"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

16GB DDR4 Riegel mit hohem Takt auf Z370

xtrm 05.06.2020 - 11:21 4996 40
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
ich hab bei 3440 x 1440 / mittlere Details eine GPU Auslastung von 95% und mehr??
ausgelesen mit task manager
Erangel durch die Botanik laufend 130 - 160FPS
Bearbeitet von Sagatasan am 31.08.2020, 13:12

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von Sagatasan
ich hab bei 3440 x 1440 / mittlere Details eine GPU Auslastung von 95% und mehr??
ausgelesen mit task manager
Erangel durch die Botanik laufend 130 - 160FPS
Deine Auflösung sind ja auch knapp 5Megapixel, wo bei 1440p (2560*1440) ja "nur" 3.7 sind
Da glaube ich schon das deine GPU mehr am schwitzen ist. Auslastung habe ich über das MSI-AFterburner Overlay, aber nagel mich da bitte nicht auf einen Exakten % Wert fest, habs von 4 Monaten oder länger das letzte mal gespielt...

Edit : und ich hab einen Frame Limiter auf 144FPs eingestellt, nur um abwärme zu sparen die unnötigerweise ins Kühlwasser gepumpt wird

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Das werd ich auch machen - danke für den tip mit dem FPS Limiter

Kann man im Treiber einstellen.

Kühlwasser hab ich genug :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Das werd ich auch machen - danke für den tip mit dem FPS Limiter

Kann man im Treiber einstellen.

Kühlwasser hab ich genug :)

Mein Mora frisst das auch ohne problems, FPS Limiter kannst in Pubg eh in den grafiksettings einstellen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
FPS Limit kannst du doch in PUBG selbst einstellen...und solltest du auch klarerweise, auf die Hz deines Monitors. Und im Menü natürlich auf 30 FPS.

Der Task Manager (und btw auch ein Tool wie HWMonitor) taugt zum Auslesen der GPU-Last übrigens nicht viel, nutz lieber ein dediziertes GPU-Tool dafür wie z.B. GPU-Z oder halt Afterburner (finde GPU-Z aber viel angenehmer weil sehr lightweight und es ist nur eine exe zum Ausführen).

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von xtrm
Da du ja fast ausnahmslos PUBG spielst und PUBG brutalst auf schnellen RAM steht, würde ich nicht weitere 3000er holen, sondern - sofern dein Mainboard es unterstützt - 2x 16GB 3600er mit guten Timings (also max. CL16).

Was die Unterstützung beim Mainboard angeht: https://download.gigabyte.com/FileL...ng-5_180420.pdf

Es gibt demnach zumindest einen Satz Riegel, bei denen 2x 16GB 3600er (bzw. 4x 16GB) offiziell unterstützt werden, oft sind es aber nur 4x 8GB Setups. Würde es ehrlich gesagt trotzdem mit 2x 16GB probieren, mein Tipp wären diese hier (habe ich vor kurzem in einem Z490 Setup verbaut): https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...c-a2154719.html <- am besten bei Amazon kaufen, sind nahe am Bestpreis und falls es wirklich nicht gehen sollte, ist die Rücksendung am unproblematischten.

Speicher rennen - danke für die Hilfe :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Gerne gerne :). Merkst einen Unterschied in PUBG zu den 3000ern?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Hab’s heute nur kurz angespielt - rennt soweit tip top :)
Vielleicht geht sich ja mal a Runde zusammen mitn Ovaron aus ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ach, der Solo Ninja...;)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Hey ich bin ein Team-Player :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich meinte ihn ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz