"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The James Webb Space Telescope

mat 23.06.2014 - 09:00 35972 110
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1536
cool, erste bilder aber erst in einem jahr.. super, dass sie hubble wiederbeleben konnten, sonst wärs jetzt schon a ziehmliche durststrecke geworden :rolleyes:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
13,8 mrd. jahre. you gotta love science. :cool:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917

endlich kann das sind ins all.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
13,8 . dachte es ist viel jünger (13,7) ;)

Ich hoffe s kommt gut an dort oben. Die Wartung wird schwer bis unmöglich.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Hoffentlich geht alles gut...
Bearbeitet von Bender am 12.10.2021, 20:10

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592

Fand das Video ganz interessant, da sind ein paar Aufnahmen vom Transport dabei und auch ein paar Details wie sich das Ding im All dann aufbaut.
Freue mich unheimlich, imho ist die Spannung da schon elendig groß dass alles glatt geht. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es einem der Beteiligten am Bau dabei geht zusehen zu müssen und hoffen das alles gut geht :eek:

Am 18. Dez. ist es dann soweit, scheinbar (lt. Countdown: https://webb.nasa.gov/content/webbLaunch/countdown.html) dann um 1:20 Uhr Nachmittags an einem Samstag?
Ich trag mir das in den Kalender ein damit ich es auf keinen Fall verpasse.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Mich macht das zu nervös, ich glaube ich werd mir den Live Stream nicht anschaun können :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Zitat aus einem Post von Spikx
Mich macht das zu nervös, ich glaube ich werd mir den Live Stream nicht anschaun können :D

ja bin da bei dir - muss den Termin wieder verdrängen und mich dann von den Nahrichten überraschen lassen. Sonst halt ich das nicht aus.

Seit Hubble (und Ligo) das für mich spannenste Projekt

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
definitiv

Und da kann leider so viel schief gehen. Hätten gleich mehrere bauen sollen ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Zitat aus einem Post von Bender
definitiv

Und da kann leider so viel schief gehen. Hätten gleich mehrere bauen sollen ;)

Du meinst gleich 5 Stück für jeden Lagrange Punkt einen?

Finds a bissl schade dass kein optisches Instrument drauf gibt - die Bilder vom Hubble sind schon genial. Aussagekraft hat aber IR natürlich mehr

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Viper780
Finds a bissl schade dass kein optisches Instrument drauf gibt - die Bilder vom Hubble sind schon genial. Aussagekraft hat aber IR natürlich mehr

Hä, wieso sollte es auch? :)

Optische Instrumente haben einfach nicht die Leistung so viele Lichtjahre in die Vergangenheit zu schauen wie IR Receiver.

Es ist jetzt nicht so als könnte man da noch ein paar andere Instrumente drauf schrauben ohne dass es mehrere Vermögen kosten würde.

Vor allem was hätten wir davon wenn wir ein optisches Instrument am L2 platzieren würden? So viel tollere Bilder könnte man auch nicht machen als vom LEO. Gut, Albedo und Störung von der Erde wäre weg, aber dennoch wäre das eher sinnbefreit.

IR Bilder kann man doch auch visualisieren, also ich seh das Problem nicht ganz.
Bearbeitet von Dune am 12.11.2021, 14:11

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Es ist halt ein unterschied ob man eine künstlerische Darstellung macht mit "Falschfarben" oder eben das Bild selbst aufnimmt.

Mir ist schon klar das es teuer ist und für die Wissenschaft annähernd nichts bringt. Für mich der halt gerne Sternen und Nebelbilder sieht hat Hubbel halt schöneres geliefert.

Im Lagrange kannst halt nochmals länger belichten

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Kann man imho nicht rechtfertigen, weil wissenschaftlich fast wertlosen Gewinn
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz