"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kabelloser Arbeitsplatz (KB, Mouse, Mauspad)

Dune 23.02.2022 - 09:56 4589 17
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich habe mir über die Firma eine MX Keys mit Ablage und eine MX Anywhere 3 spendiert. Bin super zufrieden und der Wechsel auf mehrere Geräte geht hervorragend.

Mit der Maus bin ich noch etwas ziemlich unzufrieden, das Mausrad flutscht weg wie nix, die RMB und LMB sind recht laut und klackern total. Ansonsten mag ich aber auch das Handling und die Größe.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich noch ne bessere Logitech Maus dafür finde, die Wireless ist und ebenso über LogiBolt mehrere Geräte bedienen kann. Mir scheint als wären die ganzen wertigen Premiummäuse dann alle ganz schon groß. Würde eher was kleines wertiges suchen und da habe ich noch nichts im Angebot entdeckt. Habt ihr einen Tipp dazu?

Beim Mauspad bin ich noch unzufrieden mit meinem Amazon 9e Fleckerl mit Ablageball. Wollte da mal was probieren ohne viel Recherche und es passt leider ned gut. Größe reicht, Material passt auch. Aber für mich ist die Ablage (Gelpolster) einfach viel zu dick und dadurch total unangenehm. Das kann Logitech beim MX Keys zB besser, da ist die Ablage sehr gut gemacht.

Allgemein bin ich extrem begeistert wie viel geiler der Arbeitsplatz ausschaut ohne Kabel. Es hat auch das Handling mit mehreren Geräten massiv erleichtert. Werde mich noch bemühen die letzten paar Kabel weg zu bekommen... War da immer noch im 90er Mindset dass meine Maus super sein muss für Shooter und so und so viele ms braucht... Natürlich alles Egoschwachsinn, wenn man gar keine Shooter spielt ;)

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
wie wärs mit einer Logitech M705, ich persönlich hatte den Vorgänger/alte Version massiv im Einsatz.
Meine Freundin hat die M705 und ist extrem zufrieden damit.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Bin ein absoluter Fan der MX Master Serie von Logitech.. aber ja, ist groß - musst vielleicht einfach mal ausprobieren?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich schau's ma an, danke!

Wäre cool wenns mit LogiBolt kompatibel ist, wie die Anywhere 3, und vor allem auch per Button zwischen Geräten springen kann, das wäre mir sehr wichtig.

Die MX705 ist leider ganz klar auf ein Gerät ausgerichtet.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Wir haben hier diverse Logitech MK710/M705 im Einsatz.
Obwohl ich kein Fan von den flachen Tasten bin, finde ich sie angenehm zum Tippen.

/EDIT: Das mit den mehreren Geräten übersehen... da hab ich leider keine Lösung parat.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Da mich Kabel nicht stören und ich beruflich nichts wireless verwenden darf kann ich da nicht dienen.

Beim Mauspad verwend ich seit längerem nur mehr die Razer Sphex https://www.amazon.de/dp/B06WVCC2XR/ und finds perfekt weils so schön dünn wie.
Gab's die letzten Tage immer mal wieder um 8-10€

Gibt mitt ein V3 wo es noch eine größeres gibt. Kostet aber mit 30€ noch recht viel

Edit
Meine Arbeitskollegen stehen es sich auf große Stoffmousepads welche die ganze Breite des Schreibtisch abdecken
Bearbeitet von Viper780 am 23.02.2022, 11:12

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von XeroXs
Bin ein absoluter Fan der MX Master Serie von Logitech.. aber ja, ist groß - musst vielleicht einfach mal ausprobieren?

Ja, leider gesehen. Geht somit leider auch an meinen Ergonomiebedürfnissen vorbei :/

Ich bräuchte was mit den Features von der MX Anywhere / Master, was aber eben keines von beiden ist. Fürchte da gibt's nix dazwischen?

Vielleicht doch diese? Sagt immerhin "multi-device".
https://www.logitech.com/de-at/prod...-triathlon.html

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Hast du so kleine Hände? Ich finde die MX Master ist an der unteren Grenze was die Größe betrifft, kleiner dürfte sie für meine (durchschnittlichen) Hände nicht sein.

Kann jedenfalls mit 3 Geräten verbunden sein, und das entweder über BT oder über einen logitech unified Empfänger.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
https://photos.app.goo.gl/xnJ6Xd4VHDz1sygQA

Jo eher klein. Ich find's jetzt eher müßig zu diskutieren was Durchschnitt ist. Da simma ja schon fast bei South Park :p

Mag große Mäuse grundsätzlich nicht so gerne, hatte no große Razer Gaming Maus jetzt ein paar Jahre und es war ok. Aber da muss die Hand halt sehr gut drauf liegen. Die MX Anywhere3 hingegen ist mir wieder deutlich zu klein, hab's nur genommen "weil gratis". Also was zwischen Master und Anywhere wäre cool.

Sollte schon Logitech sein (siehe Oben), weil's dann in die Toollandschaft nahtlos passt.
Bearbeitet von Dune am 23.02.2022, 11:30

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2019
Edit: hier stand blödsinn

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von Dune
Mit der Maus bin ich noch etwas ziemlich unzufrieden, das Mausrad flutscht weg wie nix, die RMB und LMB sind recht laut und klackern total. Ansonsten mag ich aber auch das Handling und die Größe.
Hast du bei der LogiOptions die Scrollkraft beim Mausrad eingestellt? Musste ich auch machen, weil der freie Bildlauf so früh angeschlagen hat.

Bin auch seit Jahren Fan der MX Keys + Anywhere Kombo (zum Arbeiten und privatem rumtippseln am Arbeitslaptop, Macbook und Battlestation)
Eine Anywhere ist immer am Homeoffice und eine in der Laptoptasche. Ich find sie gerade klein genug zum schön mitnehmen.
Bearbeitet von lagwagon am 23.02.2022, 11:39

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von lagwagon
Hast du bei der LogiOptions die Scrollkraft beim Mausrad eingestellt? Musste ich auch machen, weil der freie Bildlauf so früh angeschlagen hat.

Am Privatrechner ja, Firmenrechner muss ich noch auf Installation warten (...). Ja, das macht viel aus. Habe temporär im Windows auf 1-2 Zeilen umgestellt, da war's dann auch besser.

Scheint als kein Hardware-Problem zu sein, danke :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Dune
Ich schau's ma an, danke!
Wäre cool wenns mit LogiBolt kompatibel ist, wie die Anywhere 3, und vor allem auch per Button zwischen Geräten springen kann, das wäre mir sehr wichtig.
Also ja, die Master gibts auch als Neuauflage für Bolt -> https://geizhals.at/logitech-mx-mas...9-a2604673.html
(Multidevice fähig war sie vorher schon, halt über den alten Adapter und Bluetooth)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Geizhals hat sogar einen Filter für Logi Bolt https://geizhals.eu/?cat=mouse&...artikel&v=e

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von lagwagon
Hast du bei der LogiOptions die Scrollkraft beim Mausrad eingestellt? Musste ich auch machen, weil der freie Bildlauf so früh angeschlagen hat

Ich habe jetzt mit der IT geflirtet dass sie mir "LogiOptions" installieren und es ist dz nix besser :)

Wie hast es denn genau eingestellt?

Seit die SW installierst ist geht auch Tab killen mit MMB nicht mehr, finde auch kein Setting dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz