"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zukunft der Computergames

rAYmaN 01.06.2005 - 11:21 1706 19
Posts

rAYmaN

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: baden.at
Posts: 938
Hi,

Also ich müss da a Präsentation machen zu dem Thema: Zukunft der Computergames. Sollt so sieben Minuten dauern,... und ehrlich gsagt weiß i grad ned so wirklich wie ich anfangen sollt. Auch weil meine Gamingzeit scho a bissal her is, hab nimma wirklich an Überblick über die großen Neuerungen im Technikbereich die anstehn und und und.

Weiß wer a gute Quelle die das Thema einigermaßen flächendeckend behandelt, damit ich mir mal nen Überblick schaffen kann?

Welches kommende Game würdet ihr als Beispiel für ein "Next Generation Game" nehmen?

tia:)

Very_Bad_Devil

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Austria
Posts: 154
Ich weiß zwar nicht viel aber ich würde über die neuen Grafikdemos von zukünftigen EA Spielen mit Shader 4.0 sprechen. Etwa NFS oder NFL. Ausserdem über die größe der Welten in den einzelnen Spielen zB Stalker und über den Realismus den zukünftige Spiele haben werden. Auch hier zB Stalker mit den wettereffekten und der Physikengine.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Weil ich vor kurzem erst einen Artikel darüber gelesen habe und es auch bei der E³ ein Thema war: In-game advertising.

Prinzipiell werden Spiele auch immer realistischer, was die Darstellung (Grafik) und die Interaktion mit der kreierten Welt (Physik) betrifft. Physcs Processing Units stellen zum Beispiel schon mal einen Anhaltspunkt dar.

Imho sollte deine Präsentation vor allem unter Anbetracht der Dauer nicht allzu technisch werden :)

rAYmaN

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: baden.at
Posts: 938
thx für die infos bis jetz:)
hat mir auf jedenfall schomal geholfn

d3ft0n3

grinder
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz
Posts: 748
vllt auch noch etwas in anbetracht der weiterentwicklung von konsolen zu vollwertigen multimedia-pc's einbringen, würd mir noch so spontan einfallen
edit: überhaupt eine kleine übersicht über next-gen-konsolen, hd-tv usw...
Bearbeitet von d3ft0n3 am 01.06.2005, 12:51

Very_Bad_Devil

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Austria
Posts: 154
@deftone: full ack

find auch du solltest etwas über die neue XBox oder die Playstation3 bringen.
Kleiner Tipp falls du eine Präsentation machst: Viele Screenshots, dann wirds für die Zuhörer interessanter, speziell solche von der Playstation3 die fast nicht mehr von einem foto zu unterscheiden sind.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
ich würd mich übrigens ned auf die grafik von 3D shootern beschränken ;) das thema MMORPG (auch wenns leider immer weiter vom RPG weggeht) wird wohl in der zukunft ne grössere rolle spielen stichwort 2.welt

rAYmaN

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: baden.at
Posts: 938
hmm ja, wär sicher gut
allerdings hab ich eben zukunft am pc und ein andere zukunft auf den konsolen... also scheidet das leider aus... da hätts nämlich eh tonnenweise material gegeben.

@exodus:
stichwort 2te welt?
und die mmorpgs werd ich sicher miteinbeziehn:)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
betreffend ingame werbung.

bei Anarchy online wurde das schon eingeführt.

auf http://www.anarchy-online.de gibts sicher einige infos dazu.

Nokabazi

aka F4st!
Registered: May 2004
Location: Andorf
Posts: 180
ingame werbung gibts Bei NFSU bzw. NFSU2 auch zu hauf!

ueberall am straßenrand steht irgend ein werbeschield mit diversen automarken bzw. tuningmarken

das wird/ist sicher ein sehr großer trend!

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Meiner Meinung nach entwickeln sich games irgendwann zum interaktiven Film mit photorealistischer Grafik und realer Physik. Gefällt dir was im game bzw. Film nicht kannst du eingreifen und den Ablauf der Ereignisse beeinflussen. Sowas soll ja im life simualtion system von Stalker erstmalig im Ansatz realisiert werden. Je nachdem wie man sich verhält oder wie es der persönliche Charakter ist soll sich das im Verlauf entsprechend auswirken.

Derzeit gibt es schon zumindest öfters den Transfer game-->film bzw. umgekehrt z.B.

Das game zum Film:
Star Trek, Star Wars, Traumschiff Surprise;)

Der Film zum game:
Tomb Raider, Resident Evil, Wing Commander

Genauso werden die Funktion des Fernsehers und des Monitors auf eine Multimediaeinheit zusammenlaufen, ist ja bereits absehbar.

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Zitat von Wozuwakü
Zitat von Weinzi
chelsea kanns

Wobei sich herausgestellt hat, dass vom Spiel zum Film weniger funktioniert als umgekehrt.

Zitat
Genauso werden die Funktion des Fernsehers und des Monitors auf eine Multimediaeinheit zusammenlaufen, ist ja bereits absehbar. [/B]

JEp, das glaube ich auch. Irgendwann werden wir Fersehn, Computerspielen, Internet surfen und telefonieren gleichzeitig. Vielleicht wachsen uns ja ein paar zusätzliche Hände :D.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Einen recht guten Abriss geben auch Screenshots von Quake 1-4. Selbst jemand der sich damit nicht befasst, sollte sich so vorstellen können, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Was auch momentan sehr im kommen ist, ist die sogenannte HDR (High Dynamic Range) Beleuchtung. Dieses Feature verleiht Spielen eine realistischere Farbgebung auf Monitoren und kommt bei Splinters Cell 3 schon zum Einsatz. Metallische Obejkte werden überbelichtet und funkeln dadurch. Ein Kamin hüllt einen ganzen Raum in ein flackerndes, warmes Licht etc..

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von CatEye
JEp, das glaube ich auch. Irgendwann werden wir Fersehn, Computerspielen, Internet surfen und telefonieren gleichzeitig. Vielleicht wachsen uns ja ein paar zusätzliche Hände :D.

also das mach ich jetzt eigentlich schon :D

auf einem pc läuft wow, auf dem notebook icq und andere sachen wie oc.at oder thottbot.com

und am fernseher rennt halt irgendein mist :D

wenn wer anruft hab ich dann alle 4 ;)

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Zitat von userohnenamen
also das mach ich jetzt eigentlich schon :D

auf einem pc läuft wow, auf dem notebook icq und andere sachen wie oc.at oder thottbot.com

und am fernseher rennt halt irgendein mist :D

wenn wer anruft hab ich dann alle 4 ;)

Denkst du jemals ans Essen??? Ich glaube wenn ich alles gleichzeitig machen würde, wäre ich endgültig total verwirrt.:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz