monaten durch. Von Winter bei Tagestemperaturen von 10° und nachts ebenfalls selten unter 5° jedenfalls keine Spur.. Schön langsam nervts, da hat man auf Glühwein ja auch ka Lust.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 21.12.2023, 20:21
|
Bender
Banned by Moderators
|
Chinas riesiges Containerschiff wird mit Atomreaktor angetriebenBeim Schiffstyp KUN-24AP sorgt ein Flüssigsalzreaktor für die notwendige Energie. Link: futurezone.at Damit ließe sich sehr viel Dreck mit relativ "geringem" Aufwand einsparen. Und A-Bomben lassen sich damit auch nicht bauen.
|
__Luki__
bierernst
|
Servus, Bin vor kurzem ueber das Bild im Anhang gestolpert. Bei "solchen" Bildern stimmt ja oft sehr wenig bis nix, hier scheinen aber die Zahlen zu passen (kurz mit wiki gecheckt). Nun nix desto trotz bin ich mir sicher dass die Schlussfolgerung falsch sein muss, und die Aussage ebenfalls falsch ist. Nur komm ich grad net drauf wieso.
|