"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blizzards new IP 'Overwatch'

blood 08.11.2014 - 01:35 176238 1690 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von Mr. Zet
Das war bei Warcraft so
Das war bei Diablo so.
Das war bei Starcraft so!
Das war bei World of Warcraft so.

etc. etc. etc.
Nein

Was war seriously vor Warcraft 1 vergleichbares am Markt?
Was war seriously vor Diablo 1 vergleichbares am Markt?
WoW wurde Massentauglich gemacht

Seitdem nichts interessantes imho.
Sie hatten ihre Zeit, genauso wie ID ihre hatte, wie Origin ihre hatte, ...

Meiner Meinung nach sind die Leute mit rosa Brille unterwegs die Heartstone, Heroes of the Storm und jetzt die neue IP für "Bahnbrechend" halten.

Mag sein dass sie damit Geld verdienen, in die Analen der Spielgeschichte werden die Titel jedenfalls nicht eingehen.

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
Zitat von Mr. Zet
rofl @ Erwartungshaltung gegenüber Blizzard bei den meisten Meldungen hier... :D

Ich hab es im anderen Thread (Titan) schon angesprochen: Ihr solltet die rosa Brille abnehmen!

Realität: Blizzard hat zumindest seit inkl. Warcraft 1 kein "innovatives" Spiel auf den Markt gebracht! (vermutlich länger, ich bin nur gerade zu faul um nachzuforschen).
Blizzard hat seither IMMER bewährte Spielkonzepte genommen, entrümpelt & aufgefrischt und dann in einer "allgemein zugänglichen Form"auf den Markt gebracht.

Das war bei Warcraft so (und klarer Weise auch bei den Nachfolgern, selbst das gehypte WC3 war am Ende nur ein Schatten der ursprünglichen revolutionären Idee einen Hybrid aus RTS und RPG zu machen, was blieb war "nur" ein RTS mit Hero Units und imho eine der schlechteren 3D Umsetzungen in RTS Games).
Das war bei Diablo so.
Das war bei Starcraft so! (Erste Kritiken damals waren "Gähn, Warcraft im Weltraum, Blizzard fällt nix neues ein!")
Das war bei World of Warcraft so.

etc. etc. etc.


Ich kann echt nur darüber lachen, wenn alle mit der Erwartung kommen, Blizzard müsste wie früher Innovativ sein... Sie waren es nie, warum sollen sie jetzt damit anfangen? :)


@ Game:
Ich steht extrem auf den visuellen Stil.
Und nur weil es ähnlich wie TF2 aussieht, muss es sich noch lange nicht ähnlich spielen. Team based Multiplayer Shooter gibt es wie Sand am Meer (mal mit Klassen, mal ohne) und trotzdem spielen sich doch alle anders. Unreal Tournament und Quake 3 haben sich auch nicht gleich gespielt, obwohl es das gleiche Spielprinzip ist.

Ich werde es jedenfalls weiter verfolgen und zumindest mal ausprobieren sobald es die Möglichkeit dazu gibt :)

This. Bin auch in die visuals verliebt und werds definitiv anspielen, Blizzard verstehts bewährtes toll miteinander zu kombinieren. Mehr brauchts nicht für ein gutes Spiel, die meisten schaffen das nicht.

Wobei Wc3 nur endgeil war und immer noch ist.

Legacy of the Void is kein echtes SP game? Aha, cool story bro.

Und rofl @Blizzard geht unter.

Hearthstone is mega populär, HotS hat massig Potential und könnt sogar mein erstes Moba werden. Overwatch macht einen ersten wirklich guten Eindruck.

So starke IPs in der letzten Zeit hat kaum wer gebracht.

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
Zitat von daisho
Nein

Mag sein dass sie damit Geld verdienen, in die Analen der Spielgeschichte werden die Titel jedenfalls nicht eingehen.

Nein in die Analen sicher nicht. Vielleicht in die Annalen. :fresserettich:

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hab mir auch gedacht, ob es jetzt böse gemeint war mit "Analen" :)

Vergesst bitte nicht "lost vikings". Das war das erste und auch sehr bekannte Spiel von denen. Die 3 kleinen Wikinger. Wickie lässt grüßen. ;)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von 3d Prophet
So starke IPs in der letzten Zeit hat kaum wer gebracht.
geschmacksache würd ich sagen. und nur weil eine IP populär ist, ist sie imho noch lange nicht "stark".

aber zum topic:
ich finds interessant. und vllt lieg ich da falsch, da ich TF2 zum letzten mal vor einigen jahren gespielt hab und sich da vllt eh was getan hat, aber was overwatch für mich hervorhebt sind die vielen unterschiedlichen charaktere!

außerdem seh ich das gleich die Mr. Zet:
Zitat von Mr. Zet
Unreal Tournament und Quake 3 haben sich auch nicht gleich gespielt, obwohl es das gleiche Spielprinzip ist.
und für mich macht da overwatch, wenn ich halt mal nach dem trailer geh, vom spielgefühl her schon nen besseren eindruck als TF2, mit dem ich einfach nie wirklich warm geworden bin.

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
Vom Spielprinzip kommt es doch eher Wolfenstein Enemy Territory gleich, oder? Das war glaub ich das erste seiner Art, was Aufleveln mit XP und komplexere Objectives als Fahnen fladern hatte.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich sollte keine gaming Threads und Kommentare mehr lesen. Diese dauernde Gesudere bevor irgendwer das Game auch nur live gesehen hat, oder es genaue Details gibt find ich lächerlich^3, sry.

Woher wisst ihr mit welchem Spielprinzip das Game gleich ist, oder welche "kopiert wurden" ? Warum sollte es pay2win werden ? Es gibt kein Blizzard-Game wo man nur durch einkaufen gut wird, bei allen ist möglich zu farmen oder sich Sachen zu erspielen, sogar bei Heartstone afaik.

Besonders geil find ich ja die Leute die nach einem Trailer wissen das das kein gutes Spiel wird. roflcopter. Ich werds anspielen und schauen wie es ist, alles andere ist sinnlos besonders Bewertungen abzugeben, zu dem Zeitpunkt. Die Anzahl der Leute die ihre Games auch nach Jahren noch spielen sprechen für Blizzard.

edit:
Und auch das Blizzard 7 Jahre an einem IP entwickelt und dann große Teile davon einstampft spricht dafür, das sie nicht nur wegen der Kohle Games machen.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 08.11.2014, 14:05

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
also was man mit sicherheit sagen kann:
das game wird gut.
das game wird kein pay2win.
die leute haben sich etwas interessanteres erwartet als ein von TF2 inspirierter multiplayer-shooter mit pixar-grafik.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hier übrigens der Gameplay-Trailer in HD:



Und die offizielle Seite mit Beta Anmeldung und mehr Informationen:

http://www.playoverwatch.com

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Hansmaulwurf
Besonders geil find ich ja die Leute die nach einem Trailer wissen das das kein gutes Spiel wird. roflcopter.

meinung haben != wissen und so

aber ist ja gut, dass wir euch zum lachen bringen :) so hat das spiel über umwege wenigstens schon mal was positives erreicht.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Nachdem es mir Google auch nicht verrät: Kann wer bitte erklären, was IP heißt? Ich kenn das als Adresse des PC im Internet und sonst nix... Thx.

(will jetzt wirklich ned ungut klingen, aber mittlerweile kotzts mich an, mir Abkürzungen ergoogeln zu müssen, weil sie ned ein einziges Mal ausgeschrieben werden. LoL, Dota, HotS, MOBA, YOLO ZOMFGWTFBBQ!?! :bash: )

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Intellectual Property

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von NeM
Nachdem es mir Google auch nicht verrät: Kann wer bitte erklären, was IP heißt? Ich kenn das als Adresse des PC im Internet und sonst nix... Thx.

http://en.wikipedia.org/wiki/Intellectual_property

e: zu langsam :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von daisho
Was war seriously vor Warcraft 1 vergleichbares am Markt?
Was war seriously vor Diablo 1 vergleichbares am Markt?
WoW wurde Massentauglich gemacht

Dune II (Westwood) war 2 Jahre vorher und gilt als der "defining moment" der RTS Games. Ja, Warcraft hat neue Elemente dazu gebracht und das Genre nachhaltig geprägt, aber "revolutionär" war es nicht. Eher eine behutsame Weiterentwicklung des Konzepts.

Diablo 1 war bei weitem nicht das erste Action-RPG. Es war allerdings das erste, dass die Point&Click Steuerung salonfähig gemacht hat (Blizzard waren nicht die ersten die es probiert haben) und damit dem Genre auf dem PC erst zum durchbruch verholfen hat.
Extrem düsteres Setting war vielleicht neu (wie auch das Fantasy Setting von Warcraft im RTRS Genre neu war), der Rest war kluge Verfeinerung und Mischung von existierenden Gameplay Elementen.

Genauso WoW: bei weitem nicht das erste MMORPG, aber jenes, dass dem Genre den Durchbruch in den Mainstream verholfen hat (davor war das nur was für "super-nerds"). Leider war es dabei SO erfolgreich, dass es den Markt dabei indirekt nachhaltig geschädigt hat. Plötzlich wollte jeder einen "WoW Clon" auf den Markt werden um am Erfolg teilhaben zu können. Das war A) der Untergang der Kreativität und Experimentierfreude und B) wurde der Markt mit zu vielen extrem ähnlichen Games überschwemmt. Erst in den letzten ~2-3 Jahren sind Projekte aufgetaucht die auch mal wieder etwas andere Richtungen für MMOs ausprobieren.

Zitat von daisho
Seitdem nichts interessantes imho.

Meiner Meinung nach sind die Leute mit rosa Brille unterwegs die Heartstone, Heroes of the Storm und jetzt die neue IP für "Bahnbrechend" halten.

Das hier ist wie du selbst sagst extrem subjektiv. Nur weil es dich nicht interessiert ist es nicht schlecht oder "fad". Für mich zB war "Warcraft im Weltraum" immer das interessantere RTS von Blizzard.

Ich glaube auch nicht, dass irgendwer hier im Forum Hearthstone, Heros of the Storm oder Overwatch für bahnbrechend hält.

Aber ich werde mir letzteres eben sicherlich anschauen, weil in prinzipiell klassenbasierte Team FPS mag, aber mit TF2 nie so recht warm geworden bin. Für mich waren ET und ET:QW die besten Vertreter des Genres, letzteres ist leider online viel zu schnell gestorben :(


edit
@ NeM: Haha, mir geht es ähnlich! Ich hätte zwar nie gedacht, dass heutzutage in einem Computerforum jemand nicht weiß was IP heißt, aber auch ich kratze mir bei einigen Abkürzungen oft am Kopf. Besonders schwer wird es, wenn Abkürzungen doppelt belegt sind.

Wir reden über Blizzard, es fällt "HotS". Ich denke sofort an "Heart of the Swarm", und dann wunder ich mich darüber, dass jemand meint, das wird das nächste große Ding...
-> :confused: :confused: :confused:
:D

Ist auch dämlich von Blizzard imho ein Game mit der gleichen Abkürzung wie ein anderes ausm gleichen Haus raus zu bringen :p
Ahja und MOBA musste ich auch erst suchen was das heißt...
Bearbeitet von Mr. Zet am 08.11.2014, 15:26

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hornet331
Intellectual Property
Zitat von InfiX
http://en.wikipedia.org/wiki/Intellectual_property

e: zu langsam :D
Thx.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz