"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google 2FA reaktivieren nach Gerätwechsel

Dune- 30.03.2019 - 07:53 3649 17
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Servus,

ich habe unlängst einen Umstieg von Android zu Android hingelegt. Am Altgerät habe ich Google F2A nicht mehr angegriffen. Nun wollte ich's am neuen Handy aktivieren, was auch ohne Probleme ging. Nur sind sämtliche Accounts nicht mehr verfügbar. Also es funktioniert, ist mit meinem Google Account gelinked, kommuniziert aber offensichtlich nicht mit den Loginseiten weil.

Ich habe da schon ausgiebig gelesen:
https://support.google.com/accounts...l=de#ts=4430956

..Werde aber nicht ganz schlau daraus, an sich sollte da ja alles erledigt sein sobald der Account läuft - oder nicht?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem :)

Danke!
Bearbeitet von Dune am 02.04.2019, 10:01

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Der Google Support hat mich leider auch nur mit ner Standardmail abgeschaslt.

Expertise vorhanden? :)

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Du übernimmst die Codes nicht.
Alles was du im Authenticator drinnen hattest oder drinnen haben willst, musst du leider manuell einpflegen.
Spreche als ehemals ambitionierter Flasher und "auf Werkseinstellung Zurücksetzer" leider aus Erfahrung :rolleyes::D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ah, okay, das ist aber scheisze :)

Heißt das, ich muss bei allen Portalen nach einer Neuauthentifizierung nachfragen?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ja. Du kannst ab jetzt ein App verwenden, das Backups unterstützt. Ich verwende AndOTP aus dem F-Droid Store.

https://github.com/andOTP/andOTP

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Oder die Recovery Codes notieren (beim Einrichten) und danach manuell im Authenticator eintragen.

Scheinbar kann man die Codes auch mit root auslesen:
https://blog.unixweb.de/google-auth...-handy-wechsel/

PS: Danke für den Tipp mit andOTP ... sieht gut aus.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Ich versende aus dem Grund Authy:

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich habe die OTPs in Keepass. Damit am Handy und lokal am Rechner verfügbar.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Sind die andern Anbieter denn vertrauenswürdig? Ich wüsste jetzt auch nicht wieso ich mir nochmal Google einrichte und dann in 2-3 Jahren, oder wie lange der Klump halt halten wird, wieder das Gerät wechseln muss und vor dem gleichen Problem steh.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Dune-
Sind die andern Anbieter denn vertrauenswürdig? Ich wüsste jetzt auch nicht wieso ich mir nochmal Google einrichte und dann in 2-3 Jahren, oder wie lange der Klump halt halten wird, wieder das Gerät wechseln muss und vor dem gleichen Problem steh.
Authy ist vertrauenswürdig und wird von vielen Leuten eingesetzt. Bin mir ziemlich sicher, dass die auch noch in 2 - 3 Jahren existieren.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Die 2-3 bezogen sich auf das Problem das Gerätwechsels, nicht darauf ob es die Bude dann noch gibt :)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Du hast es ja schon gelesen und bestätigt, was ist dir unklar?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Danke passt, kenn mich aus. Dann lassen sich wohl alle genannten backuppen :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Vor kurzem habe ich auch Authy zum ersten mal ausprobiert - und mir ist dabei etwas seltsames passiert: gleich nach der ersten Installation & Eingabe meiner Telefonnummer in der App hatte ich plötzlich schon einen Account in meiner Account Liste unter "Authy Accounts", den ich auch nicht entfernen kann. Dieser Service ("Indee Screener") ist mir unbekannt und habe mich dort auch ganz sicher nie registriert.

Anscheinend kann es laut Support sein, dass jemand vielleicht unabsichtlich meine Telefonnummer bei der Account Registrierung benutzt hat - wobei das alles etwas seltsam.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Google hat eine Funktion zum Geräte wechseln, leider klappt die nicht wenn man das Gerät neu flasht

Seid ihr mit authy noch zufrieden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz