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Crytek geht in Zukunft fremd

maXX 30.04.2008 - 07:47 14133 122
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ssj4songoku

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Tjo, kommt davo, wenn ma alles auf die Grafikwaagschale legt imho.
Hätten se wenigstens ne ordentliche (und vor allem ABGESCHLOSSENE) Story erzählt, bisschen hardwarenäher programmiert, würds denk ich ma anders aussehen.

Aber ne, n sich bewegendes Dschungelblatt, das man beim vorbeihetzen (möglichst im Vollsprint) berührt, is ja ma zwingend notwendig :rolleyes:

Wie gesagt, alles rein IMHO, aba das Spiel war ja ma ein Griff ins Klo...

jm2c
Ssj4

daisho

SHODAN
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Zitat von maXX
nur vergisst du den umstand, dass

a) kopieren auf konsolen _deutlich_ schwieriger ist
und b) konsolenspieler hohe preise gewöhnt sind

am pc wird ja schon rumgeraunzt, wenn ein neuer titel über 35 € kostet. andererseits verstehe ich es, wenn man hunderte euros für brach liegende hardware rauspulvert und dann nicht bereit ist, viel geld für software abzudrücken. teufelskreis.
Wie das Kopieren auf Konsolen im Moment so läuft weiß ich nicht. Kann mich nur an die PS1 erinnern, Modchip rein, brennen und rein damit. (wobei damals "einen Brenner besitzen" das größte Hindernis war)

Ich finde die Preise bei Konsolenspielen sowieso überzogen und 35€ kosten auch nur Billig-Games.
Games um 60-70€ ... na lol ... die sollten aber dann auch verdammt gut sein und unterhalten.

Am PC gibts einfach schon ZUVIELE Spiele und 99% davon sind crap, warum sollte ich Crap um 60€ kaufen?
Der Durchschnitts-User kauft seine PCs übrigens um ~500-800€ und nicht um 1600 wie viele hier auf oc.at. Wir sind Hardware'o'phil, das kannst du überhaupt nicht vergleichen...
Ein paar Enthusiasten gibts immer.

Und sein wir ehrlich, wenns den PC-Spiele-Markt nicht mehr gibt/gäbe, dann wäre das selbe Problem am Konsolenmarkt. Solange Raubkopieren ohne Probleme möglich ist wirds auch gemacht ...

/Edit:
ad Topic:
@maXX: Glaubst du wirklich die Leute kaufen plötzlich Games en masse nur weil Raubkopieren nicht mehr möglich ist?
Ein paar werden wohl das Risiko wagen, aber ich bin mir sicher die meisten werden es einfach lassen.
Bearbeitet von daisho am 30.04.2008, 10:43

Smut

takeover & ether
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Zitat von daisho
Wie das Kopieren auf Konsolen im Moment so läuft weiß ich nicht. Kann mich nur an die PS1 erinnern, Modchip rein, brennen und rein damit. (wobei damals "einen Brenner besitzen" das größte Hindernis war)
seit der neuen generation ist das nicht mehr so.
wie gesagt auf der PS3 ist es bis heute nicht möglich kopien abzuspielen und aufgrund der ständigen softwareupdates haben sie noch einen weiteren vorteil.

Kingpin

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Zitat von maXX
nur vergisst du den umstand, dass

a) kopieren auf konsolen _deutlich_ schwieriger ist
und b) konsolenspieler hohe preise gewöhnt sind

am pc wird ja schon rumgeraunzt, wenn ein neuer titel über 35 € kostet. andererseits verstehe ich es, wenn man hunderte euros für brach liegende hardware rauspulvert und dann nicht bereit ist, viel geld für software abzudrücken. teufelskreis.

offen gesagt glaube ich net, dass irgendwer bei 35€ raunzt, sehr wohl aber wenn sich immer mehr neue Titel um bzw über die 50€ einpendeln.

Ich halte diese Aussagen zu Raubkopien auch überzogen. Die Hersteller gehen immer davon aus, dass jeder der eine Raubkopie das Spiel gekauft hätte wenns kopieren net möglich wäre, was aber sicherlich net der Fall ist.

Und wenn ich da vor meine aktive Zeit zurückdenke, wars ein Commodore, weiß ich offen gesagt nimmer, hatte ja so gut wie keiner eine legale Version. Ein Bekannter von mir hatte damals ca. 70 Disketten mit Spielen, und keine einzige davon war ein Original. Also dieses Raubkopieren ist sicherlich kein Phänomen unserer Zeit.

Trotzdem verwunderts mich auch net. Die Preise steigen an, grad im Vergleich zu Schillingzeiten noch, gleichzeitig wird an allem gespart. Keine gscheide Verpackung mehr zb. Patches gibts schon am Release-Tag. Teilweise gibts Bugs die ein Durchspielen verhindern. Dann braucht man sich net zu wundern. Die Leistung wird geringer und die Preise steigen. Die Firmen sollten mal lieber bei sich selbst anfangen und sich überlegen was man besser machen könnte. Anstatt ständig neue Kopierschutzmaßnahmen einzuführen, die dafür sorgen, dass net mal mehr legale Versionen zum Laufen zu bringen sind.

edit: natürlich steht außer Frage, dass die "Nicht-Käufer" die gleiche Schuld trifft. Ich bin nur ein Gegner davon, die Schuld einzig und allein bei den Raubkopierern zu suchen.
Bearbeitet von Kingpin am 30.04.2008, 10:48

Smut

takeover & ether
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Zitat von Kingpin
edit: natürlich steht außer Frage, dass die "Nicht-Käufer" die gleiche Schuld trifft. Ich bin nur ein Gegner davon, die Schuld einzig und allein bei den Raubkopierern zu suchen.
ich glaub es sind sich alle einig, dass CoD4 ein top game ist.
interessant nur, dass die hälfte der verkäufe auf die xbox360 zurückzuführen sind, den rest teilen sich PC und PS3. meiner meinung nach ist es ein super PC titel, auf der konsole möchte ich es nicht spielen und so werden auch viele der konsolenspieler denken. man kann also die dunkelziffer am PC erahnen, denn auch auch hier hatte es wahrscheinlich jeder mal am rechner installiert. und wieviele haben es schlussendlich gekauft? obwohl es günstig war, tolles gameplay, weitgehend bug-frei, einen super online modus hat und vorallem auf jedem rechner läuft. das waren jetzt all die sachen die die meisten davon abgehalten haben crysis zu kaufen, weshalb wurde dass dann nicht bei CoD4 so gemacht?
Bearbeitet von Smut am 30.04.2008, 10:57

Kingpin

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Ich kenne die Verkaufszahlen der PC Version von COD4 net. Aber einerseits ist ja bekannt, dass der Videospielmarkt mittlerweile generell größer ist als der für PC-Spiele. Andererseits gibts auch viele die einen PC und Konsolen haben, und vielleicht zusehends zu den Konsolen-Versionen greifen.

Ich zb war ewig reiner PC Spieler, kaufe jetzt seit ich die 360 habe, aber auch immer mehr Titel für die Konsole. Einerseits finde ich die Achievements sehr motivierend, andererseits hast auf der Konsole so gut wie nie Probleme. Insofern müssen niedrige PC-Verkaufszahlen net gleich bedeuten, dass alle nur Raubkopien haben, sondern kann auch bedeuten, dass einfach immer mehr auf Konsolen ausweichen.

semteX

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zum thema crysis: Es ruckelte auf meinem System, welches aber mit der 8800gts und dem c2d durchaus potent ausgestettet war. i zock ned nen "wahnsinns grafik shooter" wenn ich dann mit details auf midium herumrennen muss

beim typischn 1.5 - 2 jahre alten rechner war da sowieso maximal 1024er auflösung möglich, wenn überhaupt....

wenn ma sich anschaut, wieviele XBOX Konsolen spieler es schon gibt, dann würd ich sagen, dass der PC da ja ned mal so schlecht abgeschnitten hat in dem vergleich.

PC Exklusiv war sicher ein Fehler, keine Frage. aber jetzt den raubkopiern allein die schuld geben halt ich für bs, das waren wiedermal mehrere faktoren

was die yerli brüder betrifft: die sagten ja auch schon, dass sie mit der komplettn firma absiedeln, wenn das killerspiel verbot in .de kommt => "kleine brötchen" ham die noch nie gebacken

maXX

16 bit herz
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was habts jetzt eigentlich alle wegen den raubkopierern? lemminge?

die kernaussage ist wieder mal, dass ein weiterer entwickler vom pc-exklusiven markt abspringt.

aber schön auf dicke eier machen, habts eh recht. das grab ist eh schon lange gegraben.

Kingpin

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Zitat von maXX
die kernaussage ist wieder mal, dass ein weiterer entwickler vom pc-exklusiven markt abspringt.

aber schön auf dicke eier machen, habts eh recht. das grab ist eh schon lange gegraben.

soll nix schlimmeres passieren. Abgesehen davon leben Totgesagte eh immer länger. Und der PC wurde schon mehrfach als dem Untergang geweiht hingestellt und existiert immer noch.

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von BooTes
Bezüglich Piracy - siehe "Sins of a Solar Empire" :)
Die Zukunft der PC Spiele liegt halt in Impulse (... und Steam).

sk/\r

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ich muss mich hier der minderheit anschließen. raubkopierer tragen imho sogar den größten "erfolg" dazu bei, dass der pc als gamingstation bald (sogut wie) tot sein wird. egoshooter, rennspiele, spätestens mit mausunterstütung dann auch rts games...
alle namhaften entwickler wandern schön langsam ab.

die nackten verkaufszahlen sprechen doch auch eindeutig für diese these.
da verstehe ich nicht, warum man hier im thread was "schönreden" will.

was sollte sonst der grund sein? pc games sind ja sogar billiger (atm € 40-50,-). ein vergleichbars p3 oder 360er game kostet _IMMER_ um € 15-25 mehr. trotzdem verkaufen sich pc games grundsätzlich schlechter. hmmmm. wo ist der fehler?

im falle von crysis mag es auch durch die hohen hardware anforderungen bedingt sein. im falle vom grenzgenialen cod4, dass wie bereits erwähnt, nicht hardwarehungrig ist, liegt es an...?
cod4 hat sich für konsolen besser verkauft iirc. was sollte da sonst noch der grund sein.

aber as maXX said: das grab ist imho schon ausgehoben. früher wurde zwar auch immer prophezeit, dass es bald zu ende geht, da waren aber auch kaum titel konsolen exklusiv. mittlerweile hat sich aber das blatt gewendet...

gibts überhaupt noch spieleschmieden die exkl. für pc entwickeln?

naja blaue pille nehmen und weiter träumen. ;)
Bearbeitet von sk/\r am 30.04.2008, 13:23

COLOSSUS

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Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, auf welcher Plattform Spiele erscheinen, so lange sie nicht in ihrer Komplexitaet beschnitten werden, um DAU-tauglich zu werden. Ich spiele Spiele am PC ja nicht, weil mir Spiele nur am PC so viel Spasz machen, sondern weil mir Spiele allgemein Spasz machen. Wenn man beliebige HIDs an Konsolen packen kann und auch hochaufloesende Displays ihren Anschluss finden, ist es imho gar kein Fehler, wenn es Spiele nur noch auf weitgehend standardisierten Plattformen gibt, die man nicht alle paar Monate massiv aufruesten muss, um ein paar in der Aktion eh kaum bemerkbare Effekte dazuzubekommen. Als positiver Nebeneffekt wuerde das wohl auch die Windows-Dominanz auf dem Desktop brechen helfen - fine with me.
So lange es einen PC-Markt gibt, wird es auch Spiele fuer ihn geben - und wenn Hersteller abwandern, werden eben die wenigen Diehards, die nach wie vor fuer den PC entwickeln, hoeheren Umsatz als bisher damit machen. Ist ein darwinistisches Prinzip, und davon geht in dem Fall meine Welt sicher nicht unter ;)
Bearbeitet von COLOSSUS am 30.04.2008, 13:52 (added "nicht", semantics fixed :-O)

daisho

SHODAN
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Also ich finde diese "PC ist tot"-Propaganda von maXX irgendwie lächerlich. Wie Colo schon sagt, solange der PC da ist wird es Spiele geben. Warum sollen die Konsolen nicht den Spiele-Markt dominieren? Sind ja immerhin _Spielekonsolen_ die dazu _bestimmt_ sind Spiele zu liefern. Wäre ja irgendwie schade wenn die Konsolen weniger Spiele und Gewinn abliefern würden als der PC der eigentlich ein Allzweckgerät ist.
Der Grund warum sich die Spiele an der Konsole besser verkaufen liegt unter anderem auch darin dass die Spiele dort einfach MEHR kosten, [EINFACHER sind (im Sinne von "Installation", keine Kompatibilitätsprobleme, keine Soft-/Hardware-Kenntnisse nötig) und genauso viel Spaß machen wie am PC] = größerer Kundenkreis. (Grafik ist nicht so wichtig für den Spielspaß wie manche denken)
Ich rede nichts schön, muss nichts verteidigen aber Aussagen wie "NUR Raubkopierer haben uns zerstört" sind imho armselig und kann man das Klo runterspülen, da spielen so viele Faktoren mit ...
ad Crysis: Wenn sie JETZT draufkommen dass sie ev. auch Konsolenfassungen hätten bringen sollen ... naja, sskm. Wären sie halt früher draufgekommen. Sagt ja keiner das Multiplattform-Spiele schlecht sind, nur wenn sie (wie Colo sagt) ver-DAU-ed werden brauchen sie sich nicht wundern ...

Kingpin

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Zitat von sk/\r
die nackten verkaufszahlen sprechen doch auch eindeutig für diese these.
da verstehe ich nicht, warum man hier im thread was "schönreden" will.

was sollte sonst der grund sein? pc games sind ja sogar billiger (atm € 40-50,-). ein vergleichbars p3 oder 360er game kostet _IMMER_ um € 15-25 mehr. trotzdem verkaufen sich pc games grundsätzlich schlechter. hmmmm. wo ist der fehler?

im falle vom grenzgenialen cod4, dass wie bereits erwähnt, nicht hardwarehungrig ist, liegt es an...?
cod4 hat sich für konsolen besser verkauft iirc. was sollte da sonst noch der grund sein.

vielleicht aus genau den Gründen die ich schon erwähnt hatte oben. Immer mehr Menschen haben neben dem PC auch noch eine Konsole, so wie ich zb. Vor Jahren gabs für mich nur PC, somit auch nur PC-Spiele. In den letzten beiden Jahren kaufe ich aber immer mehr Titel für die Konsole, und immer seltener die PC-Version.

Deiner Logik folgend müsste ich jetzt Raubkopierer sein, weil durch mich die PC-Verkaufszahlen zurück gehen und gleichzeitig die Konsolenabsätze steigen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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war schon mal wer auf einer konsolen lan party ?
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