"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537146 3177 Thread rating
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Das liegt daran, dass du zu nah am Bett bist. Mich persönlich stört das nicht. Die weiteren Lagen überdecken es und du hast gute Haftung.
Ansonsten, Bett mit mehr Abstand leveln.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Schaut für mich eher nach Schmutz/Fett auf der Buildplate aus.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
@Wop2k, habe daran gar nicht gedacht, danke.
das ist mit PLA, mit PETG fängt das ganze dann an der Düse zu picken und produziert str8ngs und blops.
Werde versuchen mal geringfügig zu verstellen.

@UTb - habe die Platte eigentlich extra gereinigt und die Form schaut für mich irgendwie komisch aus. Muss eventuell noch die Unterseite von der magnet platte kontrollieren.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich hab genau das selbe Druckbild wenn ich zu nah dran bin. So in Wellen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
auf jedenfall mal raufleveln um 0,05mm oder so dann kann man weiterschaun ob es noch was anderes ist. bei PETG muss man sowieso nochmal mehr rauf als bei PLA (immer)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von ZARO
Hi,

Mache jetzt erste Schritte beim Drucken, komme aber bei der komischer musterbildung nicht weiter.

click to enlarge

Woran kann das liegen?

Danke.

Lg

zu nahe am bett, oder leveling passt und du hast zu viel flow im ersten layer/overextrusion

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Danke!

Hatte leider keine Lust mehrmals mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe also gleich gscheit gemacht.

- Magnetbett auf beiden seiten gereinigt, auch Heizbett.
- Drucker am Tisch aufgestellt damit Filamentarm auch stabil steht.
- mit LevelBox Tisch und Drucktisch verglichen - kein nennenswerter Unterschied.
- Querbalken Laufräder ein wenig nachgezogen.
- Schrauben vom Qeurbalken gelöst, Balken und Druckbett mit Levelbox parallel gemacht, schrauben angezogen.
- Alle andere schrauben nachgezogen.
- Neu gelevelt.
- Cura Profil resetet auf schichtdicke 0.16, initialschicht 0.3, 120% initial layer line width.

Jetzt kommt eine perfekte 1 Schicht raus.
Selbes Filament.

Der einziger Nachteil ist - Ich kann nicht eindeutig sagen woran es gelegen ist.
Ist aber egal solange das rauskommt was Ich haben will.

Was Ich dabei auch gelern habe - nie das Querbalken mit der Hand bewegen - dadurch entsteht wohl eine schieflage, die neu kalibriert werden muss.
Eventuell hatten auch ein wenig lose Querbalkenräder was damit zu tun gehabt.

lg

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Was heißt Querbalken? Die x Achse?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
ja wenn du die x-achse rauf runter bewegst würd ich nachher das mesh neu erstellen lassen.
bzw. ich weiß jetzt nicht was für einen drucker du hast wenn er 2 z-motoren hat dann gibts das "auto-align" das kalibriert dann nur die x achse parallel zum bed mit der probe
Bearbeitet von davebastard am 02.01.2022, 10:44

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ist anycubic vyper mit 2 Z-achsen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von ZARO
Pfuh, da laufen gerade Blackfriday deals bei anycubic selber - 281,- inkl. Versand.

Bis heute Abend noch...

Verdammt, grad jetzt hätt ich Bock in 3D Druck einzusteigen. xD

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hat jetzt nicht mit einem 3D Drucker zu tun, aber passt vielleicht trotzdem hier am besten rein:

Gibts empfehlenswerte Plattformen wo man was drucken lassen kann?

Ich würde gerne mein NR200p mit einem Top-Radiator ausstatten und hab dazu das gefunden:
https://www.thingiverse.com/thing:4837042
https://www.thingiverse.com/thing:4837035

Irgendwelche Tipps wo und welches Material?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
frag doch davebastard ob ers dir "geschwind" drucken kann

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Wie schwer ist der Radiator?
Das 2. Teil sieht mir eher nicht stabil genug aus.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
@HowlingWolf: ich glaub man braucht davon auch 2-4 Stück, mit Wasser werdens wohl so 700g sein + 2 Lüfter ~ würde mal auf 1kg tippen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz