"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4TB Festplatten von Samsung

baldi 09.03.2011 - 09:21 7830 59
Posts

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Es tut sich was ... juhu :)
Samsung bringt Festplatten mit 4 Platter zu je 1TB raus.

http://www.engadget.com/2011/03/08/...-enthusiasts-r/

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hm, das klingt gut
dann könnt ich wohl noch länger auf raid 5 verzichten, da ja leider auch die neuen itx-zacate plattformen nix in die richtung bieten
nur jetzt bitte noch von WD und ich werds kaufen :D

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ah...nichts geht über mehr Festplattenspeicher! :)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
Muss es nur noch mein NAS unterstützen, der Schritt von 2 auf 3 TB Platten war mir zu wenig aber auf 4 TB ist es schon besser.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Höhere Datendichte -> höhere Fehleranfälligkeit.
Ich kauf nach wie vor maximal 1TB Platterl.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
In einer anderen News gelesen dass es bis zu kaufbaren Produkten noch mind. ein halbes Jahr dauern wird.

@Obermotz: Hilft dir auch nix, wenn in deiner 1TB HDD dann nur eine Scheibe mit hoher Dichte verbaut ist. ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Im Moment gibt es ja doch noch gar nicht mehr als 1 TB pro Platter. Oder habe ich da was versäumt.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von lalaker
Im Moment gibt es ja doch noch gar nicht mehr als 1 TB pro Platter. Oder habe ich da was versäumt.

Ja, das "l" (L) hinter dem Platter in Obermotz seinem Posting ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Nein...wie Garbage gesagt hat wirds wohl sicher noch ein halbes Jahr dauern.

Freu mich schon auf die neuen Platten...kann auch Obermotz' Bedenken nicht nachvollziehen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hmm, die Hersteller haben aber schon mit erhöhten Rücklaufquoten aktueller HDDs zu kämpfen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Laufwerk/News/

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Is ja rein von der Logik her so.
DVDs sind auch empfindlicher gegen Kratzer als CDs, von Blurays red ich noch gar nicht.

Meine alte Maxtor 500GB (älter als 6 Jahre) läuft noch immer, die 2TB Spinpoint hab ich schon zum zweiten mal eingeschickt.

//Und Platterl = Verniedlichungsform von Festplatte ;) :D
Bearbeitet von Obermotz am 09.03.2011, 13:16

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von Obermotz
Höhere Datendichte -> höhere Fehleranfälligkeit.
Ich kauf nach wie vor maximal 1TB Platterl.

d.h. du verbaust um auf 4tb zu kommen lieber 5 als 3 aufgrund 'datensicherheit'? :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ja.

/Allerdings geht mir deine Rechnung mit 5 und 3 nicht ganz auf ;)
3x1TB im Raid 3 -> 2TB Platz, mehr hab ich nie gebraucht.
Bearbeitet von Obermotz am 09.03.2011, 13:20

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
wenn du aber zB 4 TB daten hast, bist du sicherer mit einer 4TB Platte als mit 4 einzelnen 1TB platten

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von MuP
wenn du aber zB 4 TB daten hast, bist du sicherer mit einer 4TB Platte als mit 4 einzelnen 1TB platten
Und warum ist das so?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz