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Crytek geht in Zukunft fremd

maXX 30.04.2008 - 07:47 14173 122
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mr.nice.

endlich fertig
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ack Mr.Zet und genau in der derzeitigen Entwicklung sehe ich auch eine große Chance für alles was online ist, auch den PC:
Nämlich die Möglichkeit, dass sich kreative Köpfe zusammensetzen, ein innovatives und spaßiges (Multiplayer-)Spiel machen und das über's Internet (mit Onlineaktivierung) vertreiben.

Dadurch könnten effektiv die Preise runtergehen, der Innovationsgrad gesteigert werden und die Piraterie eingedämmt werden.

Aber die Entwickler haben's noch nicht wirklich überrissen kommt mir vor.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.04.2008, 17:45

sk/\r

i never asked for this
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[QUOTE]Originally posted by Mr. Zet
@ Raubkopien:

Also erstens sind schon die "Piraten" (mit)schuld an der aktuellen Lage und der Vergleich mit Atari/Commodore Zeiten funktioniert leider nicht: Damals waren die Entwicklungskosten derart gering, dass ein paar hundert (Hausnummer) verkaufte Exemplare bereits ein Gewinn für die Entwickler waren. Es spielte einfach keine Rolle, ob zusätzlich noch zehntausende Raubkopien weltweit getauscht wurden. (wie mr.nice eh auch angesprochen hat)

Heute muss man eher 100.000 Exemplare verkaufen um noch Gewinn zu machen. Die Rücksichtslosigkeit mancher Raubkopierer (egal ob Verbreiter oder nur "Konsumenten") ist hier natürlich mehr als Kontraproduktiv. ABER: Die Entwickler/Publisher sind hier nicht nur die Opfer, denn sie haben durch ihre Reaktionen darauf die Sache nur noch verschlimmert!

Ich denke mal das spielte sich irgendwann zu Starcraft-Zeiten ab, ein (auch finanziell) sehr erfolgreiches Spiel, aber man stellte fest, dass nur geschätzte 10% aller Spieler eine Originalversion hatten. Da kamen natürlich so einigen Publishern die großen Dollar-Zeichen in die Pupillen und anstatt sich eine vernünftige Lösung zu überlegen versuchten sie es mit der ersten Idee, die ihnen eingefallen ist: "Wir müssen das kopieren verhindern!!!"
Und bogen damit schnurstracks in die gleiche Sackgasse ein, welche auch die Musikindustrie sooo verlockend fand.

Kopierschutz in offenen Systemen (PC) funktioniert nicht"." Selbst in mehr oder weniger geschlossenen Systemen (xbox360) funktioniert das nicht immer und ich prophezeie hiermit mal, dass auch die PS3 nicht für immer sicher sein wird. Das einzige, was ein "Kopierschutz" tut, ist den ehrlichen Käufer zu schikanieren.
- Warum muss ich bei hunterten Gigabyte Speicher eine CD/DVD einlegen?
- Warum muss ich diverse Software/Hardware deaktivieren, um ein Spiel genießen zu können?
- etc.

Und all das, trifft _immer_ nur die ehrlichen Käufer, also genau diejenigen, die die Industrie eigentlich hätscheln un verwöhnen sollte, damit sie weiterhin ihre Produkte kaufen.

Alternativen?
MMOs haben den Weg (konzeptbedingt) vorgezeigt: Der Kunde braucht einen Account beim Entwickler/Publisher, ohne den nicht gespielt werden kann. Pro Lizenz (in welcher Form die auch immer erworben wird), kann es immer nur einen (gleichzeitig) aktiven Account geben. Voilà, Problem gelöst.

"Ja aber monatliche Gebühren blablabla..."
Blödsinn, auch andere Spiele gehen bereits diesen Weg OHNE Subscription: Enemy Territory: Quake Wars wäre da ein Beispiel dafür und Valve zeigt mit Steam auch vor, wie es gehen kann).

Natürlich hat die Sache einen Haken: ohne Internet kann ich nicht spielen, aber ich denke das ist in der heutigen Zeit, wo ein Computer eigentlich eh so gut wie nie ohne Internet ist, ein geringes Übel, das ich gerne in kauf nehme.

@ Qualität

Also persönlich kaufe ich mir pro Jahr im Schnitt weniger Spiele, als ich an einer Hand Finger habe, und das war auch schon vor den Raubkopien so. Daher wäge ich natürlich genau ab, was ich kaufe und wie viel mich das kostet. Meiner Meinung nach sind Spiele heute für das was geboten wird zu teuer. Einerseits wegen der in den letzten Jahren erschreckend zurückgegangenen Qualität von vielen Titeln beim Launch und andererseits in den Fällen, wo ein Titel auf einer Plattform viel später als auf anderen erscheint, dann trotzdem der volle Preis verlangt wird, für ein 2 Jahre altes Spiel (ich sag nur Halo....).

Und dann wundern sich die Entwickler, dass immer weniger am PC gekauft wird, vor allem weil eben viele auch eine Konsole haben...

btw Konsolen:
Manche hier, die so vehement die Konsole Verteidigen (und sich dann wundern, wenn sich PC-Spieler auf den Schlipps getreten fühlen), erwecken den Eindruck, als wären Konsolen-Spieler dümmer als PC-Spieler?
Damit meine ich jetzt niemanden hier im Thread, aber mehrfach! wurde erwähnt, dass sich PC-Spieler über zu hohe Preise aufregen, während auf der Konsole locker auch mal 30% mehr bezahlt wird. Sind also Konsolen-Spieler jetzt dumm? Oder haben zu viel Geld? Oder sind wir PC-Spieler unverschämt?

Persönlich kommt für mich eine Konsole derzeit einfach nicht in Frage, denn sie schränkt mich einfach zu sehr ein.

Ich bin ein Casual-Gamer, bis auf die Graka brauche ich auch so einen schnellen Rechner, und eine Mittelklasse-Graka kostet mich weniger als eine Konsole. Die Spiele sind dann teilweise sowieso günstiger, bzw das was ich gerne spiele oft sowieso nur am PC erscheint. Außerdem spiele ich sofern möglich immer im Fenstermodus, weil ich fast immer nebenbei auch etwas anderes tue. Ahja, Fernseher habe ich btw auch keinen.
Für mich kommt eine Konsole daher einfach nicht in Frage, aber deshalb lass ich mich nicht als blinden Fanatiker oder wwi Schubladisieren.
[/QUOTE]

100% agree. (und ich hab wirklich alles gelesen :D)

[QUOTE]Originally posted by daisho

...Der Grund warum sich die Spiele an der Konsole besser verkaufen liegt unter anderem auch darin dass die Spiele dort einfach MEHR kosten...
[/QUOTE]

sinn dieser aussage?

aja noch was:

[QUOTE]Originally posted by Kingpin

vielleicht aus genau den Gründen die ich schon erwähnt hatte oben. Immer mehr Menschen haben neben dem PC auch noch eine Konsole, so wie ich zb. Vor Jahren gabs für mich nur PC, somit auch nur PC-Spiele. In den letzten beiden Jahren kaufe ich aber immer mehr Titel für die Konsole, und immer seltener die PC-Version.

Deiner Logik folgend müsste ich jetzt Raubkopierer sein, weil durch mich die PC-Verkaufszahlen zurück gehen und gleichzeitig die Konsolenabsätze steigen.
[/QUOTE]

die gründe warum du bei einem gleichen game die konsolenvariante vorziehst würden mich intressieren. ich kann dich aber beruhigen. du bist kein raubkopierer(?) du bist unique. :D

soetwas wie dich/deine kaufgewohnheit findet man imho selten am markt.
Bearbeitet von sk/\r am 30.04.2008, 18:19

InfiX

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ack @ mr.zet, aber...

Zitat von Mr. Zet
Alternativen?
MMOs haben den Weg (konzeptbedingt) vorgezeigt: Der Kunde braucht einen Account beim Entwickler/Publisher, ohne den nicht gespielt werden kann. Pro Lizenz (in welcher Form die auch immer erworben wird), kann es immer nur einen (gleichzeitig) aktiven Account geben. Voilà, Problem gelöst.

"Ja aber monatliche Gebühren blablabla..."
Blödsinn, auch andere Spiele gehen bereits diesen Weg OHNE Subscription: Enemy Territory: Quake Wars wäre da ein Beispiel dafür und Valve zeigt mit Steam auch vor, wie es gehen kann).

Natürlich hat die Sache einen Haken: ohne Internet kann ich nicht spielen, aber ich denke das ist in der heutigen Zeit, wo ein Computer eigentlich eh so gut wie nie ohne Internet ist, ein geringes Übel, das ich gerne in kauf nehme.

genau da stossts mir aber auch sauer auf, ich hab kein interesse an solchen vertriebsmodellen, das gängelt mich genauso wie kopierschutz xy.
für die publisher mag das der einfachste weg sein, aber imho definitiv nicht der richtige.

zudem auch das bei weitem nicht gegen illegale kopien schützt.
(private server für mmos und cracks gegen aktivierungen)

das prinzip ist das gleiche wie bei der musik und filmindustrie.
um piraterie wirklich einzudämmen (verhindern geht nicht) müsste man dem ehrlichen kunden einfach MEHR bieten als das eine kopie tun könnte.
Bearbeitet von InfiX am 30.04.2008, 18:17

rad1oactive

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Zitat
das prinzip ist das gleiche wie bei der musik und filmindustrie.
um piraterie wirklich einzudämmen (verhindern geht nicht) müsste man dem ehrlichen kunden einfach MEHR bieten als das eine kopie tun könnte. [/B]

genau DAS seh ich genauso! - wie auch schon oben geschrieben: früher hat man noch schöne booklets dabei, evtl ein mousepad usw. bei den CD's warn meist auch noch fette booklets mit ganzen songtexten usw.
heute is wenn überhaupt ein sicherheitshinweis drin, aber das wars auch schon.

Hornet331

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Zitat von rad1oactive
genau DAS seh ich genauso! - wie auch schon oben geschrieben: früher hat man noch schöne booklets dabei, evtl ein mousepad usw. bei den CD's warn meist auch noch fette booklets mit ganzen songtexten usw.
heute is wenn überhaupt ein sicherheitshinweis drin, aber das wars auch schon.

es muss nicht immer alles in der packung dabei sein, siehe valve oder blizzard. Die "binden" ihre Kunden mit freien Content erweiterungen und der mod cummunity.

Afair hab ich mind 3 mal hl gekauft bevor ichs über steam endgültig auf einen account gebunden hab. :D (diablo 2 warens 2 mal)

NeseN

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weil's sooo gut zum thema passt. kann sich noch jemand an das erinnern? :cordless:

Kingpin

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Zitat von sk/\r
die gründe warum du bei einem gleichen game die konsolenvariante vorziehst würden mich intressieren. ich kann dich aber beruhigen. du bist kein raubkopierer(?) du bist unique. :D

soetwas wie dich/deine kaufgewohnheit findet man imho selten am markt.

Gründe dafür sind, dass ich einerseits das Achievement-System (auf der 360) extrem motivierend finde. Andererseits spielt man dank Xbox Live innerhalb weniger Sekunden online. Beim PC musst dich mittlerweile für jeden ******dreck registrieren, Daten merken und jedesmal aufs neue einloggen.

Neben diesen beiden Gründen bin ich schon seit der Beta ein Vista Fan, gleichzeitig vermiest mir Nvidia mit seinen Alphatreibern aber oftmals den Spielspaß. Bei der Konsole, lege ich die CD ein und los gehts.

vanHell

Tauren Marine
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Zitat von Brain_Death
in ein paar jahren gibt blizzard ein ähnliches statement ab und dann wird pc gaming geschichte sein :D

eher entwickeln die nur mehr MMO(RP)Gs und die kann man nicht Raubkopieren

WONDERMIKE

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Zitat von maXX
btw. euer "konsole=dau-plattform" (und ja, so kommt es von einigen rüber) ist einen dreck besser. soviel dazu. :fresserettich:

die Konsoleros sind unumstritten anders gestrickt

- sie zahlen mehr
- sie nehmen technische Einschränkungen in Kauf
- Bugs und Herumgepatche hält jetzt auch noch Einzug und wird ertragen
- "Next Gen" Konsolen werden zu einem großen Teil an die alte Röhre gehängt -> absurd
...

ich seh da ganz klar die problemlosere Kundschaft

sk/\r

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Zitat von WONDERMIKE
- "Next Gen" Konsolen werden zu einem großen Teil an die alte Röhre gehängt -> absurd
...

einspruch euer ehren. :p
die wii verlangt nach einer guten röhre.

Smut

takeover & ether
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Zitat von WONDERMIKE
die Konsoleros sind unumstritten anders gestrickt

- sie zahlen mehr
- sie nehmen technische Einschränkungen in Kauf
- Bugs und Herumgepatche hält jetzt auch noch Einzug und wird ertragen
- "Next Gen" Konsolen werden zu einem großen Teil an die alte Röhre gehängt -> absurd
...

ich seh da ganz klar die problemlosere Kundschaft
ich würde mich persönlich nicht als anspruchslos einstufen und bin damit trotzdem zufrieden. ich suche mir einfach das beste auf den einzelnen plattformen raus ;)
bringt mir nix wenn ich ein crossfire system habe und das erste unreal3 game (gow) 1/2 jahr vorher auf xbox360 erscheint und grafisch zum damaligen zeitpunkt alles geownt hat. jezt gerade ists wieder das gleich mit GTA, welches in sachen gameplay revolutioniert.
qualitätssicherung (wenn auch rückgängig) und wie bereits erwähnt reibungsloses onlinegaming sind weitere gründe dafür.

WONDERMIKE

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kenough
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ich spreche natürlich vorrangig von Konsolen-only-Menschen, und da treffen diese Punkte sicher in den meisten Fällen zu - Besitzer aller Plattformen sind für mich sowieso schmerzresistent wenns ums Geld geht :D

wenn ich unter 100 Ps3 Besitzern im Media Markt zb den G71 RSX als Schwachpunkt anspreche würds mich ernsthaft interessiern wieviele überhaupt wissen was ich damit meine bzw inwiefern das heruntergespielt wird(mit dem üblichen "hauptsache es rennt und ich muss mich nicht ärgern") -> daher auch die leichter erreichbare Zufriedenheit des Kunden, Pc Gamer/Geeks sind da im Vergleich ein richtiger pita(sieht man find ich auch recht gut an den Printmedien, für Pc Spieler wird da die Grafikengine bis ins Detail zerpflückt während auf der Konsolenseite kaum was darauf gegeben wird)

Mr. Zet

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Zitat von InfiX
genau da stossts mir aber auch sauer auf, ich hab kein interesse an solchen vertriebsmodellen, das gängelt mich genauso wie kopierschutz xy.
für die publisher mag das der einfachste weg sein, aber imho definitiv nicht der richtige.

zudem auch das bei weitem nicht gegen illegale kopien schützt.
(private server für mmos und cracks gegen aktivierungen)
Als "Vertriebsmodell" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. ET:QW zB kaufst du normal im Laden und im LAN geht es afaik sogar komplett ohne inet.

Aber es ist halt primär ein Onlinespiel, ohne den Onlinepart ist es nicht wirklich interessant. Klarerweise funktioniert diese Art der "Kontrolle" derzeit nur bei onlinegames wirklich. Denn wenn ich mir ein Adventure kaufe, und das vielleicht unterwegs im Zug spielen will und das geht dann nicht... das würde ich dann auch nicht verstehen.

Deine beiden Einwände:
- Cracks funktionieren auch nur bei SP, solange der MP Part an einen Account gebunden ist.
- private Server für MMOs: imho vernachlässigbar. Wiedermal Paradebeispiel WoW: Blizzard hatte zeitweise 10 Mio. Abonnenten (ich glaube der Gipfel ist erreicht, denke nicht, dass es noch mehr wird), und wie viele Leute spielen das auf privaten Servern?

Vielleicht war das zu Ultima Online Zeiten noch anders, aber wen bitte interessieren heute private Server, wo ich dann alleine in der Pampa herumstehe weil nix los ist?
Zitat von InfiX
das prinzip ist das gleiche wie bei der musik und filmindustrie.
um piraterie wirklich einzudämmen (verhindern geht nicht) müsste man dem ehrlichen kunden einfach MEHR bieten als das eine kopie tun könnte.

Hier kann ich allerdings nur vollkommen zustimmen. Eine Originalversion muss einfach etwas bieten, dass nicht kopiert werden kann, seien das Extras in der Packung, oder irgend eine Form von Online-"Support" wie Achievement-Systeme, Ranglisten, extra Content der nur Online verfügbar ist, etc.

Aber da komme ich halt um irgend eine Form von Online-Account eben nicht herum, anders wäre es wieder zu leicht umgehbar.

Wenn dich das so stört, hättest du alternativen dazu?

vanHell

Tauren Marine
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Zitat von InfiX
zudem auch das bei weitem nicht gegen illegale kopien schützt.
(private server für mmos und cracks gegen aktivierungen)

Private server für mmos sucken aber totall und sind imo keine Gefahr für die Entwickler. Zudem ist es wesentlich mehr aufwand einen Privaten Server zu entwickeln und zu betreiben als einen crack zu basteln.

d3cod3

Legend
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auf privaten servern geht halt alles verloren was leute an mmorpgs hält. was bringt mir wenn ich episches gear per befehl bekomm wenn das alle können? was bringts wenn ich auf nichts hinarbeiten muss? was bringts wenn ich allein instanzen spielen kann aber dabei keinen spass im chat haben kann?

kenn wenig private server mit mehr als 100 leuten, das wird blizzard daher 0 jucken :)
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