"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Baldur 2/AD&D help

Smoldi 19.03.2001 - 14:08 1379 4
Posts

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
also:
ich spiel baldurs gate 2 schon ne ganze weile aber ich bin noch net draufgekommen was das
ETWO
oder das
schaden: 1W10 oder 2W4 bedeutet...
es is schon klar das ETWO umso tiefer umso besser und schaden umso höher umso besser is, nur was is 2W4???
hoffe das is nicht zuuuuuuuuu peinlich ;) ;)
MfG
Smoldi

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
1W10 steht für 1 mal mit einem zehnseitigen würfel würfeln.. daher mindestens 1 und maximal 10 angriffs/verteidigungs wie auch immer punkte..

2w6 is 2 würfel mit 6 flächen.. daher mindestens 2 und max 12 punkte..

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
ahja
thx
und was is etwo?

kyuss

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2
Wichtig ist nur: je niedriger desto besser für Treffergenauigkeit.
Modifikatoren werden nach dem Würfeln dazugerechnet (Boni) oder abgerechnet (Mali).
Der persönliche Basis-ETW0 hängt von der Charakterklasse und von der Erfahrungsstufe ab.

ETW0 bedeutet "Erforderlicher Trefferwurf bei Rüstungsklasse 0". Hat dein Char also ETW0 14 muss er mit einem 20seitigen Würfel eine 14 oder höher würfeln. Man zieht (oder addiert) die RK des Gegners vom eigenen ETW0 ab!

Beispiel:

Ein Magier der 15 Stufe (ETW0 16)greift einen Drachen an (RK -11).
Nun das Rechenbeispiel: 16 -(-11)= 27
Er müsste also eine 27 oder höher würfeln, um zu treffen.

Ein Krieger der selben Stufe hat aber einen ETW0 von 6.
Rechenbeispiel 6 -(-11) = 17
Er trifft also einen Drachen bei 17 oder höher.

Jetzt der Clou!

Viele magische Gegenstänge können den ETW0-Wert kummulativ verändern.

Hat eben dieser Krieger zB das Schwert Drachentöter (Peridan, dann verbessert sich sein ETW0 um 2 auf 4 (6-2=4).
Er braucht dann nur noch ne 15 (6 -(-11)+2=15) oder höher zu würfeln, um den Drachen zu treffen.

Alles verstanden?

Um das mal genauer zu durchschauen, so das man das auch versteht, wie gut welcher ETWO ist, sollte man einfach bei Einstellungen/Feedback die Trefferwürfe mit hinzuschalten. Dann sieht man die gewürfelten Zahlen.

Da bemerkt man dann auch den Unterschied: nämlich ob man bei einem Wurfergebnis von 15 noch trifft oder nicht mehr.

Soviel dazu!!!!


:eek:

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
also umso tiefer umso besser ;)
hast du baldur 2 durchgezoggt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz