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Crytek geht in Zukunft fremd

maXX 30.04.2008 - 07:47 14175 122
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mr.nice.

endlich fertig
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Früher in den 80ern wurde auf dem Amiga, C64, Atari genauso gecracked und kopiert und das war kaum der Grund für den Untergang dieser Plattformen.
Im Gegensatz zu heute gab es ungeschriebene Gesetze, so etwas wie einen Hackerethos, z.B. hatten die Spieleschmieden 14 Tage Zeit ihr Spiel an den Mann zu bringen, bevor der Crack released wurde und selbst dann wurde dieser erst auf postalischem Wege an wenige Auserwählte verteilt und dann im Freundeskreis kopiert, weil es das Internet wie wir es kennen, noch nicht gab.

Dieses Zeitfenter von 14 Tagen war oft auch ausreichend um die Produktionskosten hereinzubringen und sogar Gewinn einzufahren, waren die meisten Spiele doch von Teams entwickelt, deren Mannen man an einer Hand abzählen konnte. Außerdem verbreiteten sich die Cracks verglichen zu heute tröpfchenweise.

Die Köpfe der Softwareschmieden tauschten untereinander ihre Prereleases aus, hackten gegenseitig ihre Kopierschutzmechanismen und hatten einfach Spaß dabei. Cracker und Entwickler waren oft dieselben Personen, man musste sich seinen Ruf erst hart erarbeiten, durch gute Spiele und geniale Cracks, nur dann zählte man zum Kreis der Auserwählten. Genausoschnell war man auch wieder weg vom Fenster.

Heute ist das anders, Spiele werden von Hundertschaften entwickelt, die "14 Tage"-Regel gibt es schon lange nicht mehr und es wäre auch bei weitem nicht ausreichend, weil in die Projekte heute viel mehr Geld investiert wird. Ob das auch notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das Internet hat die massenhafte Verbreitung von Prereleases erst möglich gemacht und den von mir beschworenen Hackerethos muss man mit der Lupe suchen. Die Leute die Prereleases im Internet rausbringen sind nur noch auf Fame aus und haben keinen Respekt vor den Entwicklern, weil sie selbst nicht wissen wieviel Herzblut in einem Spiel stecken kann.

Der PC als Spieleplattform wird nie gänzlich aussterben und die Konsolen sind vor Piraterie absolut nicht gefeit, es ist nur eine Frage der Zeit, ob es sich in der Zeitspanne ohne Modchips ausgeht, die Entwicklungskosten hereinzubringen und Gewinn einzufahren. Ähnlich wie in den 80ern mit der "14 Tage Regel", nur sind es heute eben Monate und Jahre und die Summen ganz andere.

Die totale Kommerzialisierung des Spielemarktes hat den technischen Fortschritt auf vielen Bereichen zwar enorm vorangetrieben, dem Innovationsgeist was die Spielkonzepte betrifft, hat es aber mehr geschadet. Ich bin mir nicht sicher, ob der Trend zu immer größeren Spieleschmieden die zugleich Publisher sind, mit immer wahnwitzigeren Entwicklungskosten der richtige Schritt sind, um einerseits Qualität zu bewahren und andererseits der Piraterie Einhalt zu gebieten.

Ich sehe die Zukunft eher in kleineren Entwicklungsteams, die innovative Multiplattformtitel bringen und sich etwas zurückbesinnen, denn Software-Kolosse die durch ein paar Prerelease-Punks und hysterische Börsen-Broker zum Wanken gebracht werden sind auf Dauer keine gute Lösung.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.04.2008, 14:37

smashIt

master of disaster
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die hersteller geben sich ja auch alle mühe die original-experience unter der einer raubkopie anzusiedeln.
ich kann mich noch erinnern als bei den games ne schöne schachtel, handbücher, poster, karten, t-shirts, mouspads und sonstige gimicks dabei waren. heute bekomm ich ne dvdhülle, ne dvd, und nen a6 grossen wisch wo drauf steht ich darf kein epileptiker sein und soll mir das ******* handbuch selber ausdrucken (was bei den konsolen in der gleichen verpackung aber komischerweise doch reinpasst ;) )

von so schickaniererein wie lahmgelegte brenner nach der installation oder cd-abfrage obwohl der ganze müll schon auf der platte liegt red ich garnicht erst.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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Zitat von Smut
Originally posted by NeseN
aber immer auf die pösen, pösen raubkopierer
--------------------------------------------------------------------------------


aha was willst du uns damit sagen?

das ein "misserfolg" bzw. das nicht schaffen der gewünschten verkaufszahlen nicht zwangsläufig darauf zurück zu führen ist, das man das "produkt" auch kopieren kann. so wie es schon lange von diversen kontent-mafia organisationen (film/musik.... industrie) versucht wird.

[sarkasmus]btw atari hat sicher nur deshalb lange überlebt, weil meine spiele, auf der atari konsole, vor mehr als 20 jahren bereits 1.200ATS+ gekostet haben und kopieren damals kein thema war :o [/sarkasmus]

d3cod3

Legend
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wah wie mich dieses gesudere nervt... sollen sich halt wieder mühe geben bei spielen und mal vom trip runterkommen bei dem alle glauben dass grafik allein noch reicht... *kotz*

grad für crytec wäre der konsolenmarkt eventl. eh ein guter schritt. dort ist klar limitiert was das gerät kann und sie können mehr zeit in gameplay und solche sachen stecken. sonst kauft das wieder keiner...

Hornet331

See you Space Cowboy
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@ konsolen piracy

tja schau mal auf demonid oder sonstige torrent seiten was es für die xbox 360 gibt - > so ziemlich alle games für die , und da sogar pre-chiped consolen verkauft werden seh ich nicht was schwiriger sein soll als am pc.

Pc:
Dl game
burn to dvd
install
install crack
go

Xbox360
DL game
Burn
Play


Gut für die PS3 gibts daweil noch nix, aber liegt imho daran, dass die ein "spätzunder" wegen dem schwachen launchline up war.

d3cod3

Legend
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jo, nur ist das (noch) nicht so verbreitet wie am pc. deshalb ists halt für den pc eine gute ausrede wenn sich was nicht verkauft.

lernen werden sies leider nie...

Smut

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Zitat von Hornet331
@ konsolen piracy

tja schau mal auf demonid oder sonstige torrent seiten was es für die xbox 360 gibt - > so ziemlich alle games für die , und da sogar pre-chiped consolen verkauft werden seh ich nicht was schwiriger sein soll als am pc.

Pc:
Dl game
burn to dvd
install
install crack
go

Xbox360
DL game
Burn
Play


Gut für die PS3 gibts daweil noch nix, aber liegt imho daran, dass die ein "spätzunder" wegen dem schwachen launchline up war.
ist es aber, es gibt die images, das kopieren ist dennoch wesentlich aufwändiger als bei einem PC game.
es gibt auch zu jedem PS3 game ein image ;)
anfangen kannst damit halt nichts.

daisho

SHODAN
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@mr.nice: Netter text, schön zu lesen.
@smut: Die frage ist, wieviele kennen sich damit aus (0815-Gamer ist kein Checker-Geek) und was passiert mit den PCs wo "noobs" mit crysis-crack-incl.keygen.exe's und daemon-tool.vbs herumhantieren ...? ;)

Aber es ist eh egal, dieselben "Probleme" vom PC finden langsam Einzug bei den Konsolen:

Patches > No Problem da jetzt eh alle am Netz hängen, GTA IV ist der beste Beweis
Piracy > No Problem da ja Modchip (zumindestens XBox360?) vorhanden, GTA IV ist der beste Beweis (war auch vor dem offiziellen Release im Torrent)

Ich seh da nicht viel Unterschied...

Hornet331

See you Space Cowboy
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Zitat von Smut
ist es aber, es gibt die images, das kopieren ist dennoch wesentlich aufwändiger als bei einem PC game.
es gibt auch zu jedem PS3 game ein image ;)
anfangen kannst damit halt nichts.

das musst ma jetzt genauer erklären was daran so schwierig sein soll ein dvd zu brennen und in die gemodded xbox zu geben. :D

maXX

16 bit herz
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Zitat von daisho
Also ich finde diese "PC ist tot"-Propaganda von maXX irgendwie lächerlich.

ehrlich gesagt hab ich hier aufgehört, deinen post zu lesen.

das ganze hab ich mir weder aus den fingern gesaugt, noch ist es irgendein werbetext. also spar dir das wort propaganda, juckt mich nämlich nicht, dass ich mich für sachen rechtfertigen muss, die ich nie behauptet habe. ok?

btw. euer "konsole=dau-plattform" (und ja, so kommt es von einigen rüber) ist einen dreck besser. soviel dazu. :fresserettich:

22zaphod22

chocolate jesus
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was hat sich den crytek erwartet? die haben wohl ihren eigenen hype ein wenig zu ernst genommen ...

das spiel macht nur spaß wenn man die entsprechende hardware hat - in niedriger auflösung und ohne eye-candy macht sogar farcry mehr spaß und sieht um welten besser aus ...

und klar haben es die leute "zuerst getestet" ... ich hab von vielen freunden gehört, dass das spiel selbst abgesehen von den grafikspielereien eher durchschnitt war

daisho

SHODAN
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@maXX: Kann ja sein das ich deine Posts falsch auffasse, aber sie lesen sich halt sehr "lol, gebts endlich auf, der PC ist tot" in meinen Augen :p
Zitat
tjo, hab ich von anfang an gesagt.
Zitat
die kernaussage ist wieder mal, dass ein weiterer entwickler vom pc-exklusiven markt abspringt.
aber schön auf dicke eier machen, habts eh recht. das grab ist eh schon lange gegraben.

Wie auch immer. ad btw, nur weil eine Konsole = Dau-Plattform ist heißt das noch lange nicht das alle Konsoleros Daus sind oder? :confused:
So habe (zumindestens) ich das eigentlich nicht gemeint.

maXX

16 bit herz
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Zitat von daisho
@maXX: Kann ja sein das ich deine Posts falsch auffasse, aber sie lesen sich halt sehr "lol, gebts endlich auf, der PC ist tot" in meinen Augen :p



Wie auch immer. ad btw, nur weil eine Konsole = Dau-Plattform ist heißt das noch lange nicht das alle Konsoleros Daus sind oder? :confused:
So habe (zumindestens) ich das eigentlich nicht gemeint.

nein, ich bin schon immer der auffassung, dass ich die plattform wähle, wo mir das spieleangebot am besten gefällt.

und derzeit muss man wirklich ein eingefleischter sein, damit man den pc bevorzugt. ist so, das behaupte ich jetzt auch nicht einfach so weil ich den pc'lern eins auswischen will sondern weil es die entwicklung zeigt.

und wenn mario etc. auf dem pc kommen (gott bewahre ;)), dann muss ein pc her. so ist das nunmal in unserem hobby.

ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich nicht gleich mit einer solchen reaktion in einem pc board gerechnet habe. ist halt schon verwunderlich, wie manche gleich auszucken und beschuldigen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
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@ Raubkopien:

Also erstens sind schon die "Piraten" (mit)schuld an der aktuellen Lage und der Vergleich mit Atari/Commodore Zeiten funktioniert leider nicht: Damals waren die Entwicklungskosten derart gering, dass ein paar hundert (Hausnummer) verkaufte Exemplare bereits ein Gewinn für die Entwickler waren. Es spielte einfach keine Rolle, ob zusätzlich noch zehntausende Raubkopien weltweit getauscht wurden. (wie mr.nice eh auch angesprochen hat)

Heute muss man eher 100.000 Exemplare verkaufen um noch Gewinn zu machen. Die Rücksichtslosigkeit mancher Raubkopierer (egal ob Verbreiter oder nur "Konsumenten") ist hier natürlich mehr als Kontraproduktiv. ABER: Die Entwickler/Publisher sind hier nicht nur die Opfer, denn sie haben durch ihre Reaktionen darauf die Sache nur noch verschlimmert!

Ich denke mal das spielte sich irgendwann zu Starcraft-Zeiten ab, ein (auch finanziell) sehr erfolgreiches Spiel, aber man stellte fest, dass nur geschätzte 10% aller Spieler eine Originalversion hatten. Da kamen natürlich so einigen Publishern die großen Dollar-Zeichen in die Pupillen und anstatt sich eine vernünftige Lösung zu überlegen versuchten sie es mit der ersten Idee, die ihnen eingefallen ist: "Wir müssen das kopieren verhindern!!!"
Und bogen damit schnurstracks in die gleiche Sackgasse ein, welche auch die Musikindustrie sooo verlockend fand.

Kopierschutz in offenen Systemen (PC) funktioniert nicht"." Selbst in mehr oder weniger geschlossenen Systemen (xbox360) funktioniert das nicht immer und ich prophezeie hiermit mal, dass auch die PS3 nicht für immer sicher sein wird. Das einzige, was ein "Kopierschutz" tut, ist den ehrlichen Käufer zu schikanieren.
- Warum muss ich bei hunterten Gigabyte Speicher eine CD/DVD einlegen?
- Warum muss ich diverse Software/Hardware deaktivieren, um ein Spiel genießen zu können?
- etc.

Und all das, trifft _immer_ nur die ehrlichen Käufer, also genau diejenigen, die die Industrie eigentlich hätscheln un verwöhnen sollte, damit sie weiterhin ihre Produkte kaufen.

Alternativen?
MMOs haben den Weg (konzeptbedingt) vorgezeigt: Der Kunde braucht einen Account beim Entwickler/Publisher, ohne den nicht gespielt werden kann. Pro Lizenz (in welcher Form die auch immer erworben wird), kann es immer nur einen (gleichzeitig) aktiven Account geben. Voilà, Problem gelöst.

"Ja aber monatliche Gebühren blablabla..."
Blödsinn, auch andere Spiele gehen bereits diesen Weg OHNE Subscription: Enemy Territory: Quake Wars wäre da ein Beispiel dafür und Valve zeigt mit Steam auch vor, wie es gehen kann).

Natürlich hat die Sache einen Haken: ohne Internet kann ich nicht spielen, aber ich denke das ist in der heutigen Zeit, wo ein Computer eigentlich eh so gut wie nie ohne Internet ist, ein geringes Übel, das ich gerne in kauf nehme.

@ Qualität

Also persönlich kaufe ich mir pro Jahr im Schnitt weniger Spiele, als ich an einer Hand Finger habe, und das war auch schon vor den Raubkopien so. Daher wäge ich natürlich genau ab, was ich kaufe und wie viel mich das kostet. Meiner Meinung nach sind Spiele heute für das was geboten wird zu teuer. Einerseits wegen der in den letzten Jahren erschreckend zurückgegangenen Qualität von vielen Titeln beim Launch und andererseits in den Fällen, wo ein Titel auf einer Plattform viel später als auf anderen erscheint, dann trotzdem der volle Preis verlangt wird, für ein 2 Jahre altes Spiel (ich sag nur Halo....).

Und dann wundern sich die Entwickler, dass immer weniger am PC gekauft wird, vor allem weil eben viele auch eine Konsole haben...

btw Konsolen:
Manche hier, die so vehement die Konsole Verteidigen (und sich dann wundern, wenn sich PC-Spieler auf den Schlipps getreten fühlen), erwecken den Eindruck, als wären Konsolen-Spieler dümmer als PC-Spieler?
Damit meine ich jetzt niemanden hier im Thread, aber mehrfach! wurde erwähnt, dass sich PC-Spieler über zu hohe Preise aufregen, während auf der Konsole locker auch mal 30% mehr bezahlt wird. Sind also Konsolen-Spieler jetzt dumm? Oder haben zu viel Geld? Oder sind wir PC-Spieler unverschämt?

Persönlich kommt für mich eine Konsole derzeit einfach nicht in Frage, denn sie schränkt mich einfach zu sehr ein.

Ich bin ein Casual-Gamer, bis auf die Graka brauche ich auch so einen schnellen Rechner, und eine Mittelklasse-Graka kostet mich weniger als eine Konsole. Die Spiele sind dann teilweise sowieso günstiger, bzw das was ich gerne spiele oft sowieso nur am PC erscheint. Außerdem spiele ich sofern möglich immer im Fenstermodus, weil ich fast immer nebenbei auch etwas anderes tue. Ahja, Fernseher habe ich btw auch keinen.
Für mich kommt eine Konsole daher einfach nicht in Frage, aber deshalb lass ich mich nicht als blinden Fanatiker oder wwi Schubladisieren.

b_d

pixel imperfect
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in ein paar jahren gibt blizzard ein ähnliches statement ab und dann wird pc gaming geschichte sein :D
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