"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Flic - ein Button für "eh alles"

mat 04.07.2015 - 02:35 2605 19
Posts

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10501
In dem Fall würde ich eher überlegen ob du nicht z-Wave Module verwendest. Auch hier gibt es passende Tasterschnittstellen, aber mit deutlich besserer Reichweite und weniger Latenz. Die Szenensteuerung müsstest du dann natürlich in eine entsprechende Zentrale (fhem, hass, iobroker,...) verschieben.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5243
Ich habe als Zentrale homee und bin von Z-Wave und Reichweite/Latenz massiv enttäuscht. Aber das ist dann vielleicht schon ein eigenes Thema wert.

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10501
Meine Erfahrung mit derartigen Gateways ist nicht die beste. Da bist du ggf mit im selben Raum plazierten Schaltern immer noch besser dran falls du keine "richtige" Zentrale anstrebst.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5243
Mein "Problem" ist, dass ich HomeKit als Dreh- und Angelpunkt habe und homee für Z-Wave, die Hue Bridge und Ikea Bridge als Schnittstelle für Apple dienen (müssen). Dabei funktioniert homee / z-wave am schlechtesten.

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10501
In dem Fall wäre ein "Zentrale" erst recht wünschenswert, dann hast du eine Schnittstelle zu Homekit und nicht 2-3.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz