"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 131225 1022 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von XXL
Ich hab mich nur gefragt ob der Flight Simulator darauf überhaupt ausgelegt ist bzw. ob sich was an der Simulation ändert ...

Nix, Überschallknall und Ko gibt es keinen. Sonst ist die Physik wie bei anderen Simulatoren auch nur ein Punktmodell mit Parametern, es ist nicht so als würde die Aerodynamik echtzeit simuliert werden. Das ist, da lehn ich mich mal aus dem Fenster, die nächsten 20-30j auch nicht möglich weil die Navier-Stokes-Gleichungen nicht direkt gelöst werden können und für simple Modelle 100+ Millionenzellen notwendig sind, das dauert Stunden auf hunderten Kernen bis eine Lösung gefunden wird die konvergiert.

X-Plane hat so einen lustigen Solver, der Aerodynamik direkt rechnet, aber halt so stark vereinfacht und ohne irgendwelche Turbulenzmodelle, dass man in Summe dann wieder ungenauer unterwegs ist wie in einem Punktmodell :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Das könnte eine Aufgabe für zukünftige Quantenrechner sein. Coprozessor für den FS2020 :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
wobei ich sagen muss, dass ich im bald 20 jahre alten IL2-Sturmovik mehr "gefühlte" aerodynamik hatte als im FS2020, da hats die flugzeuge ordentlich gerüttelt und zu hoher luftwiderstand hat sich auch negativ auf die integrität des flugzeugs ausgewirkt :D

die besten erlebnisse in dem spiel waren die versuche mit einem halb demolierten flugzeug bei dem der halbe flügel abgerissen ist und das querruder nicht mehr funktioniert noch irgendwie eine bauchlandung hinzulegen... das geht mir beim FS2020 irgendwie ab... das ist alles so steril... und wenn man irgendwas falsch macht kommt einfach nur eine meldung und das wars.
...da hatte ich irgendwie falsche erwartungen glaub ich :D

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Zitat aus einem Post von InfiX
wobei ich sagen muss, dass ich im bald 20 jahre alten IL2-Sturmovik mehr "gefühlte" aerodynamik hatte als im FS2020, da hats die flugzeuge ordentlich gerüttelt und zu hoher luftwiderstand hat sich auch negativ auf die integrität des flugzeugs ausgewirkt :D

die besten erlebnisse in dem spiel waren die versuche mit einem halb demolierten flugzeug bei dem der halbe flügel abgerissen ist und das querruder nicht mehr funktioniert noch irgendwie eine bauchlandung hinzulegen... das geht mir beim FS2020 irgendwie ab... das ist alles so steril... und wenn man irgendwas falsch macht kommt einfach nur eine meldung und das wars.
...da hatte ich irgendwie falsche erwartungen glaub ich :D

Also mir hats den a320 schon in der Luft zerlegt..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
seit wann gibts das? bei mir kam da immer nur blackscreen "...caused critical damage"

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ev. bist du in einem Einsteiger-Modus. Wenn man alle Hilfen ausschaltet sollte das passieren können? Bin selber immer im Einsteiger-Modus geflogen, da wackelt maximal das Flugzeug wenn man "wieder mal" zu schnell ist :p

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Sorry hätte das ausführlicher Schreiben sollen - das zerlegen war auf die angebliche fehlende aerodynamik und den Luftwiderstand bezogen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von InfiX
wobei ich sagen muss, dass ich im bald 20 jahre alten IL2-Sturmovik mehr "gefühlte" aerodynamik hatte als im FS2020, da hats die flugzeuge ordentlich gerüttelt und zu hoher luftwiderstand hat sich auch negativ auf die integrität des flugzeugs ausgewirkt :D

die besten erlebnisse in dem spiel waren die versuche mit einem halb demolierten flugzeug bei dem der halbe flügel abgerissen ist und das querruder nicht mehr funktioniert noch irgendwie eine bauchlandung hinzulegen... das geht mir beim FS2020 irgendwie ab... das ist alles so steril... und wenn man irgendwas falsch macht kommt einfach nur eine meldung und das wars.
...da hatte ich irgendwie falsche erwartungen glaub ich :D

Ich kann mit Flight unlimited noch einen drauf legen ...

Aber das hatte auch ein auf Flüssigkeitsberechnung passierendes Modell das anscheinend so komplex war das sie es im zweiten Teil nicht mehr verwendet haben weil der Programmierer nicht mehr dabei war ...

Flugdynamisch ist FS halt leider meh, es macht schon Spass über Dörfer und Städte zu fliegen, aber wenn man gerne Hannes Arch nahahmen will ist das eher enttäuschend ..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von rastullah
Sorry hätte das ausführlicher Schreiben sollen - das zerlegen war auf die angebliche fehlende aerodynamik und den Luftwiderstand bezogen

jo wie gesagt mir gehts um das "gefühl", sicher gibts das alles, aber man hat halt nicht wirklich das gefühl, dass es das flugzeug gleich zerreist, mit entsprechender geräuschkulisse... es piept halt im cockpit und dann kommt ein blackscreen... in IL2 gabs z.b. auch blackout und redout, und wie gesagt hats da alles ordentlich geschüttelt und gerüttelt... da war einfach viel mehr "feeling" da... vom vergleich her irgendwie so wie ralley vs. im großen SUV mit tempomat auf der autobahn :D

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Der Vergleich passt halt gut wennst einen a320 mit einer il2 vergleichst :P

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
jo eh deswegen ja, nur ists halt bei einer cub in FS2020 auch ned anders, aber ich hab auch in airlinern schon ordentliche turbulenzen erlebt :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Erinnert mich an den Film Pushing Tin, wo sich Bill Bob Thornton einer solchen Turbulenz, so auch der deutsche Titel, auf einem Flugfeld aussetzt :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich bezweifle mal eher dass ein Anfang 00er FS mit einer FS2020 mithalten kann, was die Physik angeht, da wird garantiert keine Echzeitberechnung von komplexer Physik im Hintergrund laufen. Und soo schlecht ist das bei FS2020 nicht, man merkt Böen, Scherwinde, Bodeneffekt, Stall, das ist schon alles recht glaubwürdig umgesetzt, ich finde das Hosenbodengefühl kommt schon recht gut rüber und ist mit der Realität durchaus vergleichbar, da kann man schon Platzrunden üben. FSX und P3D fühlen sich da eher nach Eisenbahnfahren an. Es fehlt halt das komplette Gefühl, aber sonst, nicht viel, mir geht da nicht viel ab. Kann's sein dass ihr euch das Fliegen selber einfach spannender vorstellt? :)

Bei FU und Aerofs hat man hat eine beschränkte Welt mit gewissen Fliegertypen auf Spielerlebnis getrimmt, das kommt mir eher wie so ein Rallyspiel vor vom Setting.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab glaub ich 2 Stunden versucht einen Flat Spin zu provozieren und das war einfach nicht möglich, in dem Simulator kannst stundenlang Knife Edge fliegen was in Realität nicht lang gut geht :D

Ich mochte Halt das Gefühl vom Segeln in Flight Unlimited und das "fühlte" sich halt richtig an, wenn ich eine Cesna realitätsnah fliegen will ist das eher uninteressant :D

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu wenig simulationsafin wenn ich nicht eine realistische Umsetzung des Flugverkehrs haben will sondern eher eine physikalisch Korrekte Umsetzung, ich glaub einem echten Simulationsfreak würde es stören das ich unbedingt mit einer A320 von Dobersberg starten wollte :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
St. Georgen am Ybbsfeld hat auch keine überzogene Freude mit einer 747. :)

Hab grad Vegas etwas genauer mit dem Ultralight erkundet. Das wird mein bevorzugter Flieger fürs Sightseeng in VR
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz