"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geizhals Feedback

InfiX 13.08.2014 - 14:51 209062 981 Thread rating
Posts

GH-Instar

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 79
@xtrm
Die zuständigen Kollegen werden sich das in Ruhe ansehen ob sie da eine passende Lösung "basteln" können.
Aufgrund der Urlaubszeit sollen natürlich die Personen die sich da am meisten auskennen nicht ausgelassen werden. ;)
Kommende Woche wird dir dazu aber noch geantwortet.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13704
grundlegende frage, habt ihr schonmal daran gedacht, das filter-system grundsätzlich zu vereinfachen?

z.b. bei abmessungen wäre es schön wenn man einfach von-bis eingeben könnte in ein textfeld, da wäre man dann auch nicht auf die vorhandenen abstufungen angewiesen und man würde sich von den ganzen "ab" und "bis" filtern die hälfte sparen, evtl auch zusätzlich zu einem eingabefeld mit schiebereglern so wie hier z.b.: https://www.gsmarena.com/search.php3?
dann könnte man auch intern abstufungen beibehalten wo es sinn macht (lüftergrößen z.b.)

das geht zwar ein bissl gegen meine eigenen prinzipien was die simplicity angeht, aber nachdem die seite inzwischen sowieso nicht mehr richtig ohne javascript funktioniert wäre das jetzt ein kleineres übel :)

z.b. wenn ich ein gehäuse suche das max. 21cm breit ist, ist das mit den derzeitigen filtern nicht einfach möglich.

edit: lol, jetzt wo ich das geschrieben hab ist mir aufgefallen, dass das doch jetzt schon geht, ich kann einfach im link oben die zahl zum jeweiligen filter ändern :D... wenn ich das früher gewusst hätt :D
Bearbeitet von InfiX am 12.08.2020, 12:15

GH-Instar

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 79
Filter sind eine große Baustelle und leider nicht so einfach wie es scheint.

Auch wir sind nicht so glücklich mit den Filtern aber bevor wir hier große Taten vollziehen können müssen im Hintergrund einige grundlegende Sachen angepasst werden. Und wie es bei grundlegenden Sachen nun mal so ist benötigen diese, aufgrund ihrer Wichtigkeit, natürlich etwas länger weil nichts schief gehen darf.

Langfristig werden die Filter eine Anpassung erfahren. Wann und wie kann man aktuell leider noch nicht sagen. :rolleyes:

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Das freut mich zu lesen, bei Netzwerkkomponenten würde ich mir z.B. einen 10 Gbit Filter wünschen, wo ich noch sagen kann soundsoviele SFP+ und soundsoviele RJ45. Die derzeitigen Filter sind ziemlich kompliziert und können dennoch nicht alles abbilden.

GH-Instar

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 79
Das ist doch aktuell möglich bei den Switches: https://geizhals.at/?cat=switchgi&a...093_8%7E13265_8

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Die Kollegen haben die Filter soweit aufgetrennt dass man eben sagen kann dass man genau die Anzahl an Anschlüssen mit einer gewissen Geschwindigkeit haben will.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Tatsache, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13704
weils grad wieder aktuell ist... es wäre wirklich schön wenn es irgendeine möglichkeit gäbe ein "archiv" o.ä. anzuzeigen wo man mit den filtern suchen kann, suche atm wieder mal ein gerät aber nix aktuelles, aber nachdem sowas natürlich nirgends mehr zum verkauf gelistet ist scheints auch in keiner liste auf.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Damit kannst aber nix verdienen imo ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13704
sicher, user die gerne für alles geizhals benutzen :)

GH-Instar

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 79
Der Wunsch kommt immer wieder mal auf und ist durchaus nachvollziehbar. Das Problem ist aber "einfach": Unsere Beschreibungen entwickeln sich mit der Zeit weiter. Dh sie werden erweitert, umgeschrieben, uä.
Nachdem wir dabei auf eine Konsistenz achten wird da dann immer zumindest kontrolliert ob alles passt bzw dann manuell (!) Daten nachgetragen. Würden wir dies für alle Produkte machen würden wir damit nie fertig werden. Klar bei einem Sockel 775 Mainboard gab es keinen "M.2" Slot und das ist einfach zu erledigen, aber andere Dinge wären ev. nachzutragen. Dann gäbe es aber Beschwerden warum da das Merkmal nicht erfasst ist obwohl unsere Beschreibung das vorsieht. zB Spannungsversorgung am Mainboard.
Wenn man dann eine Überarbeitung einer Kategorie von 4-8 auf 20-30 Wochen ausdehnen muss da man alle historischen Produkte auch beachten muss ist das, ich hoffe nachvollziehbar, nicht mehr wirtschaftlich.
Wir sind zwar ein Preis- und Produktvergleich aber irgendwo müssen wir unsere Grenzen ziehen.

Auch die Filter werden mit dem auslesen der Daten immer weiterentwickelt und nur auf den aktuellen Stand einer Beschreibung angewendet.
Wir lassen aber bewusst die Produkte über die Suche auffindbar selbst wenn es diese nicht mehr gibt. Selbst das ist für manche User unverständlich.

Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar dass wir leider keine "historischen" Daten filterbar machen können. :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Die Konsistenz leider im Moment leider ein wenig, finde die Einführung von "Varianten" zwar sehr gut, allerdings gibt es da viele Produkte, die Varianten aufweisen, bei GH allerdings nicht als solche deklariert sind. Mir fiel das z.B. bei PC-Gehäusen sehr auf.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat aus einem Post von xtrm
Die Konsistenz leider im Moment leider ein wenig, finde die Einführung von "Varianten" zwar sehr gut, allerdings gibt es da viele Produkte, die Varianten aufweisen, bei GH allerdings nicht als solche deklariert sind. Mir fiel das z.B. bei PC-Gehäusen sehr auf.

Ich schaetze mal, dass das einordnen in Varianten Work in Progress ist (die Artikeldatenbank ist riesig, das kann man nur inkrementell bewaeltigen), und da wie ueblich kategorieweise vorgegangen wird. Kommt Zeit, kommen vmtl. auch Varianten :)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von InfiX
weils grad wieder aktuell ist... es wäre wirklich schön wenn es irgendeine möglichkeit gäbe ein "archiv" o.ä. anzuzeigen wo man mit den filtern suchen kann, suche atm wieder mal ein gerät aber nix aktuelles, aber nachdem sowas natürlich nirgends mehr zum verkauf gelistet ist scheints auch in keiner liste auf.

Du kannst nur nach dem "echten" Produkt suchen, was halt nicht mehr gelistet ist, dann solltest es finden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13704
Zitat aus einem Post von GH-Instar
Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar dass wir leider keine "historischen" Daten filterbar machen können. :)
Ja, genau so denk ich mir das eh, ist schon nachvollziehbar, aber man könnte es ja mit zumindest den specs die es damals hatte drin lassen in einer historie, dann halt mit großem disclaimer, dass es nicht aktuell ist und evtl nicht alle filter funktionieren, eine übersicht über alte produkte zu haben und sich die vorhandenen specs davon anschauen zu können würd ja schon viel ausmachen :)


Zitat aus einem Post von chap
Du kannst nur nach dem "echten" Produkt suchen, was halt nicht mehr gelistet ist, dann solltest es finden.
das funktioniert halt nur, wenn ich schon vorher weiss, nach welchem produkt ich genau such ^^, ich möchte die übersicht über alte produkte ja genau aus dem grund um herauszufinden wonach ich eigentlich suchen soll ;)

GH-Instar

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 79
Wie Colossus das richtig erkannt hat ist das aktuell noch "Work in Progress" Vorrangig sind und waren Produkte "nach vorne". Dann geht es weiter. Auch hier muss man natürlich schauen wie man das angeht. Ein Zubehörteil für ein Zubehörteil aus dem Jahr 2010 mit Angeboten wird wohl später eine Variante erhalten, falls es dafür eine geben sollte, als ein noch aktuelles Notebook aus 2018.

Dass wir nebenbei noch neue Produkte in unseren Preisvergleich einpflegen sollten erwähne ich einmal nicht. ;)

Ja, es gäbe viele Dinge die man machen könnte, Filter für alte Artikel, B-Waren auflisten etc. Aber das müssen die zuständigen Kollegen entscheiden bzw eine Möglichkeit finden wie das sowohl Online als auch intern gehandhabt wird.
Ich gebe den Wunsch gerne weiter. Aber ich sehe das nicht in einem zeitnahen Horizont.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz