"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] SATA und/mit IDE

Milanz 11.07.2007 - 13:48 1040 3
Posts

Milanz

Bloody Newbie
Registered: Jul 2007
Location: Austria
Posts: 1
Ich benutze grundsätzlich eine SATA Festplatte aber da ich von der IDE noch Daten retten wollte, habe ich mich entschlossen, auf das DVD Laufwerk für kurze Zeit zu verzichten und die IDE auf dem Slot anzuschließen. Ich habe sie vorher noch auf Slave gejumpert, und dann den Rechner zum laufen gebracht. Doch er fuhr automatisch mit der IDE Festplatte hoch, anstatt wie ich im schlimmsten Fall befürchtet hätte, dass nur die SATA reagieren würde..Im BIOS zeigte er mir beide Festplatten an, jedoch war bei dem Boot Priority Menü nur die IDE harddisk verfügbar :bash:


Also wollte ich fragen, ist es überhaupt möglich, eine SATA mit einer IDE HDD zu verbinden und wenn ja, was genau mache ich falsch?


Danke im Voraus!

Milanz
Bearbeitet von Milanz am 11.07.2007, 15:51

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
meistens gibts eine taste (zB f8) mit der man die bootliste im bios aufrufen kann und dort kann man dann auswählen, von welcher platte er booten soll. ob sata oder ide is im normalfall wurscht.

bei mir hat das bisher immer ohne probleme funktioniert

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich kenne auch BIOSes, wo man dem PATA IDE Controller speziell ein "bootable" Flag setzen, oder wegnehmen kann. Vielleicht hast so etwas, und mußt nur den PATA Controller als nicht bootfähig einstellen? In meinem Fall gesehen bei Tyan..

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
welches mabo hast du?

bei meinem asus a7n8x musste ich in der boot priority "scsi" an die erste stelle setzen, damit er nicht von der ide hdd bootet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz