"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Final Fantasy 7 - Neuauflage

quake 06.08.2012 - 01:06 24973 185
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Ist "klassisch" wirklich so wie damals, also dass man die einzelnen Charaktäre einzeln mit Kommandos füttert und die machen das? Bei FF7 Remake war das ja so semi echtzeit, da ist ja alles irgendwie weitergelaufen aber nur langsamer oder so? Das fand ich schräg hab es aber auch nie wirklich so gespielt!?
Nein nicht zu 100% Klassisch.
Du greifst schon aktiv an und baust deinen Balken für bessere Fähigkeiten dann auf.
Sobald du dann in das Menu gehst, stoppt die Zeit im Kampf und du kannst auswählen.
Also komplett klassisch würde halt nicht wirklich zu den Spiel jetzt passen.
So finde ich es einen guten Mittelwert.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Zitat aus einem Post von shad
man forcerd das game aber mit klasisch auf einfach iirc

Das wäre für mich halt ein no go, ich will ja nix geschenkt, ich hatt nur beim FF7 Remake echt Probleme mit dem System weil mir das einfach zu hektisch ist und wenn man nix macht, stehen die anderen nur rum und krepieren. Das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich aufgehört hab weil jeder Bosskampf immer damit geendet hat, dass ich abwechselnd Phönixfedern und Heiltränke verteilt hab um irgendwie am Leben zu bleiben. Klar, ich hab das Kampfsystem einfach nicht "verstanden", git g00d könnte man sagen aber nach 30 Jahren Final Fantasy (und diversen anderen Games) trau ich mich zu behaupten, dass ich nicht per se zu blöd bin dafür sondern dieses System einfach ungeeignet ist um mehr als 2 Charaktäre zu managen, zumindest in einem Echtzeitkampf.

Naja, ich werde sowohl Remake nochmal rausholen als auch Rebirth eine Chance geben, ich liebe FF und alles andere wäre gegen meine Natur aber entsprechend kritisch bin ich da auch. FF16 hat mich dagegen total überrascht, da hatte ich viel größere Sorgen was das Kampfsystem angeht und da haben sie das wirklich gut gemacht, hat mich an FF13 Lightning Returns erinnert wo man auch alleine kämpft und sehr viele schnelle kommandos durchführen musste aber mit der Zeit hat sich das so eingespielt und fühlte sich einfach natürlich an, bei beiden Spielen. Hat mir sehr gefallen!

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
so bin jetzt bei Kapitel 9.
Das Spiel hat so gut begonnen....
Und jetzt zieht es sich einfach nur. Diese dazu gedichtete Story passt einfach nicht.
Gerade die Questreihe in Gold Saucer, war echt nicht meines.
Geld habe ich eigentlich auch immer zu wenig.
Werde es aber trotzdem durch spielen, weil es ja jetzt bald ein Ende nimmt. Gerade die Storyline mit Zack scheint echt Interessant zu sein.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Danke für dein Update, ich wünschte ich müsste das nicht sagen aber genau das hab ich befürchtet ... sie haben einfach überall gestreckt und verdünnt, wie sonst könnte man rechtfertigen, dass man aus EINEM Spiel plötzlich DREI macht.

[rant]
Es sind immer die selben Ansagen die von den Entwicklern kommen: Wir hatten damals SOOO VIELE Ideen die wir einfach nicht umsetzen konnten und JETZT können wir das alles... bla bla bla. Und wenn man dann das Ergebnis sieht wird einem ganz schnell klar, dass das alles Blödsinn ist und es wohl damals einen guten Grund gab, warum diese Ideen nicht umgesetzt wurden.

Das hat mich auch beim Zeld BotW DLC genervt, da war auch ständig die Rede von vielen Ideen und Elementen die man nicht mehr unterbringen konnte und alle dachten so an Dungeons etc. und was haben wir bekommen... na ihr wisst es eh, nur "more of the same" also wo da die vielen tollen Ideen waren ist mir bis heut ein Rätsel.

Auch der FF XV DLC (season pass) war eine Augenauswischerei, ja die zusätzlichen Episoden haben einiges besser/richtiger gemacht aber eine Ausrede für ein schwaches Spiel ist das auch nicht. Zumal man ja auch die DLCs bezahlen muss, ich sag ja nix wenn die kostenlos sind als "Entschädigung" aber für nochmal 30 € extra, ist schon frech im Endeffekt.

FF7 Remake hebt das ganze "Geschäftsmodell" auf ein ganz neues Level weil 3 mal den vollen Preis kassieren für ein remake und dann noch zusätzlich bezahlte DLCs raushauen, das ist schon krass. Dafür erwarte ich halt als Käufer auch einiges und so sehr ich den Look mag, über den schwachen Rest kann das halt auch nicht drüber hinwegtrösten. Bisher seh ich beim Remake nix wofür man 3 vollpreis releases hätte machen müssen. Alles was geadded wurde sind nur Füller in Form von überwiegend sinnfreien Nebenquests.
[/rant]

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Danke für dein Update, ich wünschte ich müsste das nicht sagen aber genau das hab ich befürchtet ... sie haben einfach überall gestreckt und verdünnt, wie sonst könnte man rechtfertigen, dass man aus EINEM Spiel plötzlich DREI macht.

[rant]
Es sind immer die selben Ansagen die von den Entwicklern kommen: Wir hatten damals SOOO VIELE Ideen die wir einfach nicht umsetzen konnten und JETZT können wir das alles... bla bla bla. Und wenn man dann das Ergebnis sieht wird einem ganz schnell klar, dass das alles Blödsinn ist und es wohl damals einen guten Grund gab, warum diese Ideen nicht umgesetzt wurden.

Das hat mich auch beim Zeld BotW DLC genervt, da war auch ständig die Rede von vielen Ideen und Elementen die man nicht mehr unterbringen konnte und alle dachten so an Dungeons etc. und was haben wir bekommen... na ihr wisst es eh, nur "more of the same" also wo da die vielen tollen Ideen waren ist mir bis heut ein Rätsel.

Auch der FF XV DLC (season pass) war eine Augenauswischerei, ja die zusätzlichen Episoden haben einiges besser/richtiger gemacht aber eine Ausrede für ein schwaches Spiel ist das auch nicht. Zumal man ja auch die DLCs bezahlen muss, ich sag ja nix wenn die kostenlos sind als "Entschädigung" aber für nochmal 30 € extra, ist schon frech im Endeffekt.

FF7 Remake hebt das ganze "Geschäftsmodell" auf ein ganz neues Level weil 3 mal den vollen Preis kassieren für ein remake und dann noch zusätzlich bezahlte DLCs raushauen, das ist schon krass. Dafür erwarte ich halt als Käufer auch einiges und so sehr ich den Look mag, über den schwachen Rest kann das halt auch nicht drüber hinwegtrösten. Bisher seh ich beim Remake nix wofür man 3 vollpreis releases hätte machen müssen. Alles was geadded wurde sind nur Füller in Form von überwiegend sinnfreien Nebenquests.
[/rant]
bei mir ist sogar noch dazu gekommen, dass ich mir extra ne PS5 geholt habe.
Aber wegen Story, es würd mich ja nicht stören wenn die gewisse Sachen einfach in ne Nebenstory packen. Aber man ist quasi gezwungen, sich das alles rein zu würgen.
Die Videosequenzen kannst ja nicht mal überspringen.
In Gold Saucer musst zb. fast alle Mini Games machen...
Aja wegen Spielzeit ich bin jetzt auf 18 h und hab fast echt nur die Hauptstory gemacht..

Evtl. hol ich mir aber noch FF16...
Bearbeitet von quake am 27.03.2024, 09:38

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Gold Saucer mochte ich beim original eigentlich sehr gerne, jetzt weniger den main guest, der war irgendwie, naja, cringe (wobei es den Audruck damals so ja noch gar nicht gab lol).
Aber später dann, das Chocobo Rennen um einen goldenen zu züchten etc. das war schon mega, da hab ich viel Zeit investiert und das wars schon wert.

FFXVI hab ich sehr gefeiert muss ich zugeben, ist halt ganz anders, konzentriert sich 100% auf Storytelling wesshalb es sehr linear ist. Etwas störend finde ich, wie bei vielen Games, dass man im ersten Durchgang immer in cap hat und auch nicht alle Sachen freischaltbar sind. Merkt man zwar so im Game nicht aber am Ende dann gesagt zu bekommen, dass man im "FF Mode" dann zusätzliche Dinge bekommt ist schon nervig, leider nicht die Motivation für einen 2. Durchgang die ich mir wünsche weil es bleibt sonst alles gleich nur eben mehr und schwerere Gegner. Machen halt leider viele neue Games so daher kann ich ihnen da keinen echten Vorwurf dafür machen. Scheint auch genug Leute zu geben die das so wollen, ich bins halt nicht ... mir fehlt einfach die Zeit alles nochmal zu machen nur um ein paar neue Items freizuschalten etc.

Der (Rising Tide) DLC ist leider auch wieder nur ein Zusatzinhalt der sich nicht in die Main Story integriert soweit ichs vestanden habe, somit auch kein Argument für einen weiteren Spieldurchgang. Am besten wartest du bis zum 18.4. bzw. danach, kommt sicher eine Complete Edition wo die DLCs enthalten sind, dann hat du wenigstens das Gesamtpaket zum gleichen Preis, wird sicher nicht lang dauern. Oder halt auf Willhaben billig abstauben, glaub FF16 bekommt man da schon günstig.

Auch wenns jetzt wie gesagt sehr linear ist so hat sichs nie langweilig angefühlt, es ist halt vollgespackt mit Story, vieles in Videosequenzen bzw. gescripteten Events aber trotzdem niemals langweilig oder nervig, die Übergänge sind flüssig und man kann, muss aber nicht, sich zwischendurch schon auch frei bewegen, es gibt halt keine wirklich riesigen Gebiete zum Erkunden und in einige Orte wird man mehrfach besuchen weil sie erst später im Laufe einer Handlung relevant werden und erst DANN dort auch was zu tun ist. Du weißt was ich meine.

Die Story wird jedenfalls bis zum Schluss nicht langweilig und immer wenn man glaubt es geht nicht krasser, größer oder abgedrehter dann wird man eines besseren belehrt. Ich würds auf jeden Fall spielen, ist ein top Spiel wenn auch kein ganz typisches FF.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
@quake
Ich hab über 20h und bin noch in Junon/Chapter 4. Mach grad mit der Story weiter, hab davor alle optionalen Sachen gemacht (will ja nix verpassen…).

Bisher ists noch motivierend, auch wenn ich mir dann bei Fort Condor Hard Mode gedacht habe „muss das jetzt auch noch sein?“ (und dann nichtmal ein Achievement!!11ELF). Dafür war das „it‘s not that bad“ von Cloud im Bezug auf die Charakter-Modelle eine schöne Verbindung zum Ur-FF7.

@Nightstalker
Ich glaub du gehst da schon mit einer Erwartung ran, die du mit jeder kleinen Kritik bestätigt siehst. ;)

Ich wünschte ich hätts schon durch um dir ein Fazit geben zu können, aber momentan macht mir das Spiel obgleich einiger Nitpicks Spaß. Weit mehr als Teil 1.

Größte Kritik: bisher hab ich noch keine Turtle Paradise Poster gesehen. xD

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
Zitat aus einem Post von JDK
@quake
Ich hab über 20h und bin noch in Junon/Chapter 4. Mach grad mit der Story weiter, hab davor alle optionalen Sachen gemacht (will ja nix verpassen…).

Bisher ists noch motivierend, auch wenn ich mir dann bei Fort Condor Hard Mode gedacht habe „muss das jetzt auch noch sein?“ (und dann nichtmal ein Achievement!!11ELF). Dafür war das „it‘s not that bad“ von Cloud im Bezug auf die Charakter-Modelle eine schöne Verbindung zum Ur-FF7.

@Nightstalker
Ich glaub du gehst da schon mit einer Erwartung ran, die du mit jeder kleinen Kritik bestätigt siehst. ;)

Ich wünschte ich hätts schon durch um dir ein Fazit geben zu können, aber momentan macht mir das Spiel obgleich einiger Nitpicks Spaß. Weit mehr als Teil 1.

Größte Kritik: bisher hab ich noch keine Turtle Paradise Poster gesehen. xD
Ja man muss sich unbedingt selbst ne Meinung bilden.
Ich spiels ja auch trotzdem durch.
Alleine wegen der Story rund um Zack
Spoiler Alert:
(das sollte ja vom Original abweichen).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Hatte mir eigentlich vorgenommen erstmal nicht zu kaufen aber als alter FF7 Fan konnte ichs dann doch wieder nicht lassen.

Also wenn man grad von Infinite Wealth kommt ist das Kampf-Gameplay echt mühsam.
Da haben die Yakuza Boys das FF7 Rundengameplay deutlich also wirklich DEUTLICH besser in die Zukunft gehoben als Square.
...und auch FF16 hats besser gemacht. :D

...aber ja, mal schauen wie die Story hier umgesetzt ist.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
so kleiner zwischen fazit.
Bin jetzt bei Kapitel 13. Spiel hat sich wieder deutlich gesteigert.
Nur fand ich den Cait Sith part echt sehr nervig.
Aber Kapitel 13, das Labyrinth einfach nur Hammer
Spoiler Alert:
Hatte richtig Inception Vibes, man muss nämlich die Schwerkraft vom Raum drehen um weiter zu kommen...
Auch die Musik ist richtig episch geworden.
Spielstunden sind jetzt bei mir knappe 35h und habe das lvl 52 erreicht.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
10 Stunden drauf... Chadley und Mai gehen mir schon ziemlich auf den Keks.
Dieses permante Geblubber im Kampf, verstehst eh nix weil Effekte Musik Gegner und deine eigenen Charaktere auch blubbern.

und selbst auf der weitesten Einstellung ist die Kamera noch zu nah.
Bearbeitet von Earthshaker am 04.04.2024, 10:28

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Ich muss mich jetzt echt mal aufraffen, endlich Remake fertig machen (Yuffie müsste ich auch noch spielen...) und dann doch mal Rebirth anwerfen wobei, wenn ich noch bissi warte kommts eh bei PS Plus lol

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Definitiv der klügere Weg.

Die Open World ists nicht wert. Ubisoft Lvl 9000

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Definitiv der klügere Weg.

Die Open World ists nicht wert. Ubisoft Lvl 9000

DAS ist eine harte Ansage!

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4845
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Definitiv der klügere Weg.

Die Open World ists nicht wert. Ubisoft Lvl 9000

so Arg empfand ich dass jetzt aber auch nicht, bin aber wie gesagt eher durch gerusht^^. Man merkt schon dass sie sehr viel Liebe in die Welt gesteckt haben.
Es stellt sich halt nur für mich eine Frage, für was soll ich das alles machen?
hab ich dadurch echt nen Mehrwert?
Es wäre halt schön wenn man den Spielstand von diesen Game dann ins neue mitnehmen kann. Was eben mit den Remake nicht funktioniert hat.
Hab aber die PS4 Version gespielt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz