"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[UPDATE] Crytek (FarCry) = Raubkopierer

JoeDesperado 04.02.2004 - 17:42 8648 92 Thread rating
Posts

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von Brain_Death
müssen mitarbeiter in so einer firme net a wisch unterschreiben das sie die bappn halten?

MFG

-ICH-


Arbeitsvertrag Absatz 5 Satz 3:

"Als Mitarbeiter von CryTek müssen Sie Stillschweigen wahren über die von uns verwendeten Raubkopien"

:D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von da.r00kie
..... und wieder ein grund mehr für OPEN SOURCE ..... :)

das zeigts ma aba jetzt, wie man ein riesen projekt wie FarCry NUR mit open scource software "herstellt". ich warte :D

MFG

-ICH-

Van Hel$ing

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: LAN party
Posts: 90
uje uje uje

hmm bedeutet das, dass der farcry publishtermin verlegt wird?
sicher oder, da die firma crytek jetzt ja zoff hat ...

nix is illegal!!! gg :p

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von Brain_Death
blödsinn!!! er hat ja dort gearbeitet (also den vertrag unterschrieben), also is er genauso in der *******e wie alle anderen!!!

MFG

-ICH-

wenn du einen vertrag unterschreibst der dich zu einer illegalen tat zwingt ist er nicht rechtskräftig falls drinsteht : hey sei still sonst bist du dran - ungültig
wenn drinsteht du musst pro jahr eine person töten (nur als beispiel) - ungültig

ergo hat er ganz sicher keinen vertrag unterschrieben der ihm verbietet die frima zu vernadern - und selbst wenn ist der vertrag nix wert

Van Hel$ing

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: LAN party
Posts: 90
Zitat von condor
Arbeitsvertrag Absatz 5 Satz 3:

"Als Mitarbeiter von CryTek müssen Sie Stillschweigen wahren über die von uns verwendeten Raubkopien"

:D

ack

lol .... "satz des tages" :)

ich hab auch einen:
Arbeitsvertrag Firma Crytek Absatz 5/4:

"bei besitz (il)legaler software informieren sie bitte Polizei oder Gendarmerie"

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von CROWLER
wenn du einen vertrag unterschreibst der dich zu einer illegalen tat zwingt ist er nicht rechtskräftig falls drinsteht : hey sei still sonst bist du dran - ungültig
wenn drinsteht du musst pro jahr eine person töten (nur als beispiel) - ungültig

ergo hat er ganz sicher keinen vertrag unterschrieben der ihm verbietet die frima zu vernadern - und selbst wenn ist der vertrag nix wert

k, sry, wusst ich nicht ;)

MFG

-ICH-

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Ich kann mich dunkel daran erinnern das man Software, die man mit illegal verwendeter Software erstellt hat, nicht mehr weiter verwenden darf bzw. vernichten muss.
Good Bye Far Cry?
Bearbeitet von Pyros am 04.02.2004, 18:51

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Hmm, teilweise falsch => z.B. wenn du Beamtzer bist musst du _alle_ Weisungen deines Vorgesetzten umsetzen, wenn nicht dienstrechtliches Verfahren, z.B. du fährst deinen Chef mit dem Auto herum, wenn er dir anschafft du sollst draufdrücken musst du das, Strafe zahlst du, und wenn du es nicht machst kann er ein Verfahren gegen dich einleiten (der Erfolg ist fragwürdig, aber der Ablauf ist so wie ich geschrieben habe).


@topic: crap sowas, aber ohne offizielles Statement IMHO alles nur Spekulation derzeit (weiß ja keiner genau was gefunden wurde ...).

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
vom gesetz her ists aber eigentlich verboten firmeninterne sachen "raupkopien usw." weiterzuerzählen, und das auch wenn du aus einem betrieb rausghaut wirst... das hab ich zumindest mal gelernt!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
das ist ja wohl die coolste Möglichkeit den Releasetermin für ein Spiel das eh nie rechtzeitig fertig geworden wäre nach hinten zu verlegen

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
Zitat von retro
das ist ja wohl die coolste Möglichkeit den Releasetermin für ein Spiel das eh nie rechtzeitig fertig geworden wäre nach hinten zu verlegen

:rolleyes:
war ned ernst gmeint, gell?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752

Zitat
Far Cry
Crytek Boss zum Thema illegale Software
04.02.2004 | 17:09 | André
So, mittlerweile haben wir uns auch mal ans Telefon geschwungen. Erreicht haben wir Faruk Yerli, CEO von Crytek. Dieser bestätigte uns den Bericht der Kollegen von MCV.

Laut Yerli stürmte heute morgen ein beachtliches Polizeiaufgebot die Crytek Büros. Auf den Hinweis eines verärgerten Ex-Mitarbeiters hin habe man die Belegschaft nach unten gebeten, wo die Personalien aufgenommen wurden. Derweil wurden die Büroräume durchsucht. Weder wurden, wie gerüchtehalber behauptet, einzelne Mitarbeiter verhaftet noch wurden Rechner beschlagnahmt. Die Entwicklung habe man schon ab 13:30 Uhr wieder mit Volldampf fortgesetzt.

Wie Yerli weiter berichtet handelt es sich beim Stein des Anstoßes lediglich um Lizenzen einer einzigen Software. Die Schätzung der Polizei, dass es sich bei den behaupteten Verstößen um eine sechsstellige Summe handeln soll, könne er absolut nicht nachvollziehen. Hier wolle die Polizei wohl eher ihren enormen Aufwand rechtfertigen.

So bald wie möglich wollen Ubisoft und Crytek eine offizielle Erklärung zu den Ereignissen veröffentlichen. Wann dies geschehen wird, konnte uns Faruk Yerli noch nicht sagen.

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
klingt schon besser!

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von Nockerl
vom gesetz her ists aber eigentlich verboten firmeninterne sachen "raupkopien usw." weiterzuerzählen, und das auch wenn du aus einem betrieb rausghaut wirst... das hab ich zumindest mal gelernt!

du bist aber verpflichtet einen tatbestand bei der polizei zu melden
zb dein cheffe vergealtigt eine schreibtischtipse und tötet sie dannach - wenn du zeuge warst musst zur polizei gehen und aussagen -

raubkopien verwenden (und nicht damit dealen) ist (in österreich) nicht strafrecht und somit kein verbrechen (ist zivilrecht)
ABER
fakt ist aber dass das nicht zu einem firmengeheimnis gehört (du dürftest zb ned den sourcecode an andere firmen heimlich weitergeben)
und fakt ist dass das besitzen von raubkopien illegal ist -> deswegen muss man es der polizei eigendlich melden (bin mir da nicht 100% sicher ob das bei zivilrechtlichen sachen so ist - wenns strafrechtlich illegal wär ises meldepflichtig und du machst dich strafbar wenn du es nicht tust)

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von JoeDesperado
klingt schon besser!

kommt nurmehr darauf an welche sw es betrifft

wenn es eine illegale winamp5proversion war ... na gut
aber wenn es zb maya oder so is dann finde ich es immernoch schlimm genug
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz