"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DirectX 12 vereinheitlicht die Verwendung mehrerer Grafikkarten

mat 25.02.2015 - 09:20 28407 60
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ashes of Singularity ist das erste Spiel, das AMD- und NVIDIA-Grafikkarten durch DirectX 12 vereint. Anandtech hat die ersten Benchmarks und sie fallen erstaunlich gut aus!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Äußerst spannend! Gemischte Karten teils schneller als nur grün oder rot, ohne HW Brücke extra.

Programmieraufwand für Spiele wird aber stark steigen also, oder irre ich mich?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Sinken wird er sicherlich nicht, aber ich habe keine Ahnung, was DX12 da von Haus aus im Hintergrund "optimiert". Vielleicht mag der Aufwand noch im Rahmen sein.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wow, das sind echt spannende Resultate, Fury X + GTX 980 Ti sind schneller als Titan X + GTX 980 Ti. CrosSLIFire ftw!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Kommt dann halt auf das Spiel an, in dem Spiel dürfte AMD halt weiter vorne liegen.
Afaik ist NVIDIA derzeit besser was Shaderlastige Spiele angeht durch die Architektur und AMD hat halt bei reiner Rechenpower die Nase vorne.

Ich glaube nicht dass der Programmieraufwand "stark steigt", ein bisschen sicherlich weil man ja die API einbinden muss denke ich mal.

Rein von der technischen Seite her bin ich sehr beeindruckt dass das jetzt schon so schnell in einer Machbarkeits-Demo gezeigt wurde.
Prinzipiell ist es im Moment für die meisten eher so eine Nischenfunktion ...

ALLERDINGS:
Für High-End Systeme wird das ganze glaube ich interessant, weil man ja quasi die Vorteile von zwei verschiedenen Architekturen (siehe erster Absatz von mir) wie AMD und NVIDIA rausholen kann/könnte!

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Naja, WENN es mal KORREKT skaliert, sicher ein interessanter Ansatz. Rein von der Skalierung her beeindruckt es nicht, auch wenn es klar ist, dass das alles in nem frühen Stadium ist. also 2x das gleiche Modell in CF oder SLI wäre hier imho noch schneller. Das hätte mich an dem Test nämlich interessiert wie es im Vergleich dazu aussieht ;)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Interessant! Ich hätte mir deutlich schlechtere Frametimes erwartet...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Im neuen Ashes of Singularity Benchmark zeigt sich die Fury X um etwa 20% schneller als die GTX 980 Ti, sobald Asynchrones Computing aktiviert wird. Mal schauen ob Nvidia da noch Boden gut machen kann, bzw. wie es sich in anderen DX12 games verhalten wird.

Hut ab AMD für so viel Weitblick und ein Applaus an Nvidia für Ihren DX11 Treiber.
Bearbeitet von mr.nice. am 25.02.2016, 15:48

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Warum behauptet dxdiag, dass meine R9 280x als höchste "featureebene" 11.1 unterstützt?
Ist das ein Anzeigebug?

Laut AMD unterstützt die R9 Serie DX12
neuerster Treiber (16.3) ist installiert, win 10 x64 auf neuerstem patch stand auch.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Weil der Tahiti drauf kein DX12 in Hardware kann. Max. DX 11.1

Man bedenke: Die GPU ist von Ende 2011!
Bearbeitet von Aslinger am 11.03.2016, 21:11

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Wie gesagt AMD behauptet die R9 SERIE ist DX12 kompatibel, da gehört die 280x dazu, auch wenns ein alter chip ist...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
die freuden des rebranding...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von AdRy
Warum behauptet dxdiag, dass meine R9 280x als höchste "featureebene" 11.1 unterstützt?
Ist das ein Anzeigebug?

Laut AMD unterstützt die R9 Serie DX12
neuerster Treiber (16.3) ist installiert, win 10 x64 auf neuerstem patch stand auch.
Passt doch eh? Deine Karte unterstützt nur Feature Level 11_1

Zitat von AdRy
Wie gesagt AMD behauptet die R9 SERIE ist DX12 kompatibel, da gehört die 280x dazu
Und das stimmt auch so.


BTW: In Hitman wirkt sich DX12 massivst zugunsten von AMD aus.
Bearbeitet von Cobase am 11.03.2016, 21:53

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020

nvidia is at it again...
:bash:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
wenn das so stimmt war der kauf der r290x zu weihnachten um ca. 200€ eine super investition ... da ich sowieso vom monitor her auf 1080 limitiert bin sollte meine kiste noch einige zeit "aktuell" bleiben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz