"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Crash von 83

karlstiefel 26.08.2011 - 14:53 27581 32 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Ein Horror-Szenario: Der komplette Zusammenbruch der westlichen Videospiele-Industrie. Unmöglich sagt ihr? 1983 ist aber genau das passiert. Wie und warum ein ganzer Arm der Unterhaltungsindustrie zusammenbrechen konnte und was wir daraus gelernt haben, lest ihr hier.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
fesch geschrieben!
da werden Erinnerungen wach...



btw: ich hatte einen Atari2600 mit Pac Man :eek:

:D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von M4D M4X
btw: ich hatte einen Atari2600 mit Pac Man :eek:

:D

Ich auch, aber das schwarze Plastikmodell mit dem Farbigen streifen oben drauf =)

Wie immer super artikel! 5 sterne :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ein paar lustige Facts:

- Eine Spiel-Cartridge für das Atari 2600 hat eine ROM-Kapazität von ... 4 kB, manchmal 8, selten sogar 16 kB.

- Ich kannte fast alle Spiele für das Philips G 7000, das technisch noch einfacher war als das Atari (Carts mit 2 bis 8 kB), aber eine Folientastatur hatte.

- In der Zeit um 1983 sind viele User von den Spielkonsolen auf Heimcomputer (C64, Atari 800, Sinclair, etc.) umgestiegen. Sicher auch, weil man deren Spiele einfacher kopieren konnte. :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
super sache, liebe retro artikel! :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Hier sieht man was viele "husch pfusch" Produkte mit einem Markt machen können und wie man den aufmischt wenn man genug in Qualität steckt
Bearbeitet von mat am 26.08.2011, 20:38 (Danke, fixed!)

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Super Artikel !

Sehr angenehm zu lesen. 5 Stars !

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
yeah, der NES pwnt noch immer. Hatte immer viel spaß damit. :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
hab bei duck hunt ALLES getroffen :cool:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Dargor
hab bei duck hunt ALLES getroffen :cool:
mit dem zapper? :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
mit was denn sonst?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja eh. ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
great!
wir hatten zuerst einen g7000. anfangs 2 spiele, die wurden aber wochen- wenn nicht monatelang mit viel freude gezockt.
dann wollte _ich_ eigentlich einen NES, aber mein vater lies sich von nem damaligen blödmarkt einreden, dass ein C64 das neueste am markt ist und er diesen für mich kaufen soll.
boah...so ein käse, war ich anfangs beleidigt, lange ladezeiten, kaum verfügbare spiele, usw..
aber letztlich waren es dann doch 300 disketten und der beginn meiner faszination für computer und programmieren ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
@ladezeiten:
wir sind oft schnell raus auf ein Kickerl nachdem wir LOAD "GAMENAME",8,1 eingetippt haben ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hehe, jetzt kommen die alten tricks zum vorschein. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz